Erstmal habe ich vorhin vergessen das Bild zu kommentieren, denn das finde ich wirklich romantisch. Die Sterne, die schöne erleuchtete Stadt, das Pärchen. Dazu, dass der Text super zur Musik passt und dass es eine ganz andere Wirkung erzeugt als zum Beispiel bei einer Pop-Ballade! Es hat mir gefallen, denn so ein bisschen von dem Zauber konnte ich spüren.
In einer Band war ich mal Drummer. Auf Karaoke Partys habe ich mit dem richtigen Pegel immer "No woman no Cry" "gerockt".

Aber ist lange her. Nun singe ich nur noch in einem Chor, alte Schinken von den großen europäischen Meistern sämtlicher Epochen. Es war aber nicht die Lust am Singen die mich zum Chor brachte. Ich habe irgendwann mal die virtuellen Orchester Instrumente entdeckt und wollte damit für mich Musik machen.
Das funktionierte auch ganz gut, bis auf das mein Klavierspiel, dass ich mir von Jugend an auf einem Keyboard beibrachte, an seine Grenzen stieß und das wollte ich ändern. Ich kam mit der Komposition nicht weiter. Also habe ich vor c.a 4 Jahren begonnen Klavierunterricht zu nehmen. Ich fand dann virtuelle Chöre für die Orchester Instrumente und dachte: WOW! Echte Menschenstimmen. Zum Beispiel die Vocale mit sämtlichen artikulationen wie Legato, staccato usw...
Aber irgendwie klang alles was ich mit den Chören gemacht habe wie Enya. Nichts gegen Enya, ich mag die Musik manchmal aber ich wollte nichts produzieren das so klang! Also habe ich gedacht ich sollte mal in einen Chor um zu schauen wie die das so machen. Das war der Grund, weshalb ich vor drei Jahren zu einem Chor ging. Zuerst habe ich aber überlegt in was für einen. In einen der zum Beispiel Pop-Lieder singt oder in einen der die alten Schinken macht. Ich habe mich dann für die klassischen entschieden, weil ich dachte: Das klingt absolut nicht wie Enya! Da kann ich was lernen.
Ich rief den Chordirektor an und habe unwillentlich direkt mitgeteilt, dass ich null Ahnung von Chören oder Gesang habe. Als er mich fragte welche Stimmlage, habe ich am Telefon geantwortet: Ich glaube ich bin Sopran!

(Die höchsten Frauenstimmen) Er antwortete: Mhhhh! Komm einfach mal vorbei.
Nach dem auflegen habe ich mal gegoogled was Sopran ist und habe mir gedacht: "Warum sagst du Idiot Sopran wenn du keine Ahnung hast!
Tatsächlich war ich dann das genaue Gegenteil, Bass!
Was das Proben angeht, das kenne ich seit ich im Chor bin zu genüge. Das erste Lied das ich draufhatte war von Mozart, Ave verum Corpus in dieser Version von Bernstein.
Mozart - Ave Verum Corpus Mozart.
Zu Beginn war ich vollkommen überfordert. Vom Klavierunterricht lernte ich die Noten gerade. Dann reingeschmissen in einen 80köpfigen Chor. Artikulation, Punktierte Noten, Noten überhaupt und dann noch den Text lesen. Also summte ich einfach nach was mir die Bassnachbarn vorsangen. Üben, üben, üben. Eine stimme sagte mir, das schaffst du nie.
Eine andere sagte, doch das schaffe ich. Irgendwann hatte ich die richtigen Töne und nur noch vereinzelte Stellen saßen nicht. Hier ne punktierte Note zu früh oder zu lang gesungen, hier der falsche Text, hier die flasche Note beim wieder einsetzen... hier die Pause verpasst, da zu spät angefangen... usw... Überall Notizen auf dem Blatt.
Aber egal, irgendwann saß es und anstatt leise mit zu "singen" bzw summen und markieren, sang ich zum ersten mal mit "Pep", Inbrunst, klar und laut! Das ist dann aufgefallen und ich wurde darauf angesprochen und habe positiven Feedback bekommen.
Nach drei Jahren lerne ich die neuen Stücke nun viel schneller aber bis ich es drauf habe, markiere ich die wichtigen stellen nur und gebe nicht vollgas. Machen andere anders aber für mich passt es.
Am Wochenende wird "The last nights of the Proms" auf 3Sat übertragen, da sind einige Stücke bei, die wir im ersten Halbjahr dieses Jahrs einstudiert haben.
Die darfst du dir absolut erlauben. Aber ich denke, ein Oberkrainer werde ich nicht mehr.
Sie weiß dass ich in einem Chor singe. Die meisten schreckt das eher ab. Die wenigen Ausnahmen sind interessanter für mich.
Ganz ehrlich, ich hatte auch meine Freude. Erstmal der Gedanke, wenn ich ihr das produziere, da wird sie sich aber freuen! Und beim produzieren habe ich mich gefreut und dann als ich es dir geschickt habe, na die wird sich doch freuen. Und jetzt auch. Also haben wir die Zeit doch ziemlich gut genutzt.
GLG