Professoren gegen die organisierte Verantwortungslosigkeit (Massentierhaltung)

Akwaaba

Aktives Mitglied
Registriert
5. März 2006
Beiträge
4.447
Endlich haben sich knapp 250 Wissenschaftler dazu aufgerafft, eine Stellungnahme
zum Problem "Massentierhaltung" aufzusetzen.

Bemerkenswert finde ich die zehn Forderungen am Ende des Textes.
Statt nur anzuprangern, werden auch Lösungsvorschläge gemacht. :danke:

Hier der deutsche Text des Niederländischen Originals veröffentlicht durch Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Im Text weiterführende Links zu assoziierten Problemen.
 
Werbung:
Ich finde das eine gute Sache, denn es ist nicht nur dem Tier gedient sondern auch dem Menschen. Tiere sollten bwz. müssen so gehalten werden, dass sie ein würdiges Leben leben können. Massentierhaltung ist das Allerletzte weil es dort nur noch um Profit geht und nicht mehr um das Tier.
Ich denke, der Kunde in den Kaufhäusern kann auch viel machen, indem er solches Fleisch bewusst ablehnt oder sich sogar beschwert, denn der Kunde ist König.
lg
Cyrill
 
Endlich haben sich knapp 250 Wissenschaftler dazu aufgerafft, eine Stellungnahme
zum Problem "Massentierhaltung" aufzusetzen.

Bemerkenswert finde ich die zehn Forderungen am Ende des Textes.
Statt nur anzuprangern, werden auch Lösungsvorschläge gemacht. :danke:

Hier der deutsche Text des Niederländischen Originals veröffentlicht durch Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Im Text weiterführende Links zu assoziierten Problemen.

die Massentierhaltung ist jedem von uns bewußt. Und was tun wir, wir kaufen es und schlagen uns die Bäuche voll. Jammern dann wenn wir krank werden.

jedem von uns ist bewußt unter welchen grausamen Zuständen die Tiere leiden....Ach Ja ja sie leiden ja nicht, sie werden ja betäubt...und schon ist das TierSchG umgangen.

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html#BJNR012770972BJNG000103377

Was die Wissenschaftler versuchen ist sehr lobenswert, doch sie können darüber die Ignoranz der Menschheit nicht heilen.

Würden wir alle aufhören Fleisch/Fisch ect. aus Massentierhaltungen zu konsumieren, wäre die Massentierhaltung am Ende.

*g constantin
 
die Massentierhaltung ist jedem von uns bewußt.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher ...
Was die Wissenschaftler versuchen ist sehr lobenswert, doch sie können darüber die Ignoranz der Menschheit nicht heilen.
Das stimmt leider oder wie im Text formuliert: "Alle Beteiligten denken, dass alles in Ordnung wäre, weil niemand etwas unternimmt."

Genau deswegen müssen mAn die "Politiker" "ermuntert" werden, von "oben" herab etwas zu tun.

Oder wie ?
 
Naja... hm... also.... Kommen denn Fische aus der Massentierhaltung?

Manche schon .... Die EU und die Fischzucht

Rund die Hälfte des weltweit gegessenen Fischs stammt inzwischen aus Intensivtierhaltung, Tendenz steigend: Der Sektor Aquakultur wächst seit 1970 um durchschnittlich 9% pro Jahr und wächst damit von allen Sektoren in der Lebensmittelwirtschaft am schnellsten. Aquakultur – eine vernachlässigte Form der Massentierhaltung

Soviel zu "die Massentierhaltung ist jedem von uns bewußt." :D
 
1) Die Regierungen müssen Veränderungen einleiten. Die Anstrengungen am Markt bzw. der Verbraucher reichen nicht aus. Unabhängige Regierungen sind notwendig (die Unabhängigkeit vieler Politiker ist in Frage zu stellen).Mag gut sein!

2) Der Konsum tierischer Produkte muss bis 2020 um mindestens 33% gesenkt werden. Die Regierungen müssen die Öffentlichkeit über die Folgen des Konsums von Lebensmitteln tierischen Ursprungs intensiv und offen informieren.Absolut unmöglich, solange die Weltbevölkerung derart steigt!

3) Alle Kosten der Fleisch- und Milchproduktion inkl. Umweltzerstörung und Belastungen des Gesundheitssystems müssen in die Preise einberechnet werden. Zusätzlich dazu sollte noch eine weitere Steuer auf diese Produkte erhoben werden. und sonst gehts noch? Rate mal wen das wieder treffen würde & wer davon profitieren? Weder Tier noch Normalsterbliche!


4) Wenn sich kein internationaler oder europäischer Konsens finden lässt, müssen einzelne Länder sich allein als Vorbilder positionieren. absoluter Blödsinn, da dies von einzelnen Ländern gar nicht durchfürbar ist!

5) Dem Tierschutz muss eine zentrale Position eingeräumt werden, der sich deutlich in Verfassung und Gesetzen niederschlägt und die schlimmsten Praktiken (siehe oben) verbietet. Tierschutz - JA! ; Jedoch sind die Leute welche für Gesetze zuständig sind KEINE Tierschützer!

6) Die Verwendung von Antibiotika und Hormonen in der Produktion tierischer Produkte muss verboten werden. Das ist wieder kompletter Schwachsinn! - Glaube nicht das Tierkrankheiten. oder seuchen fördernd sind!
Schon mal einer von diesen Wichtigtuern darüber nachgedacht, wieviele Tier eigentlich notwendig wären wenn nicht mit Hormonen die "Produktivität" gesteigert werden würde? - Würde die Massentierhaltung bestimmt entlasten gell - Träumer!


7) Der Anfang sollte darin bestehen, wieder geschlossene Kreisläufe in der Lebensmittelproduktion zu etablieren. Ist ja geschlossen! mindesten 5 Personen schneiden sich ein Stück vom Kuchen ab! :D

8) Bau und Expansion von Massentierhaltungen aufgehalten werden. Es sollten gesetzliche Grenzen eingeführt werden, wie viele Tiere pro Hektar, Region oder Land gehalten werden dürfen. So einen Schei** kann wirklich nur von jemanden kommen der von Agrarpolitik & Landwirtschaft genauso viel Ahnung hat, wie die Kuh vom Weitsprung! - Diese Regelungen gibts schon ne ganze Weile!

9) Landwirte müssen die Chance erhalten, sich auf die neuen Anforderungen einzustellen. Da die Politik einen großen Teil der Schuld für die falsche Entwicklung des Sektors trägt, sollte sie den Wandel zur Nachhaltigkeit unterstützend begleiten. Wird bereits auch schon ne Zeitlang praktiziert!

10) Die Entwicklung von gesunden und schmackhaften pflanzlichen Lebensmitteln sollte gefördert werden, um Konsumenten den Umstieg zu einer weniger fleisch- und milchlastigen Ernährung zu erleichtern. Hat diesen Schmarrn eigentlich die "Wissenschaftliche Veganer-Gilde" geschrieben?

Ich behaupte hier mal, das diese "Forderungen", welche weder durchdacht noch sonst wie irgendeinen intelligenten Background haben, besser in der Kloschüssel verschwinden sollten, und auch werden! :D

"Solande der "Mensch", seine Kohle lieber für Markenklamotten, Flatscreens, & den ganzen Mist ausgibt (und das egal was es kostet), und er im Supermarkt im Kreis fährt um nicht doch irgendwo ein Stück Fleisch um 3 Cent günstiger zu bekommen, ist Abhilfe fehlanzeige!
Bei Luxusgütern ist komischerweise nur das beste gut genug!
Wenn nur die Hälfte der Fleischessenden Community Ihre Nahrung direkt bei einem Bio-Bauern kaufen würde, täten sich alle anderen künstlich gepuschten Szenarien über kurz oder lang selbst auflösen!" - Meine Meinung!
 
Da wäre ich mir gar nicht so sicher ...

du meinst Menschen sehen Fleisch in ÜberMassen und denken es kommt von ZuchtTieren die jahrelang erstmal artgerecht gehalten werden auf einer grünen Wiese speisen, in einem warmen Stall mit Heu schlafen, ect, diese werden dann wenn sie so richtig fett und gesund jahrelang ernährt wurden, zu unser aller Wohl geschlachtet?

Das stimmt leider oder wie im Text formuliert: "Alle Beteiligten denken, dass alles in Ordnung wäre, weil niemand etwas unternimmt."

Genau deswegen müssen mAn die "Politiker" "ermuntert" werden, von "oben" herab etwas zu tun.

Oder wie ?
was sind das für NiemandsMenschen die bewußt HinSehen und das Wissentliche ignorieren!
Die die EigenVerantwortung auf die Politiker abgeben?
Die NiemandsMenschen die bewußt Wissen und Denken Sie könnten ohne Gesetzesänderung nichts unternehmen um den Tieren zu helfen?
Das hieße ja der Mensch kauft fleißig Fleisch aus Massentierhaltung weil die Politik ihm das nicht verbietet? Dieser NiemandsMensch macht nichts Verbotenes, kann ja Selbst nicht belangt werden. Die, die Tiere züchten, schlachten sind die Verantwortlichen. Nur Sie können durch UmDenken alles ändern? Kommt UmDenken nicht von Selbst dann müssen Gesetze her die das UmDenken erzwingen!

Heißt gäbe es keine Gesetze, keine Regeln würden die Menschen nicht wissen, wäre ihnen nicht bewußt was Sie TUN, was Sie zu Unterlassen haben?

oder wie?

*g constantin
 
Werbung:
Wenn nur die Hälfte der Fleischessenden Community Ihre Nahrung direkt bei einem Bio-Bauern kaufen würde, täten sich alle anderen künstlich gepuschten Szenarien über kurz oder lang selbst auflösen!" - Meine Meinung!

das Problem der Masse an Menschen dabei ist, das die Nachfrage dann größer wäre als das Angebot...heißt das Fleisch/Wurst/Eier ect. könnten sich nur die leisten für die es auch gerade reicht!

Auch keine Lösung.

Doch würden alle Menschen sich zusammen tun und gegen Massentierhaltung vorgehen indem sie Wochenlang kein Fleisch/Wurst/Eier ect. mehr im Discounter ect. kaufen, müßten sich die Massentierunternehmer Gedanken machen wie Sie das Problem das Sie bewirkt haben, ändern.

Heißt wir Konsumenten haben die Macht den Tieren zu helfen!!!
Wir Alle zusammen sind mächtiger als die Politiker, als die Massentierhalter.
Wenn wir aufhören zu Tun was uns andere vordiktieren, fangen wir an EigenVerantwortung zu tragen.
Dies fängt bei jedem Einzelnen Menschen an.

*g constantin
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben