Produktive Hartz-IV-Reform

Nein, das ist auch nicht das Thema, zumal ich gar nicht so oft hier schreibe...
kein wudner daß man dich hier durch den Fleischwolf dreht liebe Alice94
vielleicht solltest du einiges einfach nur mal überdenken. und auch mal dran denken daß viele Hartz4ler in ihre Situation reingeschliddert sind, evtl. schon älter sind, arbeitslos wurden, ihr leben lang sich für die Arbeit den A.... aufgerissen haben und bums jetzt ganz blöd dastehen. Denen braucht man ganz sicher solche vorschläge nicht vortragen.
Für Jugendliche, die ihren Hintern noch nicht hochgekriegt haben und schon von Stütze leben wäre es möglicherweise etwas. Nur bei solchen Stundenlöhnen gehen dann andere Firmen wieder in die Insolvenz. Das Ganze müßte nochmal überdacht werden;)
 
Werbung:
Moin,

Wie unterscheidet man dann wohl bei solchen Gesetzen, die für so viele Menschen gemacht werden, diejenigen, die das Glück haben, wie Alice94, ihren Tagesablauf auch ohne Arbeitsähnliche Strukturierende Maßnahmen strukturieren zu können von denen, die das nicht können und zwar wirklich nicht können und damit einen individuellen persönlichen Leidensdruck haben und tatsächlicher Bedarf besteht? Nächste Frage (und m.E. erste) wäre die nach der Ethik von "Zwangsbeglückungen".
Strukturgebende Maßnahmen für Menschen die die nicht benötigen kosten schließlich Geld ( :rolleyes: ) und sind so sinnlos wie Lesenlernkurse für Leute, die schon lesen können.

LG Nightingale
 
Nächste Frage (und m.E. erste) wäre die nach der Ethik von "Zwangsbeglückungen".
Strukturgebende Maßnahmen für Menschen die die nicht benötigen kosten schließlich Geld ( ) und sind so sinnlos wie Lesenlernkurse für Leute, die schon lesen können.

Dito.

Ich raffe übrigens schon geraume Zeit nicht mehr wirklich, was da abgeht. Das letzte, was mich verständnislos zurückließ wir, als man beschloss, die Rentenkassenzahlungen für H4ler zu kürzen... oder auszusetzen. Der Staat, also wir zahlen es im Endeffekt eh, aus welchem Topf auch immer.
...oder so ähnlich.:D

Oder man schafft den gesamten Sozialstaat, nein eigentlich den Staat ab.

Aber wir brauchen uns eigentlich keine Sorgen machen, schließlich wird ja stolz verkündet, dass sich die Arbeitslosenzahl der 3Mio-Grenze nähert.:D

====

Zur Ethik:

denke nicht, dass man überhaupt das Recht hat irgendjemanden zu irgendwas direkt oder indirekt zu zwingen... nur stellt das in letzter Konsequenz jede Form von Regierung in Frage... (andererseits ist eine Wirtschaftsdiktatur auch nix, was man wirklich "Regierung" nennen kann)

Allerdings Leute in Sinnlosmaßnahmen zu stopfen finde ich schon kriminell, zumal ja oft Intention ist Statistiken zu schönen.
 
Genau! Lesekurse für Arbeitslose! Ich bin sowieso dafür, dass ordentlich an der Bildung der Jugend gespart werden sollte! 10. Klasse reicht vollkommen!

Alles was darüber hinausgeht wird abgeschafft! Offensichtlich kommt sowieso nix Gescheites bei rum. Der, der wirklich gewillt ist zu lernen, kann sich seine Bildung auch selber besorgen. Da lernt man dann gleich noch rechnen dazu. Internet hat heutzutage jeder. Wer Bücher benötigt soll dafür arbeiten gehen und sich dann den Kram selber beibringen. Und sowieso, die Kinder heutzutage wissen ja schon alles.

Es werden nur noch Lehrkörper für Prüfungen und Arbeitslose eingesetzt. Jawoll! :D
 
Dito.

Ich raffe übrigens schon geraume Zeit nicht mehr wirklich, was da abgeht. Das letzte, was mich verständnislos zurückließ wir, als man beschloss, die Rentenkassenzahlungen für H4ler zu kürzen... oder auszusetzen. Der Staat, also wir zahlen es im Endeffekt eh, aus welchem Topf auch immer.
...oder so ähnlich.:D

Oder man schafft den gesamten Sozialstaat, nein eigentlich den Staat ab.

Aber wir brauchen uns eigentlich keine Sorgen machen, schließlich wird ja stolz verkündet, dass sich die Arbeitslosenzahl der 3Mio-Grenze nähert.:D

====

Zur Ethik:

denke nicht, dass man überhaupt das Recht hat irgendjemanden zu irgendwas direkt oder indirekt zu zwingen... nur stellt das in letzter Konsequenz jede Form von Regierung in Frage... (andererseits ist eine Wirtschaftsdiktatur auch nix, was man wirklich "Regierung" nennen kann)

Allerdings Leute in Sinnlosmaßnahmen zu stopfen finde ich schon kriminell, zumal ja oft Intention ist Statistiken zu schönen.


edith sagt:

Wenn der Staat gar nicht mehr unterstützen würde, und die Leute machen sich kriminell um nicht zu verhungern zahlt der Staat eben das Gefängnis für die dann Kriminellen... Das meine ich... wenn man es auf Kosten reduziert kommt man da nicht raus... der Staat zahlt so oder so. Drum wäre es schön einfach mal was sinnvolles zu machen statt ständig irgendwas...
 
Hallo!

Ich möchte hier in Kürze noch einmal ein paar Ideen zur Reformation des Hartz-IV-Systems zusammenfassen:

Ich bin der Meinung, dass die Sanktionen bei Hartz IV ihr Ziel verfehlen. Daher plädiere ich mit der Berufung auf den aktuell führenden Wirtschaftsweisen Prof. Dr. Wolfgang Franz für eine pauschale Kürzung der Hartz-IV-Regelsätze um 30%, wobei zugleich die Optionen des monetären Zuverdienstes für Erwerbslose zu optimieren sind. So könnte der bisherige Freibetrag des Zuverdienstes von 100€ auf 200€ angehoben werden bei einer synchronen Initiation von 2-€-Jobs. Dem Arbeitslosen bliebe bei jener Modifikation ungefähr dasselbe Geld am Monatsende. Jedoch wäre er finanziell unabhängiger vom Staat und gleichzeitig tagesstrukturiert und aktiv. Die neuen beruflichen Erfahrungen könnten zugleich einer Umorientierung und/oder Qualifizierung dienlich sein.

Auf diese Weise könnten darüber hinaus zugunsten der konjunkturellen Entwicklung und der Lebensqualität von Arbeitnehmern ca. 5,1 Milliarden Euro an Steuergeldern pro Jahr gespart werden, wodurch Senkungen der Einkommen- und der Unternehmenssteuersätze realisierbar wären. Sanktionen wären folglich in diesem Modell überflüssig, da sich ein Arbeitstätigkeiten verweigernder Mensch dann automatisch mit der geringen monatlichen Auszahlung von 251€ zufrieden geben müsste. Dass hierbei zugleich der bürokratische Apparat um Hartz IV dezimiert wird, leuchtet auch unmittelbar ein. Leistung und Eigenverantwortung soll belohnt werden, weniger Passivität und Nichtstun.


hallo

okay soweit gut.
aber hast du auch einen Plan sprich Steuergelder was die besser Situierten betrifft?
 
Werbung:
Ich raffe übrigens schon geraume Zeit nicht mehr wirklich, was da abgeht. Das letzte, was mich verständnislos zurückließ wir, als man beschloss, die Rentenkassenzahlungen für H4ler zu kürzen... oder auszusetzen. Der Staat, also wir zahlen es im Endeffekt eh, aus welchem Topf auch immer.
...oder so ähnlich.:D



was ist denn da nicht zu verstehen? Die Regierung trägt die primäre Verantwortung für den Haushalt. Der Wegfall der Rentenbeiträge für Hartz-Empfänger entlastet sofort die Kommunen und länfgerfristig auch den Bundeshaushalt, weil schon nach einem beitragsfreien Monat der Anspruch auf Erwerbsminderungsrente erlischt. Ein kluger Schachzug der Finanzabteilung..........
 
Zurück
Oben