Prieure de Sion

Hallo zusammen, :)

eine Freundin hatte mir von dem Forum hier erzählt und was sehe ich als erstes, wie ich hier reinschaue? Endlich mal Menschen, die den "Gral" auch gelesen haben. *freu*

Kennt ihr auch "Der Tempel und die Loge"?

Liebe Grüße
Gwenna

Werbung:
Gwenna schrieb:
Hallo zusammen, :)

eine Freundin hatte mir von dem Forum hier erzählt und was sehe ich als erstes, wie ich hier reinschaue? Endlich mal Menschen, die den "Gral" auch gelesen haben. *freu*

Kennt ihr auch "Der Tempel und die Loge"?

Liebe Grüße
Gwenna

Grüß dich Gwenna - herzlich willkommen! :winken1:
Schön, dass noch jemand da ist, mit dem man ,,fachsimpeln" kann....
Ich hab den ,,Gral" leider noch nicht gelesen - hab ihn mir erst am Freitag gekauft und nur mal so durchgeblättert - aber das was ich gesehen hab, hat mich schon fasziniert und ich hoffe, dass ich bald anfangen kann zu lesen - leider ist meine Zeit dazu nur sehr knapp bemessen.
Also den Tempel und die Loge kenn ich noch nicht :o (muss ich zu meiner Schande gestehen) - erzähl mal -worum gehts denn da?
Alles Liebe
evy :)

hi ihr lieben!

kurzer post zum buch, das albi erwähnt hat: " die wahrheit über den da vinci code" von dan burnstein - in meiner bewertung, wenn 1 das beste ist und 5 das schlechteste eine 2.

evy, was für dich, weil ich bin auch so, dass ich immer kreuz und quer lesen und alles gleichzeitig mir reinziehen muss: das buch ist eine art ansammlung von grossteils sehr kurzen "aufstätzen" und berichten zu den verschiedensten themen, u.a. ist auch ein recht interessantes interview mit dan brown drinnen. da kann man sehr gut querlesen. hier ein paar themen aus dem inhaltsverzeichnis:
maria magdalena und die häretiker
die verlorenen evangelien
das göttlich weibliche
die frühen tage der christenheit
etc.

im zweiten teil des buches geht es dann konkreter um das buch "sakrileg".

hmmm..also ich finde schon sehr empfehlenswert, weil kunterbunt und teilweise sehr interessante beiträge (andere dann wieder blöd und fad :) )
ABER: wer den gral mochte (ich mochte das buch nicht und finde es ziemlich unseriös - dan brown deklariert seine werke wenigstens als "romane"...fast alles, was in denen vorkommt stammt übrigens aus dem gral...,*nicht haun bin gleich weg* :escape: deshalb hab ichs leichter..) wird sich hier einiges an kritik an baigent, leigh und lincoln gefallen lassen müssen...

liebe grüße und viel spass!
serenia

Albi Genser schrieb:
jepp jepp jepp, .. das ist der Grund, warum ich dann eben möglichst versuche die Romane raus zu lassen, .. weil sich sonst in meinem Kopf das auch noch mit der ständigen Frage "wahr oder nicht" noch mehr verwischt :mad2:

Aber ansonten: ich habe letzte Woche geordnet ... jetzt stehen da 21 Bücher auf einen Fleck mit der gedachten Überschrift: "Endlich fertig lesen"
... angesammelte halb gelesene Bücher aus den letzten 2 Jahren ...
(aber nicht weil schlecht, .. sondern, weil ich schon sofort "das nächste" wissen will
**handschüttel**:sekt: )
five01.gif

Na sowas - noch so ein ,,Schlampertatsch" beim Lesen?

Über Orden kann ich (noch?) nicht so fachsimpeln
(Aber ich hätte da noch ein Buch ...**LACH**..., aber das ist noch komplett ungelesen :D .... )
Na dann los - fang an zu lesen -
deal.gif
- und erzähl....
Aber zu Jesus wäre meine Denkrichtung auch so, wie Du es sagtest ...
Vor allem auch die Basierung (auch im allgemeinen) des Herrschaftsanspruches (später auch der Karolinger welche mit Merowinger ver-blut-bindet haben als sie an die Macht aufsteigen wollten) ... Vor ""1000"" war das "Blut" und die damit verbundene Legitimation noch deutlicher, weil direkter .. Natürlich ist es weitere 100 Jahre später noch "entferter" / "verwaschener" und auch unsere religiöse Denke ist verändert .., ganz abgesehen von den "menschlichen" (Macht)streitereien welche immer mehr Unklarheiten und Veränderungen/Verdrehungen/Vernichtungen dazu brachten ...
Was mich auch brennend interessiert ist, warum in der Matrix der eine Typ da "der Merowinger" heißt ... ich hab die Kombination bzgl "ewigen Lebens" und "Handel mit Informationen" und dergleichen nocht nicht genau ...
.... hier fehlt mir ein Buch / eine Info ... / das Puzzlestück zwischen Geschichtsschreibung und real-potentieller-Mystik ...
Hi Albi - lauter interessante Themen, die du da angeschnitten hast - aber heut mag i nimma schreib´m, ich hab leider eine schlimme Bronchitis und von dem vielen Husten tut mir schon alles weh
hust.gif
, ich bin schon ganz deppert im Kopf....kann überhaupt nicht mehr denken....ich hoffe, mir geht´s bald besser, damit ich endlich zum Lesen anfangen kann.
Ich wünsch dir einen angenehmen Abend

serenia schrieb:
hi ihr lieben!

kurzer post zum buch, das albi erwähnt hat: " die wahrheit über den da vinci code" von dan burnstein - in meiner bewertung, wenn 1 das beste ist und 5 das schlechteste eine 2.
Hallo Serenia - danke für den Tip - ist sicher richtig wenn man dieses Buch liest, kann man sich danach ein besseres Urteil über Dan Brown´s Romane bilden - oder?
evy, was für dich, weil ich bin auch so, dass ich immer kreuz und quer lesen und alles gleichzeitig mir reinziehen muss:
*michriesigfreu* dass ich nicht allein bicn mit der ,,Chaosleserei"....
das buch ist eine art ansammlung von grossteils sehr kurzen "aufstätzen" und berichten zu den verschiedensten themen, u.a. ist auch ein recht interessantes interview mit dan brown drinnen. da kann man sehr gut querlesen. hier ein paar themen aus dem inhaltsverzeichnis:
maria magdalena und die häretiker
die verlorenen evangelien
das göttlich weibliche
die frühen tage der christenheit
etc.

im zweiten teil des buches geht es dann konkreter um das buch "sakrileg".

hmmm..also ich finde schon sehr empfehlenswert, weil kunterbunt und teilweise sehr interessante beiträge (andere dann wieder blöd und fad :) )
ABER: wer den gral mochte (ich mochte das buch nicht und finde es ziemlich unseriös - dan brown deklariert seine werke wenigstens als "romane"...fast alles, was in denen vorkommt stammt übrigens aus dem gral...,*nicht haun bin gleich weg* :escape: deshalb hab ichs leichter..) wird sich hier einiges an kritik an baigent, leigh und lincoln gefallen lassen müssen...
Nein - ich hau dich bestimmt nicht (dazu hätt´ ich heut nicht mal die Kraft) ...
da ich das Buch noch nicht gelesen hab, kann ich auch noch gar nicht darüber urteilen.
Ist ja gut, wenn es verschiedene Meinungen gibt, sonst könnte man wohl nicht darüber diskutieren,......
So meine Lieben - jetzt geh ich meine Bronchitis pflegen (inhalieren) und dann ab in die Heia - :sleep2:
einen schönen Abend auch dir Serenia -

HA! Serenia ..
DU weißt das !
doch doch!
ich fühle, daß Du das weißt:
Sach mir mal ne gute Quelle,
wo die Merowinger-Ursprünge liegen ...

Büüüüütte :guru:

liebe evy!
du armes....ich wünsch dir gute besserung (im moment ist das nimmer lustig, ich hab das gefühl, die halbe bevölkerung ist schon dahingerafft von dieser blöden verkühlung/grippe/bronchitis...)
naja, das einzig gute daran ist, dass du dich jetzt ins bettchen kuscheln und in ruhe dan brown lesen kannst (ich bin damals gar nicht mehr losgekommen, ist echt spannend :))

machs dir gemütlich und werde bald wieder gesund!
liebe grüße
serenia

heyho lieber albi!!

das gibts ja gar net...seit wann täuschen dich deine gefühle?...bin ich gar net gwohnt von dir :guru: :)

in diesem fall ists leider so...die quelle der merowinger kenne ich nicht, die quelle der quelle der merowinger leider auch net...*sorry*
ich hab zum thema nur die bücher gelesen, die hier im thread erwähnt worden sind:
dan browns sakrileg ... daraufhin wollte ich wissen, was dahinter steckt...deshalb der gral...fand ich spannend wenn auch teilweise nciht ganz nachvollziehbar, da m.e. da ideen und vermutungen als wissenschaftliche beweise verkauft wurden...was ich nicht ok finde. tja und dann bin ich über dieses doku-buch gestolpert...und hab halt geschmökert und einiges an hintergrundinfo zusammengelesen...und dann wurde diese sache für mich irgendwann als"nettes romanthema aber ohne wirklichen gehalt, mehr abenteuerlich als glaubwürdig" kategorisiert...von dem her hat mich diese merowinger-geschichte dann auch nie ausserordentlich interessiert...

ich tippe dir mal einen abschnitt aus eben diesem buch ab, der davon handelt, vielleicht ist es für deine forschungen hilfreich (gleich vorweg entschuldigung für tippfehler, hatte gestern eine lange nacht *gg*):
" die merowinger selbst führen ihre abstammung auf merowech zurück, eine mythenhafte gestalt, die der legende nach 2 väter hatte: einen könig namens chlodio und ein meerungeheuer, das seine mutter verführte als sie im meer schwamm. dank dieser vorfahren nahmen merowech und seine nachfolger für sich in anspruch, über übernatürliche kräfte und besondere langlebigkeit zu verfügen. anderen legenden zufolge führen sie ihren ursprung auf noah beziehungsweise andere biblische erzväter zurück aber auch auf die antiken trojaner. weitere theorien - dass die merowinger von ausserirdischen abstammen, abkömmlinge gefallener engel seien oder dass george bush ein nachkomme von merowech sei - fanden weniger beachtung. eine moderne referenz an die rothaarigen könige liess das wort merowinger in amerika zu einem mittlerweile vertrauten begriff werden: eine der figuren in der blockbuster-filmserie "matrix" heisst der "merowinger".

historisch gesichert ist, dass die merowinger in der zweiten hälfte des 5. jahrhunderts die oberherrschaft über die übrigen fränkischen kleinkönige hatten.von der weltgeschichtlich entscheidenen schlacht bei zülpich gegen die alemannen schwor clovis, sich zum christentum zu bekennen, falls ihm der sieg vergönnt wurde. er errang diesen sieg und somit war frankreich (sowie letztlich das gesamte abendland) für die katholische kirche gewonnen. von da an zerfiel die merowinger-herrschaft zusehends. mehrere reichsteilungen spitterten ihre macht auf , sie bekriegten sich gegenseitig und verwandtenmorde waren an der tagesordnung. diese konflikte erreichten ihren höhepunkt in der ermordung des letzten, einigermassen kraftvollen merowinger-königs dagobert II. innerhalb weniger generationen ging das königtum auf die karonlingische dynastie über, die durch die herrschaft karls des grossen zu alles überstrahlenden ruhm gelangte. um keinerlei querverbindung unberücksichtigt zu lassen, kann man den berüchtigten dossiers secrets auch entnehmen, dass dagoberts sohn den mordanschlag auf seinen vater überlebte und dass die ahnenreihe der merowinger bis in die gegenwart fortgesetzt wurde - und zwar in gestalt der familie von...pierre plantard."

(aus "die wahrheit über den da vinci code", dan burstein, seite 563f)

mit mehr kann ich leider nciht dienen :(

liebe grüße,
serenia

Hallo Serenia,
Hallo Evy,
Hallo Zusammen,

... 2 Väter habe ich auch ....
(**lach**, aber dieser "Spruch" hat sich für mich entwickelt durch Scheidung der Eltern und Heirat meiner Mutter im "gleichen" Familienstammbaum ...UND ... das ganze gepaart mit einem dummen ungarischen Sprichwort: "Das ist eine Arbeit für einen, der 2 Väter hat" (bei uns sagt man: "das ist eine Arbeit für Doofe") .. egal ... also: 2 Väter habe ich auch wollte ich nur sagen :lachen:

Danke Danke :guru: für die 'Abtippung' :kiss4:

Kurz meine Sichtweise, damit Du die Hintergründisierung :D meiner Gedankengängen siehst,
dann weißt Du / wißt ihr, was ich meine ...

"Gral"-Buch hin oder her ... die "Jesus-hatte-Kinder"-Denke gehört zu meiner Denke.

die Merowinger waren diesbzgl. bisher keine "große Sache" ..
Es war ein logische Nebenbeischlußfolgerung und eine der "besten" Möglichkeiten, daß dann der Blutfluß über diese Linie gelangte ...

Allerdings "nervte" mich schon immer diese "Lücke" zwischen 0 und 400 ...
Diese "miese" große "gemeine" Lücke in der Geschichte der Merowecher ...

Aber dann aber kamen diese Wachowski-Brothers, sprich für alle, die den Namen nicht kennen:
die Matrix-Philosophen ...
... und wir wissen, daß die Matrix-Brothers eine Figur nicht """"einfach nur so"""" "Merowinger" nennen ***mördermäßigesKopfschüttel**** (LACH)

Dieser Merowinger wurde charakterisiert mit:
- ewig lebend
und
- treibt handel mit Informationen
und weiterhin
- ist er (evtl aufgrund dieser obigen) Sachen reich / wohlhabend / führt ein "extrem angenehmes" Leben
Außerdem hat er
- Kontrolle über "diese U-Bahn-Station" ...
diese ist "zwischen" der Welt innen und aussen .. oder: zwischen der Erde und Gott.

und diese Kombinationen läßt eben dann doch wieder auf die Philosophische Richtung bzgl einer "Verbindung" zum "Göttlichen" schliessen.

und da kommt dieses Jesus-Blut ja "wie gerufen" ...
....

Nun gut .... ich habe halt bzgl der Merowinger ""nur"" ganz "harte" Real-Dokumentation,
sprich den "Kohlhammer/Urban / Eugen Ewig : Die Merowinger und das Frankenreich" ...

PS:
Die "Abteilung" mit der Abstammung von Noah / Adam / Ausserirdischen ist, wenn man Jesus als Vorfahre hat .. dann nur noch eine "reine" Formsache ....

So, ... das mal von mir .. vielleicht 'traut' sich ja ein weitere Mitleser "raus mit der Sprache" :D

Liebe Grüße.

Albi

Albi Genser schrieb:
So, ... das mal von mir .. vielleicht 'traut' sich ja ein weitere Mitleser "raus mit der Sprache" :D

Liebe Grüße.

Albi

:D

Aber wir stammen doch ALLE von Adam ab. Macht das Sinn ? Und wir alle haben 2 Väter.

Ich möchte ja immer noch zu gerne erfahren, was Dich so fasziniert an der Vorstellung, dass Jesus Kinder gehabt haben könnte ? Was bedeutet es für Dich ? Was verbindest Du damit ?

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, die Bücher doch noch einmal zur Hand zu nehmen ...

Ich möchte Dich gerne verstehen.

Werbung:
Damura schrieb:
Aber wir stammen doch ALLE von Adam ab. Macht das Sinn ? Und wir alle haben 2 Väter.

Ich möchte ja immer noch zu gerne erfahren, was Dich so fasziniert an der Vorstellung, dass Jesus Kinder gehabt haben könnte ? Was bedeutet es für Dich ? Was verbindest Du damit ?

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, die Bücher doch noch einmal zur Hand zu nehmen ...

Ich möchte Dich gerne verstehen.
hmmmmm ...

Einige möchten unbedingt den 10-Cent-Münzen-Satz von 1965 bis 1975 komplett haben .. und ich interessier mich halt dafür ...

Adam:
Adam: ja .. aber nicht alle von Jesus oder Karl Huber oder Mohammed oder Lieschen Müller ...

Außerdem ist es etwas "anderes" zu sagen
"Wir alle stammen von Adam ab"
im Vergleich zu
"Adam - Noah - Abraham ...."

Es ist wie die Suche von AdoptivKindern nach ihren persönlichen wahren Wurzeln .... und da reicht oft ein:
"Auch Du stammst von Adam ab" nicht aus ....

Aber wahrscheinlich es ist wie bei den 55-Cent-Briefmarken ...
Ich sterbe nicht, wenn ich es nicht schriftlich bekomme ....

Liebe Grüße.

Albi

Zurück
Oben