D
Damura
Guest
Gillian schrieb:Hallo Evy,
was ich mich ständig frage ist, wer hier die "Lügengebäude" (die die Kirche Dan Brown unterstellt) denn in Wirklichkeit errichtet? Leben Christen vielleicht mit einer 2000 Jahre alten Lüge? Was für ein "Glaubensbild" hat uns denn die Kirche so lange vermittelt?
Ich finde das Buch sowohl glaubwürdig wie spannend. Auch wenn einiges nicht mehr nachweisbar ist. Was ist denn an den Lehren der Kirche nachweisbar? Dies ist ein Geheimnis - jenes ist ein Geheimnis....wir sagens euch, also glaubts...ich denke die Zeiten sind vorbei....
Dan Brown ist ein Wahrheitsucher und fündig geworden. Er rüttelt an den Kirchenmauern....ich bin dabei! Er bringt uns zum Nachdenken.....finde ich toll!
Auch für mich ist das Ganze noch neu und ich brauche noch Zeit zum Verarbeiten. Alles besser als weiter Dogmen befolgen und Macht abgeben.
Was gewisse Bischöfe dazu meinen ist mir egal. Für mich ist wichtig was sich für mich wahr anfühlt und ich würde auch gerne weiter selbständig denken. Keine Kirche braucht mir das abnehmen.
Liebe Grüsse,
Gillian![]()
Hi Gillian.
Wenn ich das Buch richtig gelesen habe, dann ist das Wissen darum wie es wirklich gewesen ist, sehr sorgfältig bewahrt worden und zwar von der geheimen Verbindung, der Prieure de Sion. Und sie gibt es jetzt langsam an die Öffentlichkeit ... was doch bedeuten würde, dass JETZT die Zeit dazu gekommen ist, oder ?
Also ist es vielleicht nicht mal so sehr die Frage, was die Kirche "VORENTHALTEN" hat, sondern sie wurde sozusagen "in Ruhe gelassen" einfach aus dem Wissen heraus, dass die Zeit noch nicht reif wahr.
Meine Theorie. Im Vatikan soll es viele Dokumente geben, die dort unter Verschluß liegen. Wer weiß was sie enthalten und wer weiß, ob die Vatikaner mit dem Wissen, DAS sie enthalten überhaupt was anfangen können (und wollen natürlich) ... ich vermute mal, dass sie ein komplettes Gebäude einreißen müßten, dass sie über Jahrhunderte aufgebaut haben und dann denke ich mal an den Rummel in Rom anläßlich des Todes des Papstes. Stell Dir vor, sie hätten mit einem Knall dieses ganze Glaubensgebäude auf den Kopf gestellt.
Denkst Du, die Menschen hätten das verkraften können ? Jetzt sind viele weg von der Kirche. Massenaustritte und völlig neue Glaubensrichtungen tun sich auf. Mal sehen, was sich in Rom tun wird