Prämie für gesunde Mitarbeiter

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Prämie für gesunde Mitarbeiter

Mit Daimler zahlt nun auch ein großer Konzern Prämien an Mitarbeiter, die sich nicht krankschreiben lassen. Das zeigt, wie schwer sich Unternehmen von den Regeln der alten Arbeitswelt trennen können.

Und:

Eine seltsame Maßnahme angesichts der Faktenlage. Im Mittelstand trifft man solche Prämien öfters an, in Konzernen sind sie die Ausnahme. Allenfalls, dass Gewinnbeteiligungen mit Formeln berechnet werden, in die auch die tatsächlich geleisteten Arbeitstage einfließen.

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/karriere/daimler-gesundheitspraemie-foerdert-die-praesenzkultur-a-1132364.html

Was ist davon zu halten?

Es könnte auch ein Thema für "Gesundheit" sein - aber ich meine, es ist noch eher ein Thema für "Politik und Gesellschaft.
 
Werbung:
Hm ... so ganz verstehe ich das Problem nicht. Natürlich ist es für ein Unternehmen sinnvoll, dass die Fehlzeiten so gering wie möglich gehalten werden. Geringe Fehlzeiten zu honorieren ist also für ein Unternehmen logisch. Grundsätzlich eine positivere Maßnahme, als mit der Angst um den Job zu taktieren (man könnte ja auch MA mit zu hohen Fehlzeiten entlassen).

Betrachtet man weiter, dass es genügend Leute gibt, die schon nahezu standardmäßig an betimmten Tagen krank feiern ohne tatsächlich krank zu sein (die typische "Montagskrankheit", Fasnacht in Köln etc.), dann ist eine solche Maßnahme nur zu verständlich.

Wo so etwas allerdings kontroproduktiv wäre, ist dort wo es um Sicherheit geht. Und gerade in diesen Branchen ist es aber fast "üblich" Vernatwprtungen nicht wahr zu nehmen .... vom betrunkenen Piloten über betrunkene Triebfahrzeugführer bis zu übermüdete und betrunkene LKW-Fahrer. Gerade Branchen, die das Recht (und die Pflicht!) hätten, sich nach Exzessen dienstunfähig zu melden.
 
Auf der einen Seite eine Motivation, sicherlich
auf der anderen können aber Krankheiten verschleppt werden und somit schwere Krankheiten auslösen
oder auch manche fühlen sich dann als die besseren Arbeiter und die anderen, die vielleicht wirklich mal eine Grippe habe oder irgendetwas fühlen sich minderwertig...

ich find es zwiespältig.

Ich finde die Firmen gut, wo Freizeitangebote wie Massagen und Fitnessangebote genutzt werden können, in Pausen zum regenerieren.
Wo zB jedes 7 . Jahr frei genommen werden kann um weiterbildungen wahrzunehmen

so zB
 
Werbung:
Was ist davon zu halten?

Gar nix. Das ist eine ausgesprochene Schnapsidee. Würde sich Daimler die Erfahrungen anderer großer Arbeitgeber mit solchen "Krankenstandverzichtsprämien" näher anschauen, dann würden sie diese Idee verwerfen.

Mitarbeiter, die "Blau feiern" kriegt man mit solchen sinnlosen Maßnahmen nicht ins Boot, dafür motiviert man andere, krank zur Arbeit zu kommen, um ja die Prämie nicht zu verlieren. Und über die negativen längerfristigen Auswirkungen einer solchen hirnrissigen Firmenpolitik gibt es nun wirklich genug Daten.
Ich kann nur hoffen, dass es sich um einen vorgezogenen Aprilscherz handelt....
 
Zurück
Oben