Natürlich erwarte ich nicht, von euch nun einen ausführlichen Kurs in Sachen Astrologie zu erhalten

...
Es gibt in der Astrologie zwei Deutungsebenen, die zodiakale und die mundane.
Auf der zodiakalen Ebene werden die Planeten in den Zeichen gedeutet, wobei jeder Planet einen bestimmten Teil deiner Person darstellt:
Sonne - das erwachsene Ich
Mond - das kindlich-naive Ich
Beide zusammen bilden den Ich-Kern.
Dieses Ich hat Fähigkeiten, die werden dargestellt durch:
Merkur - logische Erkenntnisfähigkeit
Venus - Hingabefähigkeit
Mars - Entscheidungs- und Tatkraft
Jupiter - Glaubenskraft
Saturn- der grosse Übeltäter, er stellt die Vergangenheitslast dar.
All diese Planeten stehen in bestimmten Zeichen und geben der jeweiligen Fähigkeit ihren archetypischen Stempel.
Dann gibt es noch die mundane Ebene, da geht es um die Bedeutung der Planeten in den Häusern.
Die Häuser stellen Lebensbereiche dar:
1. Haus: die Persönlichkeit, wie ich mich selber finde, wie ich bei anderen ankomme
2. Haus: das Vermögen, wie gehe ich mit Geld und Besitz um, welches Vermögen (handwerkliches Geschick) habe ich
3. Haus: Sprache, Kommunikation, Lernen, die Geschwister, wer ist so ähnlich wie ich
4. Haus: die Herkunft, die Heimat, das Zuhause, wo bin ich heimisch, welches Verhältnis habe ich zur Familie und zu den Eltern
5. Haus: Sex, Kinder, Künstler, wie wirkt meine Ausstrahlung beim Sex, als Lehrer, Erzieher, auf der Bühne
6. Haus: körperliche Leistungfähigkeit, Gesundheit (Krankheit), wie füge ich mich sinnvoll in die Gesellschaft ein
7. Haus: Partnerschaft, Ehe, wie verträglich bin ich meinem Partner gegenüber
8. Haus: Zeit und Tod, wie erlebe ich das Vergehen von Zeit und an welche Grenzen stosse ich dabei
9: Haus: Gott, Glauben, Weltbild, Zufall oder Schicksal, wie ich zum Ereignisverlauf meines Lebens stehe
10. Haus: Beruf, Arbeit, Ruf, wie ich mir ein öffentliches Ansehen erschaffe
11. Haus: Freundschaft, wie ich Freunde wähle und finde
12. Haus: Tagträume, Phantasien, wie ich mir alles erträume, was ich nicht erlebe (oder erleben will)
Wenn ein Planet in einem Haus steht, dann wird das Thema des Hauses aktiviert, und zwar auf die Art und Weise, die der Planet symbolisch anzeigt:
Sonne- aufmerksam
Mond- kindlich-naiv
Merkur- intellektuell
Venus- liebevoll
Mars- aggressiv
Jupiter- optimistisch
Saturn- zwanghaft
Uranus- prüfend, rebellisch
Neptun- schlafwandlerisch
Pluto- selbstzerstörerisch
Der AC stellt deine Maske dar, dein Image. Dieses Image zeigst du den Leuten, wenn du in deinem wahren Wesen nicht erkannt werden willst. Es zieht sich durch alle 12 Häuser und wird eingefärbt durch das jeweilige Zeichen der Hausspitze. Du hast also zu jedem Lebensbereich ein passendes Image, auch wenn keine Planeten drin stehen.
Ausführlich war das jetzt nicht, Miranda, es sind nur Stichpunkte.
Ob du dich in Deutungstexten wiederfindest, hängt von der Qualität und Tiefe des Textes ab und davon, wie ehrlich du zu dir selbst bist. Das ist natürlich tricky- ist der Text schlecht, nutzt dir alle Ehrlichkeit nichts. Ist der Text gut, aber du biegst ihn dir hin, Motto: soooo schlimm bin ich ja nun doch nicht, dann lass es lieber gleich.