Waldmeister enthält Cumarin! Cumarin ist in größeren Mengen cancerogen, sprich krebserzeugend! Aufgrund des Cumaringehaltes, darf auch kein echter Waldmeister in Lebensmitteln vorhanden sein oder als Lebensmittel verkauft werden (alles syntetikkacke

!)
Cumarin wirkt Blutverdünnend, in geringen Dosen z.B. Kopfschmerzlindernd und im Allgemeinen eigentlich Schmerzlindernd, in hohen Dosen führt es aber zu starken Kopfschmerzen!
Der Waldmeister wirkt in sehr hohen Dosen halluzinogen! Die dabei entpfundenen Halluzinationen haben meist etwas mit Natur, Wald, Geisterwelt, Zwerge usw. zu tun! Das finde ich das erstaunlich an halluzinogenen Pflanzen! Das die unterschiedlichen Pflanzenarten, unterschiedliche Thematiken in den herbeigeführten Halluzinationen hervorrufen!
Im allgemeinen kann ich aber nur vom halluzinogenen Gebrauch abrraten, auch wenn die dabei erlebten Erfahrungen sicherlich sehr interessant sind

! Das Cumarin ist aber zu gefährlich und man weiss nie ob man nicht doch irgend eine Krankheit hat, die dann durch Cumarineinfluss zu etwas ernsthafen werden kann!
Jedoch ungefährlich ist meiner Meinung nach die Maibowle! Hierfür nimmt man einfach ca. 50g Waldmeisterkraut (angetrocknet oder einmal eingefroren! Ganz wichtig, denn nur durch zerstörte Zellwände wird das Cumarin, warscheinlich als Fraßschutz gebildet und entweicht) mit 2 Liter Weißwein und nem bisschen Brause übergossen und fertig ist die lustige und vor allem leckere Maibowle!
Die Kelten haben das wohl ähnlich gemacht, allerdings denke ich für die halluzinogenen Zwecke in etwas größerem Stil! Der Alkohol entzieht das gebildete Cumarin und hält die leicht flüchtige Substanz fest! Die Kelten dürfen dafür vielleicht Met oder ähnliches Genutzt haben! Auf jeden Fall wurde der so "gebraute" Sud anlässlich des (bin mir aber nicht sicher) Sommerwendenfestes zu ehren irgend einer Göttin getrunken! Die dabei erlebten Halluzinationen waren Beweis für die Götter- und Geisterwelt! Glaube aber, das nur Druiden mit ihnen wärend dieser "Feier" sprechen durften!
Kenn mich da auch nicht so 100% aus!
Mfg
Waldmeister