Hallo Weihnachsstern,
also die Karten die Du hast, hören sich nicht nach der blauen Eule an. Aber das ist eigentlich recht egal, denn es gibt da nur kleine Unterschiede, zumal Deine Personenkarten ja in die gleiche Richtung schauen. Wichtig ist, dass Du Dir Deine Karten danach ausgesucht hast, ob sie Dir gefallen und Dich ansprechen. Und das ist ja so..
So, dann will ich mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten.
Grundsätzlich musst Du für Dich einen Weg finden, wie Du die Karten deutest. Ich habe es so gelernt, bin aber auch noch am üben

:
Die Karten in Blickrichtung sind die Zukunft, die Karten im Rücken ist die Vergangenheit, die Karten der Spalte, wo die PK liegt, zeigt die Gegenwart.
Das was über der PK liegt, hat sie im Kopf bzw. darüber denkt sie nach, das was darunter liegt, verdrängt sie oder tritt sie mit Füßen.
Die acht (in Mittellage) Karten um die PK geben Auskunft über die Eigenschaften der Person, zu dem Zeitpunkt, wo die Tafel gelegt wurde.
Außerdem geben diese Karten auch Aussagen darüber, was die Person gerade beschäftigt oder was gerade passiert bei ihr. Hierbei kannst Du auch die Diagonalen Karten miteinbeziehen, als Unterstützung.
Welche Bedeutung die Diagonalen der Tafel im Allgemeinen haben, kann ich Dir nicht sagen, ich nehme sie als Unterstützung meiner anderen Aussagen oder um mehr zu erfahren. Dabei geht es auch, die Diagonale von der PK weg in Blickrichtung sagt was über die Zukunft, die Diagonale dahinter, etwas über die Vergangenheit.
Welche Karten nun für die Vergangenheit stehen, ist schwierig. Ich habe mal gelesen, dass das was ein besonders beschäftigt oder was gerade passiert ist (wenns wichtig war) direkt dahinter liegen. Andere Dinge aus der Vergangenheit können auch irgendwo im Blatt sein.
Ich halte es aber schon so, dass ich schaue, was liegt vor der Dame (insgesamt für alle Reihen) und was liegt dahinter. So teile ich manchmal Zukunft und Vergangenheit.
Wenn z.B. der Bär als Personenkarte hinter der Dame liegt, dann heißt das für mich oft, dass sie ihn schon kennt und er aus ihrer Vergangenheit ist. Liegt er vor ihr, dann lernt sie ihn noch kennen oder aber sie kennt ihn, aber er spielt erst in der Zukunft eine wichtigere Rolle. Aber das hängt auch wieder mit den umliegenden Karten zusammen.
Oh gott, ich hoffe Du konntest das verstehen...
Ist halt alles etwas schwierig, aber nicht unmöglich und Du musst Deinen eigenen Stil finden.
Wenn die Dame ganz rechts liegt (oder der Herr ganz links) heißt das, dass sie entweder mit der Vergangenheit abgeschlossen hat oder aber das sie die Vergangenheit verdrängt.
Habe auch mal gelesen, dass die Randlage bedeutet, dass es wesentlicher Veränderungen, also Umbrüche im Leben geben wird.
Zur 4X8 und 4X9 Legung: Ich selber lege die große Tafel in 4X8 (vier Reihen zu acht Karten) und 4 Schicksalskarten. Dies ist also meine Standardlegung, weil ich damit am besten zurecht komme. Dann gibt es auch die Möglichkeit der 4X9 Legung, also vier Reihen mit neun Karten. Diese benutze ich so gut wie nie, nur wenn die Dame am linken Rand liegt, dann lege ich es um, damit die Dame in die Tafel schaut, dann kann ich mehr über die Zukunft sehen. (Wenn man es könnte, dass fällt mir nämlich noch schwer

)
War das etwas verständlicher??
Ich hoffe, ich konnte Dir noch etwas helfen??
Noch ein Tip von mir, alles was ich gelernt habe über die Lenormand-Karten habe ich von
www.lilith-kartenlegen.de ! Geh hier mal stöbern! Mich findest Du dort auch - unter dem gleichen Namen.
Liebe Grüße
Lenachen