Personalausweis-Traum

Ne1e

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vielleich kann mir jemand zu dem Traum was sagen:

Ich war in einem kleinen Rathaus oder so, jedenfalls waren da mehrere Büroräume. Ich hatte mir einen Tee machen wollen, habe den Becher mit Wasser jedoch nur irgendwo abgestellt.
Dann bin ich einen Flur entlang gelaufen und habe auf den Büroschildern eine Person mit einer bestimmten Funktion gesucht. Dann stand eine Frau vor mir und ich fragte sie, wo ich die Dame finde, bei der ich einen neuen Personalausweis beantragen kann.
Sie bat mich herein und wir saßen dann zusammen in ihrem Büro.
Ich erzählte ihr, dass ich etwas anderes wollte als einen neuen Ausweis, aber das was ich wollte, sei ebefalls Aufgabe der Ausweis-Zuständigen.
Ich war aktuell in einer anderen Stadt als der, in der ich wohne (im Traum nannte ich auch dafür einen Grund). Das alles erzählte ich der Dame und sie sagte, dass die Frau die ich suche aktuell (länger) im Urlaub oder krank ist und letzte Woche noch da war.
Irgendwann saßen wir mit mehreren Frauen in dem Büro und unterhielten uns. Ich sagte schließlich, dass ich dann wohl doch woanders hin muss mit meinem Anliegen.
Zum Schluss kam die Chefin der Leute rein und ich dachte, dass es ihr bestimmt nicht gefallen wird, dass wir da so zusammen sitzen und reden.
Zwischendurch erinnerte ich mich an den Becher mit Wasser, den ich irgendwo in dem Bürogebäude abgestellt hatte.

Das war's.

Werbung:
Ich war in einem kleinen Rathaus oder so, jedenfalls waren da mehrere Büroräume. Ich hatte mir einen Tee machen wollen
Nun, Nele, nach deinem Traum zu urteilen bist du wohl aktuell dabei, in aller Gemütsruhe herauszufinden, wer du bist, was du bist, wie andere dich sehen und wie du dich selbst sehen kannst usw.
Der Personalausweis steht als Symbol für die eigene Identität. Er dokumentiert, wer man ist im Unterschied zu allen anderen Menschen.

Hat man einen solchen Traum, dann steht das in Frage. Entweder du für dich selbst, oder andere Menschen oder nur eine konkrete Person will deine Selbstbestimmung nicht gelten lassen. Gibt verschiedene Auslöser, im Traum ausgerechnet einen neuen PA haben zu wollen.

Diese Selbstfindung – denn das bedeutet dein Traum im weitesten Sinne – gehst du aber wie gesagt recht entspannt an.
Erstmal Tee machen. Tee trinken heißt abwarten.
Gut, du wartest dann doch nicht, du suchst einen Ansprechpartner.

Ein Rathaus mit mehreren Büros ist eine übergeordnete Instanz. Im Traum meint das, du wendest dich real an klügere, wissende und hilfreiche Mitmenschen oder Vereinigungen von Menschen. Du suchst Hilfe bei Menschen, von denen du meinst, dass sie dir helfen können oder zumindest helfen sollten.

Denn das klappt nicht wirklich im Traum. Man ist hilfreich, bringt nur nichts. Und das, Nele, dürfte auch deine Erfahrung in der Realität sein. Mitmenschen, die dir hilfreich zur Seite stehen hast du, aber das hat dich bisher nicht weiter gebracht.

Dein kleiner Irrweg durchs Rathaus symbolisiert deinen Weg auf der Suche nach dir selbst. Zuletzt bist du wieder beim Tee kochen angekommen. Also weiter abwarten...

Ich erzählte ihr, dass ich etwas anderes wollte als einen neuen Ausweis, aber das was ich wollte, sei ebefalls Aufgabe der Ausweis-Zuständigen.
Klar, das Ausweispapier ist nicht das, was du real suchst. Du suchst deine ganz persönliche Identität.
Ich sagte schließlich, dass ich dann wohl doch woanders hin muss mit meinem Anliegen.
Ja, nur wohin?

Ich vermute mal, dass es weitere Träume von dir gab, die dir den einen oder anderen Hinweis geben wollen.

Hallo zusammen,

vielleich kann mir jemand zu dem Traum was sagen:

Ich war in einem kleinen Rathaus oder so, jedenfalls waren da mehrere Büroräume. Ich hatte mir einen Tee machen wollen, habe den Becher mit Wasser jedoch nur irgendwo abgestellt.
Dann bin ich einen Flur entlang gelaufen und habe auf den Büroschildern eine Person mit einer bestimmten Funktion gesucht. Dann stand eine Frau vor mir und ich fragte sie, wo ich die Dame finde, bei der ich einen neuen Personalausweis beantragen kann.
Sie bat mich herein und wir saßen dann zusammen in ihrem Büro.
Ich war aktuell in einer anderen Stadt als der, in der ich wohne (im Traum nannte ich auch dafür einen Grund). Das alles erzählte ich der Dame und sie sagte, dass die Frau die ich suche aktuell (länger) im Urlaub oder krank ist und letzte Woche noch da war.
Irgendwann saßen wir mit mehreren Frauen in dem Büro und unterhielten uns. Ich sagte schließlich, dass ich dann wohl doch woanders hin muss mit meinem Anliegen.
Zum Schluss kam die Chefin der Leute rein und ich dachte, dass es ihr bestimmt nicht gefallen wird, dass wir da so zusammen sitzen und reden.
Zwischendurch erinnerte ich mich an den Becher mit Wasser, den ich irgendwo in dem Bürogebäude abgestellt hatte.

Das war's.

Kommt darauf an ob dieser Traum auf einer wahren Begebenheit beruhte und du das einfach verarbeitet hast. Falls nicht dann fühlst du dich meiner Meinung nach viel zu wohl. Unter so welchen Umständen wirkt das auf mich persönlich wie vorprogrammiert, dass deshalb halt deine Unsicherheit darstellt. Im Wartezimmer, an der Kasse im Einkaufsladen oder in anderen öffentlichen Plätzen zeigen sich meistens in Träumen auch erst wirre Handlungen die Träume diese klassische Symbolik geben.

Danke für eure Deutungen.

Dein kleiner Irrweg durchs Rathaus symbolisiert deinen Weg auf der Suche nach dir selbst.
Das kann ich bestätigen.
Aktuell versuche ich, einen bestimmten Wesensteil besser zu ergründen.
Das mit dem Tee ist witzig. Ich denke, erzwingen bringt nichts, manche Dinge zeigen sich ja auch erst nach Jahren oder werden uns erst dann richtig bewusst.

Werbung:
Zurück
Oben