Orangen

littleboy

Aktives Mitglied
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
226
In meiner Küche lagen zwei große Körbe voller prallen und schönen Orangen. Sie dufteten sehr schön. Zwei Männer saßen in der Küche und erarbeiteten für mich etwas, woran - kann ich mich nicht recht genau erinnern. Der eine saß direkt vor den Körben Orangen. Nahm einen Korb, schob ihn zu mir rüber und bat mich, die Orangen wegzuschmeißen. Ich legte den Korb neben mich und schaute ihn nur an, nach dem Motto „Du kannst mich mal“. Er bemerkte es und sprach nicht weiter drüber. Ich weiß noch, das die Orangen eine Verbindung zu meiner Mutter hatten, evtnl gehörten ihr die Orangen. Traum Ende
 
Werbung:
Ich weiß noch, das die Orangen eine Verbindung zu meiner Mutter hatten, evtnl gehörten ihr die Orangen.
Ja klar, Orangen symbolisieren die weibliche Brust, in dem Fall halt die Mutterbrust. Viele Orangen in zwei Körben meinen dann, dass deine Mutter immer noch eine wesentliche Rolle spielt in deinen Gedanken und Gefühlen. In der Küche werden gemachte Erfahrungen zu neuen Eigenschaften „verarbeitet“. Und dort sollst du nun mal einen der Körbe wegwerfen.
Nein, das verweigerst du.

Die beiden Männer erarbeiteten etwas für dich – ja was wohl? Deine neue Männlichkeit vielleicht? Sie wissen zumindest, was zu tun wäre: kein Kind mehr sein, das an Mamas Busen hängt, im übertragenen Sinne natürlich.

Aber wegwerfen oder nicht, das ist deine Entscheidung, absolut.
 
Auch wenn das so sein sollte, liebe @Renate Ritter , bin ich sehr froh darüber, die herrlichen und prallen Orangen - die durch ihren Duft in der gesamten Küche, auf eine natürliche Art und Weise - mir Wohlstand, Lebensfreude und Energie ausgelöst haben, nicht weggeschmissen zu haben.
 
Man kann diesen Traum auch völlig anders betrachten. Wer ist aktuell derzeit alles wie deine Mutter in deinem Leben aktiv, wer hat solch mütterlichen Zugang zu dir???? Nun, in diesem Forum gab oder gibt es vielleicht die ein oder andere Person, die dich wie deine Mutter anspricht???? Es sind nun zwei Männer die sich in deiner Gefühlsküche aufhalten und jeder hat einen Korb mit duftenden, verführerisch frisch riechenden Orangen für dich zu bearbeiten. Du spürst sicherlich, schon vom Aufgebot her ein Übermaß an tatkräftiger männlicher Hilfe in deiner Gefühlsküche. Was will dir deine Seele damit sagen????

Ich würde vermuten, dass dieser kleine Traum wie ein aufbäumen deiner Seele gegen zwei mütterliche reale Frauen ist, die dich versuchen gut zu betreuen. Jeder Korb steht für eine Frau. Und der erste Mann versucht dich zu bewegen, dich von diesem Korb mit Organgen ( die 1.Frau ) zu trennen, weil es dein Untergang werden könnte. Du verweigerst dich dies zu tun……… Damit kann sich der 2. Mann seinen Versuch ersparen, dich auch vom 2. Korb als Symbol weiblicher mütterlicher Hilfe zu trennen…….

Und nun stehst du vor der Frage, in welchem Bereich deines Lebens paßt diese Traumhandlung ordnungsgemäß richtig hinein???? In deine Forumsaktivitäten, und wenn ja, wer könnten dann diese beiden Frauen sein???? Nur du kannst es richtig zuordnen……...
 
@Lichtspektrum @Renate Ritter Gut, dann schmeiße ich die Orangen eben weg, kein Problem - dann warte ich auf meinen nächsten Traum.

Ich bin immer ein Stück weit wütend auf die direkte Art von Renate aber eigentlich auf mich wütend, weil ich andere Erwartungen an den Traum und meinen Fortschritt hatte. Später bin ich dir für deine direkt Art immer dankbar, weil nur so komme ich, wenn überhaubt voran. Ich erkenne auch selbst manchmal an meiner Schreibweisd, dass das kindisch rüberkommt.


Zu dir Lichtspektrum, danke für deine Antwort. Kann mir momentan niemanden wirklich vorstellen. Weder im Forum noch im Außen. Danke.
 
Mir gefällt das Bild mit den Orangen, deren Duft die ganze Küche erfüllt. Das ist doch ein positives Bild und die Forderung sie wegzuschmeißen macht doch keinen Sinn. Also ist die Weigerung es nicht zu tun doch auch sinnhaft, oder?

Nicht alle Traumfiguren sind positiv, man hat ja auch sowas wie einen Feind im Inneren, dem man Paroli bieten sollte.

Ich persönlich würde mir nach so einem Traum Orangen kaufen und ihren Geruch und ihren Geschmack genießen, weil sie auch noch gesund sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Renate Ritter Gut, dann schmeiße ich die Orangen eben weg, kein Problem - dann warte ich auf meinen nächsten Traum.
Kannst du machen, aber es sind nicht deine Träume, die dich voranbringen. Sie sind nur der Spiegel dessen, was du ganz real am Tage zustande gebracht hast.
Ich bin immer ein Stück weit wütend auf die direkte Art von Renate
Kann ich dir zurückgeben, habe dich auch schon entnervt weggedrückt.........;)
weil ich andere Erwartungen an den Traum und meinen Fortschritt hatte.
Das ist das Grundproblem und nicht nur von dir. Wer anfängt, mit seinen Träumen zu „arbeiten“, der beurteilt die Bilder und Symbole als gut und schlecht, und wenn er dann zum Beispiel duftende Orangen sieht oder sanfte Schafe, meint er, „oh, so schöne Symbole müssen doch eine gute Bedeutung haben, also mich und meine Entwicklung in strahlendem Licht darstellen".

Ist oft auch so, schöne Bilder verbunden mit schönen Gefühlen haben eine erhebende Aussage. Nur, halt immer auch mit einer gewissen Einschränkung, und die will dann keiner lesen. Erstmal.
 
Das ist das Grundproblem und nicht nur von dir. Wer anfängt, mit seinen Träumen zu „arbeiten“, der beurteilt die Bilder und Symbole als gut und schlecht, und wenn er dann zum Beispiel duftende Orangen sieht oder sanfte Schafe, meint er, „oh, so schöne Symbole müssen doch eine gute Bedeutung haben, also mich und meine Entwicklung in strahlendem Licht darstellen".

Ist oft auch so, schöne Bilder verbunden mit schönen Gefühlen haben eine erhebende Aussage. Nur, halt immer auch mit einer gewissen Einschränkung, und die will dann keiner lesen. Erstmal.
@Renate Ritter
Habe mal irgendwo gelernt, dass Träume auch oft Hinweise geben wie man aus einer Krise kommen kann.

Orang als Farbe des 3. Chakras energetisierende Farbe, Hinweis aufs Verdauungssystem und auch Selbstwertthematik.
Auch ein Hinweis auf gesunde Ernährung versus McDonalds.
Schafe endlich mal was Lebendiges, das Gefühle hervorruft Mitgefühl ect, da ist doch eine positive Entwicklung zu sehen im Vergleich mit vorher wie graue u-Bahn Stationen und /oder gegrillten Katzen. ;)
Fehler haben wir trotzdem, aber wir lernen und verbessern uns doch auch dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
da ist doch eine positive Entwicklung zu sehen
Die positive Entwicklung ist ja unbestritten.

Es ist aber immer - und da wiederhole ich mich – die Traumhandlung, aus der sich der Sinn des Traumes und die Info für den Träumer ergibt.

In der Traumhandlung kommt es sehr auf jede Begebenheit, jede Bewegung, jedes gesprochene Wort usw. an. Was geschieht alles, wer macht etwas und wer nicht, wohin führt das im Traum?
Die Details ganz genau angeschaut, das ist letztlich Traumdeutung. Einzelne schöne Bilder und Farben, natürlich haben die eine Bedeutung, aber eben nur innerhalb der Traumhandlung.
 
Zurück
Oben