Opa ist tot - davor waren wir im Streit

Hallo ihr Lieben!
Am 19.09.2011 ist mein Opa gestorben. Er war früher mein Schatz. Dann kam ich mit meinem Freund zusammen und die ganze Familie flippte aus. Meine Familie hat mit meinem Freund und seiner Familie ein Problem. Opa wurde da auch ganz verrückt gemacht und er redete ganz gemein und abwertend über meinen Freund, obwohl er ihn gar nicht kannte.
Seit zweieinhalb Jahren ging das. Letztes Jahr im Sommer habe ich noch versucht mit Opa Frieden zu schließen und habe ihn spontan besucht. Aber er war total abweisend zu mir. Seine Forderung: Entweder du trennst dich, oder du brauchst nicht mehr kommen. Ich bin damals traurig und auch wütend wieder gegangen und hatte seitdem keinen Kontakt mehr zu Opa.
Nun ist er tot. Es fand keine Versöhnung mehr statt.
Das ist ein sehr schlechtes Gefühl.
Ich habe oft den Gedanken, dass er ja jetzt den absoluten Überblick haben müsste und nun sieht, dass mir die Beziehung mit meinem Freund sehr wichtig ist. Und dass er nicht mehr böse auf mich ist. Aber dann denke ich mir, dass er es vielleicht doch noch ist, denn mit der Familie ist es trotz Opas Tod auch nicht besser geworden.
Ich rede viel mit ihm und sag ihm, dass ich ihn so sehr lieb hab und ich ihm alle seine bösen Worte zu Lebzeiten verzeihe. Ich hatte ihn doch trotzdem immer lieb, auch wenn wir nichts miteinander redeten. So gehts mir mit meiner Familie doch auch.

Am Tag seiner Beerdigung fuhr ich mit dem Auto und hatte das Radio laufen. Plötzlich spielten sie auf so einem Volksmusiksender das Lied, das ich zusammen mit Opa oft gesungen hatte. Wenn er gute Laune hatte, dann stimmte er es einfach lauthals an und ich stimmte immer ein, bis irgendwas schiefes dabei rauskam. :) Ich hatte das Lied bis zu diesem Zeitpunkt noch nie im Original gehört. Ich kannte es nur durch Opas Gesang.
Denkt ihr, das war ein Zeichen von Opa? Ich musste beim Autofahren, als ich es hörte einfach nur Lächeln und gleichzeitig auch Heulen. Und ich sang es mit.
Verrückt!
Ich denke dein Opa weiß jetzt sehr genau wie du deinen freund liebst. Oft haben Angehörige anderes Bild wen man lieben sollte. Du selbst entscheiden dies sonst niemand. Und dies ist gut so. Den weder dein Opa noch irgendjemand würde es zulassen das zu ändern. Dein opa weiß und ist froh das du glücklich wirst sonst nichts. Verzeihe ihn er hat dich lieb
 
Werbung:
Zurück
Oben