Hi Umar,
ich denke, es ist ganz normal vor einer Aufstellung Angst zu haben, gerade, wenn man sowas noch nicht kennt. Ich kenne das auch. Vielleicht wäre der Vorschlag von Jake etwas für dich, einfach mal zu einer Aufstellung als Stellvertreter hinzugehen. Oder ziehe es einfach durch, wenn du denkst, dass es für dich jetzt das Richtige ist. Mit den Emotionen finde ich nicht so schlimm. Ich habe meine und andere Aufstellungen immer als ordnend und heilend empfunden, also kein "Zusammenbruch" oder so, sondern eben heilende Emotionsäußerung. Man sagt auch, es würde nichts gezeigt, wozu die Seele nicht bereit sei... Außerdem zeigen emotionale Reaktionen doch an, dass man richtig liegt, dass hier das Problem liegt und nun gelöst werden kann. Einfach verstandsmäßiges Analysieren bringt m.E. meistens nicht so viel bei derartigen Problemen.
Ich bin ich und habe von beiden Seiten meiner Eltern was geerbt. Aber die Probleme von meiner Mutter abzubekommen, nur weil sie nicht damit umgehen kann, kostet mir zuviel Kraft und verhindert(e) schon vieles im Leben.
Das kenne ich auch. Es geht in Familienaufstellungen auch darum, eben nicht mehr für andere (z.B. die Mutter, Vater oder Oma) (un)bewusst mitzutragen. Das Kind trägt aus Liebe zu den Eltern und Ahnen ihre Lasten mit. Aber das kann man ändern.
Weißt du, wie du an einen guten Familienaufsteller kommst? Kann dir jemand einen empfehlen?
Wichtig bei einer FA ist, dass du ein Anliegen hast (du hast ja mehrere, vielleicht hängen sie auch zusammen, vielleicht nicht.. vielleicht sind mehrere FA sinnvoll?) und dass du über deine Herkunftsfamilie viel in Erfahrung gebracht hast (Vater und Mutter (nicht nur Mutter
)). Was dann für dein akutes Anliegen von Bedeutung ist, wird sich in der Aufstellung zeigen. Auch kann es sein, dass die AUfstellung auch Auswirkungen auf andere Personen deines Familiensystems hat, also z.B. auch auf deine Schwester oder Eltern. Allerdings ist davon abzuraten, extra Aufstellungen für eine andere Person zu machen (außer es ist das Kind), da man sonst bewusst in ihr Leben eingreift und die PErson lieber die AUfstellung selber machen sollte.