Olivier Messiaen und Synästhesie

Y

Yoga Student

Guest
Hallo an die Musikergilde,
kennt jemand die Musik des französischen Komponisten Olivier Messiaen?
Er selbst war ja ein sehr gläubiger Katholik. Seine Werke schöpfen aus einem tiefen christlich-mystischem Ideal (z.B. Vogelpredigt des hl. Franziskus von Assisi). Vögel waren heilige Tiere für ihn, so hat er auf der ganzen Welt Vogelstimmen aufgezeichnet, sie musikalisch verwertbar gemacht und in seine Musik integriert. Er behauptete auch bei bestimmten Akkorden Farbtöne spüren zu können, z.B. Himmelblau bei klarem A-Dur (nicht wenige seiner Werke enden auf einem langen A-Dur-Akkord.) :rolleyes:
Ich glaube daß ich beim Hören seiner Musik manchmal (wenn ich in entsprechender Stimmung bin) Farben vernehmen kann, etwa bei "Reveil des Oiseax" (Regenbogenfarben) und "3 petite Liturgies" (Hellblau, Rot).
Macht jemand ähnliche Erfahrung mit Messiaens Musik? Oder mit anderer (moderner) klassischer Musik?
Lieben Gruß,
Yoga Student
 
Werbung:
Ja, ich kenne "20 Regards Sur l'Enfant Jesus" (= 20 Betrachtungen des Jesukindes) für Piano Solo von ihm und finde sie schlichtweg GENIAL!!

Vor allem die 3 Themen, die sich durch das Stück ziehn, allen voran das "Gottesthema" jagen mir Schauer durch den Körper!
 
Du mußt unbedingt die "3 petites liturgies sur la présence divine" (3 kleine Liturgien über die göttliche Gegenwart) probieren, vorzugsweise in der Aufnahme mit Kent Nagano und Yvonne und Jeanne Loriod.
Das Stück holt den Himmel auf Erden, besonders der dritte Satz! :angel2:
 
Werbung:
Zurück
Oben