Occupy Wallstreet - Gehörst du zu den 99%?

Warum haben die Medien solange zu diesem Thema geschwiegen und tun es in Wahrheit noch immer? Wo doch sonst jede Kleinigkeit und Unsinnigkeit breitgetreten und aufgebauscht wird?

Denkt darüber nach, die Lösung hinter der Frage bietet einen Grund zu Optimismus.

Ist auch eine sehr interessante Frage. Gibt einen guten Kommentar dazu:

Friedliche Besetzung der Wall Street – und was machen die Mainstream-Medien wie der SPIEGEL? Sie schreiben am liebsten über Festnahmen…


… Das zeigt sich nicht nur in der Headline des Beitrags, den SPIEGEL Online dazu bringt und die da lautet “80 Festnahmen bei Wall-Street-Blockade” (siehe auch Screenshot). Auch zitiert das Nachrichtenportal ziemlich zu Anfang dieses Artikels die Polizei, die loswerden kann, “…einzelne Demonstranten seien ´Ruhestörer´, sie hätten ´Fahrzeuge und Fußgänger blockiert´, aber auch ´Widerstand gegen behördliche Anordnung´ geleistet. In einem Fall habe es (sogar) eine ´Beamtenbeleidigung´ gegeben.“

Nun, man stelle sich einmal vor: Auf dem Tahrir-Platz in Kairo demonstrieren und campieren unzufriedene Menschen, wollen auf Missstände aufmerksam machen - und die Medien machen dann vor allem auf die “gemeinen Ruhestörer” aufmerksam. Kaum denkbar…

Dazu schreibt Die Zeit in dem Beitrag “Die Wall Street gehört uns”: „Seit Samstag kampieren Hunderte in der Wall Street, aus Protest gegen die Finanzkrise. Von amerikanischen Medien sehen sie sich ignoriert. Berichte in Onlinemedien nennen die wenigen Beiträge der klassischen Medien darüber einen ‘brownout’, eine Verdunkelung, ein Totschweigen, und fragen sich, ob das bewusst geschieht. Der Effekt jedenfalls ist verheerend für die Ziele der Demonstranten.

CNN hat seit Montag nichts mehr über die Proteste gebracht, die Berichte auf der Website der New York Times sind Blogpostings und geben fast ausschließlich die Geschehnisse rund um die Festnahmen wieder. Die New York Daily News schrieb zuletzt über den Pizzadienst, der die Aktivisten kostenlos versorgt hat. Von konservativen Medien wie Fox News und der New York Post können die Demonstranten sowieso keine Unterstützung erwarten. Allenfalls Berichte über Festnahmen gibt es. Über die Ziele der Demonstranten dagegen spricht kaum jemand. Dabei sind diese völlig berechtigt. 99 Prozent der Menschen müssten leiden, damit sich ein Prozent bereichern könne, beklagen sie und protestieren gegen Armut, Korruption und Ausbeutung. ‘Wir sind die 99 Prozent’, lautet ihr Slogan.”

Alles Schall und Rauch meldet: „25 Millionen Amerikaner sind arbeitslos oder unterbeschäftigt. Über 46 Millionen benötigen staatliche Lebensmittelmarken um etwas zu Essen zu haben. Über 50 Millionen können sich keine Krankenversicherung leisten. 62 Millionen haben kein oder ein negatives Vermögen und 64% der Amerikaner hat weniger als 1′000 Dollar auf dem Sparkonto.“

Wie Augenzeugen (und auch die verschiedene Livestreams) berichten, waren und sind in der Nähe des ‘Liberation Squares’ und rund um den ‘Union Square’ seit Tagen viele Menschen unterwegs. Es wurde allerdings von den Behörden von Anfang an verboten Zelte aufzustellen, wie auf dem Tahrir-Platz in Kairo geschehen und Strom und Wasser wurden abgestellt. Nicht einmal Plastikplanen wurden geduldet, obwohl es unter der Woche regnete. Die Polizisten griffen immer wieder mit grosser Brutalität ein, um die Demonstranten einzuschüchtern, konfiszierten Kameras und Handys und fesselten friedlichen Demonstranten wie Schwerverbrechern die Hände auf dem Rücken, sprühten friedlichen Demonstrantinnen Pfefferspray ins Gesicht (siehe Videos auf www.occupywallst.org).”
http://www.spiegelblog.net/

Aber mittlerweile schweigen es die Medien nicht mehr tot und berichten eigentlich auch einigermaßen ausgewogen. Sie hätten sonst auch eine große Mehrheit gegen sich. Immerhin läuft es in der EU auf dasselbe hinaus und durch die "Griechenland-Krise" und die """"Rettungsschirme"""" gehen mittlerweile ziemlich vielen ganze Kronenleuchter auf.
 
Werbung:
Diesen Satz:
"Aber mittlerweile schweigen es die Medien nicht mehr tot und berichten eigentlich auch einigermaßen ausgewogen."

...nehme ich sofort wieder zurück.

Das hier ist echt ein Hammer. Sollte man lesen!


Wie die New York Times die Wahrheit verändert
Montag, 3. Oktober 2011 , von Freeman um 18:00

Wie ich in meinem Artikel "Die Bankster sind das Problem" berichtet habe, wurden am vergangenen Samstag 700 Occupy Wall Street Aktivisten auf der Brooklyn Bridge verhaftet. Laut Aussagen der Demonstranten hat die Polizei sie auf die Brücke geführt, um sie dann hinten abzuschneiden, in der Mitte zu stoppen und zu verhaften. Sie sagen, sie wurden damit reingelegt und Videos beweisen diese Tatsache.

Das interessante ist, die New York Times, die als die seriöseste Nachrichtenquelle überhaupt gilt, hat zuerst in ihrer Berichterstattung über die Verhaftung in ihrer Online-Ausgabe korrekt geschrieben, die Demonstranten wurden von der Polizei auf die Brücke geführt. Keine 20 Minuten später haben sie die Geschichte geändert, also verfälscht, und die Schuld auf die "bösen Chaoten" geschoben, die widerrechtlich auf die Brücke gingen.

NYTimesBlameShift.jpg


Die erste Version von 18:59 hat die Überschrift: „Protestierer auf Brooklyn Bridge verhaftet“ und der Artikel beginn mit dem Satz: „Nach dem sie auf die Brücke gelassen wurden, hat die Polizei sie abgeschnitten und Dutzende Occupy Wall Street Demonstranten verhaftet.“

Die zweite Version um 19:19 hat die Überschrift: „Hunderte auf der Brooklyn Bridge verhaftet“ und dann wurde der erste Paragraf geändert: „In einer angespannten Konfrontation über dem East River, hat die Polizei hunderte Occupy Wall Street Demonstranten verhaftet, nach dem sie auf die Strasse die zur Brooklyn Bridge führt marschierten.“

Der Satz, „Nach dem sie auf die Brücke gelassen wurden (durch die Polizei)“ und „... die Polizei hat sie abgeschnitten ... “ verschwand. So wurde was wirklich passiert ist und wer schuld ist völlig verändert.

In der ersten Version geht klar hervor, die Polizei hat den Demonstrationszug zunächst auf die Brücke gelassen, laut Video sogar angeführt. In der zweiten Version muss der Leser meinen, die Demonstranten sind von sich aus auf die Brücke gelaufen, quasi illegal.

Hier sieht man wie die Polizei vor dem Demonstrationszug läuft und die Teilnehmer auf die Brücke führt:
OccupyWallStreet6.JPG



So veränder die Mainstreammedien die Tatsachen und informieren das Publikum falsch, also manipulieren sie die öffentliche Meinung gegen die Demonstranten, die dann denken, es ist in Ordnung, dass sie verhaftet wurden, wenn sie illegal auf die Brücke laufen. Dabei wurden sie von der Polizei dort hingeführt, in der Mitte gestoppt, eingekesselt und verhaftet, also bewusst in eine Falle gelockt.

Meint ihr das ist eine Ausnahme? Sicher nicht. Die Aufgabe der Medien ist es die Menschen in die gewünschte Richtung zu lenken, so wie die Obrigkeit es will. Und wenn mal doch die Wahrheit durchschlüpft, dann wird sie im Nachhinein schnell korrigiert. Erinnert an Orwells 1984 und der nachträglichen Geschichtsfälschung im Wahrheitsministerium.

Es gibt einen grossen Unterschied zwischen der Presse damals im Kommunismus und der heutigen Presse im Westen. Nein, nicht das was ihr meint, die einen haben Lügen berichtet und die anderen schreiben nur die Wahrheit. Gelogen und lügen tun sie beide. Der Unterschied ist, die Leser im Kommunismus wussten es ist Propaganda und haben entsprechend kritisch zwischen den Zeilen gelesen. Das westliche Publikum ist völlig naiv und meint doch wirklich, was sie in der Zeitung lesen und im TV sehen ist Wort für Wort die Wahrheit. Lach!

Der Ablauf auf der Brooklyn Bridge:


Wenn man sich das Video ansieht, ist wirklich klar zu sehen:

Die Bullen führten sie auf die Brücke, kesselten sie dann ein und fangen dann an zu verhaften.

Und das die NewYorkTimes diese Situation zuerst richtig darstellt und nicht mal eine halbe Stunde später verfälscht... ist zwar nichts worüber man sich wundern muss, aber hier mal wirklich gut dokumentiert. Wer nicht glaubt, wie gesteuert die Presse ist: Hier ist ein perfektes Beispiel...
 
habe auch gerade im Standard davon gelesen.

Scheint nicht so als würde die Bewegung einschlafen.

15. Oktober, nicht vergessen.

Kann gar nicht einschlafen. Die Situation verschärft sich ja. Diese Bewegung wird auch in Europa ankommen. Also gezieltere Demonstrationen gegen das Finanzwesen. Momentan sind die Demos in Griechenland eher gegen die Sparpolitik gerichtet. Aber immer mehr Menschen erkennen, dass die tiefere Ursachen im Finanzwesen liegt... und je mehr das erkennen, desto stärker wird die Dynamik auch dagegen zu demonstrieren.

Meine Hoffnung ist, dass sich Bevölkerungen miteinander solidarisieren. Momentan versuchen die Medien zum Teil, die griechischen Proteste in eine Kategorie zu bringen, die bei deutschen Bürgern zu Reaktionen wie "Diese undankbaren Griechen.. sollen lieber arbeiten... " bringen. Aber wenn klar wird, dass das Finanzwesen die tiefere Ursache ist und dort die Fäden gezogen werden, würde sich diese Sichtweise (die zum Glück sowieso nicht alle haben) verändern.
 
Kann gar nicht einschlafen. Die Situation verschärft sich ja. Diese Bewegung wird auch in Europa ankommen. Also gezieltere Demonstrationen gegen das Finanzwesen. Momentan sind die Demos in Griechenland eher gegen die Sparpolitik gerichtet. Aber immer mehr Menschen erkennen, dass die tiefere Ursachen im Finanzwesen liegt... und je mehr das erkennen, desto stärker wird die Dynamik auch dagegen zu demonstrieren.

Meine Hoffnung ist, dass sich Bevölkerungen miteinander solidarisieren. Momentan versuchen die Medien zum Teil, die griechischen Proteste in eine Kategorie zu bringen, die bei deutschen Bürgern zu Reaktionen wie "Diese undankbaren Griechen.. sollen lieber arbeiten... " bringen. Aber wenn klar wird, dass das Finanzwesen die tiefere Ursache ist und dort die Fäden gezogen werden, würde sich diese Sichtweise (die zum Glück sowieso nicht alle haben) verändern.

Ich denke und hoffe, dass die Medien das nicht schaffen werden. Ich glaube einem Großteil der Bevölkerung ist durchaus bewusst, dass nicht die Griechen das Problem sind. Wie könnten sie auch. Selbst wenn Sie das Problem wären, hätte es nicht sein dürfen, dass sie es werden.
Ich glaube wirklich, dass die Meisten wissen, dass weder Ausländer, noch Pensionisten, noch fremde Nationen die Ursache dieser Krise sind.
 
Werbung:
in europa ist diese bewegung schon angekommen, 13 Europäische Städte waren es schon gestern die Occupy-gruppen bildeten dadrunter Frankfuhrt und Hamburg.

bis zum 15.10.11 werden es sicher mehr werden.

;)

Als ich gestern Livechat der Amis mitlass fand ich folgende Aussagen am tollsten:

"Redet nicht über Politische Ansichten, redet nicht über Religionen, redet nicht über Nationalität,denn das ist das einzigste was uns unterscheidet".

Die Moderatoren des chats haben immer zu dazu ermahnt, und das find ich richtig ;)

Man sollte in soner Zeit wie jetzt nicht über unterschiede reden und nicht danach suchen, sondern nach gemeinsamheiten, denn nur so kann etwas bewegt werden
 
Zurück
Oben