Nur ein Traum, oder doch eine OBE?

Werbung:
Das ist leichter gesagt,als getan ;)

Trotzdem vielen Dank, ich werde weiter posten, falls sich nocheinmal so etwas ergibt.

Eins würde mich aber trotzdem noch interessieren, tendierst du nun eher zu einem Traum, oder einer OBE?


das heist ja du kannst deine Träume kontrollieren, in dem du deine Hände siehst.
die Yaqui Schamanen haben es zur Regel gemacht, zuerst im Traum die Hand zu finden, von da aus,
kann man in seinen Träumen ganz Bewusst umher wandern, erkunde doch mal in diesem Zustand des Träumens, dein "Umfeld" ist sicher recht interessant.
 
@ Schnuffelhasi2:

Dafür ist das Forum ja schlie´ßlich da, um Meinungen auszutauschen und ich finde auch deine Sichtweise einleuchtend. hm, bleibt es wohl bei mir zu beurteilen, was es letzendlich nun war....

Ich an deiner Stelle würde mir da nicht so viele Gedanken machen, da es mM unwesentlich ist, ob denn jetzt der Körper verlassen wurde oder ob es "nur" ein Klartraum war. Denn wenn wir schon überlegen, ob denn der physische Körper verlassen wurde, dann müssen wir uns auch darüber bewusst sein, dass selbst die Existenz des physischen Körpers nicht wirklich bewiesen werden kann. Vielleicht auch "nur" ein Traum! Dazu habe ich vor ca 12 Jahren mal was geschrieben (PHÄNOMENALE und TRANSPHÄNOMENALE WELT). Du findest es etwa in der Mitte dieser Seite:

oobe.ch/gracia1.htm

Ich würde mir da nicht so den Kopf zerbrechen :) und eher den Tip von MorningSun befolgen:

erkunde doch mal in diesem Zustand des Träumens, dein "Umfeld" ist sicher recht interessant.

Viel Spass dabei! :thumbup:
 
Ich an deiner Stelle würde mir da nicht so viele Gedanken machen, da es mM unwesentlich ist, ob denn jetzt der Körper verlassen wurde oder ob es "nur" ein Klartraum war.
Das sind doch zwei verschiedene Dinge. Dann könnte man ja genausogut einfach Luzides Träumen statt Astralreisen erlernen und umgekehrt und das gleiche Ergebnis erwarten, wenn man beides nicht mehr differenzieren soll...
Ich finde man sollte nicht die Grenzen - bei einem nicht so gut erforschten Thema, bei dem es eh an eindeutigem Fachvokabular mangelt - noch zusätzlich verwischen.
Würde das in der Forschung so gemacht werden würden alle Erfahrungen unter einen Hut gekehrt werden, obwohl sie grundlegend verschieden sind teilweise.
Was bei diesem "alles unter einen Hut kehren" rauskommt sieht man in der heutigen Wissenschaft, die derartige Phänomene nicht anerkennt und nicht versteht, da sie anfangs alle unter "geistig verwirrt" abgestempelt hat und jetzt langsam erkennt, dass mehr dahinter steckt.
Das richtige Benutzen der Fachtermini ist also wegweisend meiner Meinung nach :)
Sonst bräuchte man sie nicht und dann kommt oben aufgeführtes Schema wieder zum Tragen.
Ein Zusammenführen dieser beiden Thematiken birgt einen Rückschritt ;)
Bitte fasst meine kritischen Beiträge nicht falsch auf. Ich denke nur nicht man sollte überoptimistisch mit solchen Erfahrungen umgehen. Es könnte genau so gut ein Luzider Traum gewesen sein.
lg Flux
 
Also, zusammengefasst gibt es ja letzendlich zwei Möglichkeiten, um die sich hier gestritten wird, welches letzens nun die Richtige ist.

Ich habe heute erneut versucht bewusst eine OBE herbeizuführen. Ich habe das schon öfter probiert, es aber noch nie bis zum Schwingungszustand geschafft, weil ich vorher einfach eingeschlafen bin...lol...>schäm<

naja, wie dem auch sei, sollte ich es irgendwann mal geschafft haben, bewusst eine OBE herbei zu führen, so werde ich dann ja bescheid wissen, was letztendlich mein Traum war, ob echte OBE oder luzider Traum.

Und wenn das geschehen ist, werde ich euch berichten ;)
 
Werbung:
Bitte fasst meine kritischen Beiträge nicht falsch auf.

Ist natürlich okay. Konstruktive Kritik ist nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht.
Wenn man genügend Erfahrung hat und darüber diskutieren möchte, ist es sicher sinnvoll zu differenzieren.
Meine Empfehlung ging hauptsächlich an Schnuffelhasi2, denn zu Anfang zerbricht man sich häufig den Kopf mit Dingen, die sehr störend sein können. Wenn zB bei einer Person die Ablösung ohne Schwingungszustand beginnt, diese Person aber versucht ihn zu erreichen, ist das eher kontraproduktiv.
M.E. ist zu Anfang die Bewusstseinskontinuität am wichtigsten, egal ob AKE oder LD.
Ein LD kann auch in eine AKE übergehen, wo sind da die Grenzen?:dontknow:
 
Zurück
Oben