Noam Chomsky und die Alienperspektive

C

Condemn

Guest
Das hier ist ein geniales Interview von Jung & Naiv mit Noam Chomsky, der absolut Klartext über die gegenwärtige Situation und v.a. die Rolle der USA redet. Mit deutschen Untertitel:

"Wir treffen Noam (und seine Frau) in seinem Büro am MIT in Cambridge. Tilo bittet ihn die Perspektive eines Außerirdischen einzunehmen, der die Erde beobachtet: Was sieht er da? Was macht die Menschheit im 21. Jahrhundert? Geht es uns allen gut, sieht die Zukunft rosig aus? Chomsky erklärt, dass das 21. Jahrhundert das letzte Jahrhundert der Menschheit sein könnte, wenn wir unsere wirklich großen Probleme nicht lösen. Noam erklärt, welche Organisation die gefährlichste der Menschheitsgeschichte ist.

Außerdem geht’s mit Alien Chomsky um das American Empire. Ist es noch ein Weltreich? Wird es fallen, wie jedes Weltreich der Menschheitsgeschichte zuvor oder ist die USA als exceptional nation die Ausnahme von dieser Regel? Wir reden über Obamas Drohnen-Mordprogramm und Deutschlands Rolle: Ist Obama der größte Terrorist der Welt? Ist die Bundesregierung Teil einer Terrororganisation?"

Man kann es auch nachlesen:

http://www.jungundnaiv.de/2016/10/23/noam-chomsky-die-ausserirdische-perspektive-folge-284/

Ein paar aussagekräftige Zitate:

"Eine Frage, die immer wieder gestellt wird ist: „Welches Land ist die größte Bedrohung für den Weltfrieden?“ Und die USA sind weit in Führung, kein anderes Land kommt auch nur in die Nähe. Die amerikanischen Medien berichten nicht darüber, das weiß hier niemand."

"Wenn wir glauben, wir hätten heute eine Migrationskrise – die existiert nicht – wie sieht es dann erst aus, wenn die Millionen von Menschen vor dem steigenden Meeresspiegel fliehen? Und das ist erst der Anfang."

"Unwissenheit ist ein Segen, wenn man sich weit genug von all dem entfernt und nicht über die nahe Zukunft nachdenkt oder über die Zukunft eurer Kinder. Das ist gar nicht so lange hin."

"Vor ein paar Jahren – 2003 – sind die USA zusammen mit den Briten im Irak einmarschiert, haben Hunderttausende umgebracht, haben Millionen in die Flucht getrieben. Es gab alle möglichen Gräueltaten, Folter und so weiter, das hat einen religiösen Konflikt entfacht."

"Wie würden die Menschen in Deutschland reagieren, wenn der Iran zum Beispiel ein Programm hätte, mit dem er Attentäter in die Welt schicken würde, die all diejenigen ermorden, die den Iran bedrohen, zum Beispiel die Redakteure der New York Times und der Washington Post? Also der führenden Zeitungen, in denen steht, wir sollten nicht mehr warten und den Iran jetzt bombardieren. Das steht da in großen Artikeln. Stell dir vor, die Iraner sagen sich: Hey, die bedrohen uns ernsthaft, die sagen, sie wollen uns zerstören – die müssen wir umbringen! Viele andere auch, bis hin zu Präsident Obama. Obama sagt, alle Optionen liegen auf dem Tisch. Das heißt auch ein Atomkrieg wäre eine Option, wenn der Iran nicht tut, was wir wollen. Stell dir vor, der Iran sagt: Eliminieren wir Obama doch einfach! Viele Leute in Deutschland sagen ähnliche Dinge."

"Wie würden denn junge Leute in Deutschland auf solche Aktionen reagieren? Würden sie das als Terrorismus bezeichnen?"

"Ihr seid auch Folterknechte. Deutschland hat sich am Entführungsprogrammbeteiligt. Die schlimmste Form von Folter, die allerübelste, die allerfeigste Form ist es doch, die Verdächtigen in terroristische Länder zu verschleppen, wo man weiß, dass sie gefoltert werden."

"Die NATO hat sich unverzüglich in den Osten Deutschlands ausgedehnt. Als Gorbatschow protestierte, haben die Amerikaner gesagt, es sei kein schriftliches Übereinkommen gewesen. Es war ein mündliches Abkommen, wie ein Händedruck: Wenn du uns vertraust, ist das dein Problem."

"Im Moment installiert die Obama-Regierung ein Raketenabwehrsystem in Rumänien. Der Vorwand dafür ist, dass Europa gegen nicht existierende iranische Marschflugkörper verteidigt werden müsse. Das kann man glauben, man kann auch an Alice im Wunderland glauben. Natürlich zielt das gegen Russland. Offensichtlich. Außerdem gehen Analysten auf allen Seiten davon aus, dass das, was als Raketenabwehrsystem bezeichnet wird, in Wahrheit eine Offensivwaffe ist."

"Wollen wir einen Atomkrieg und alles zerstören? Wollen wir die Welt mit einer globalen Katastrophe eliminieren? Diese Entscheidung müssen die Menschen treffen."

Werbung:
ja, condemn

so sieht es auf der welt aus - und was machen wir in deutschland? wir "pflegen" eine islamophobie und streiten über die gefährlichkeit des islam ....es ist whrscheinlich 3 minuten vor 12!

shimon

Genau das Gleiche wie mit den "Reichsbürgern", nicht wahr? Ständig nur Ablenkung fürs dumme Volk.

zitat-der-krieg-ist-ein-massaker-von-leuten-die-sich-nicht-kennen-zum-nutzen-von-leuten-die-sich-paul-valery-110693.jpg

Ich muss vorauschicken....ich habe Chomsky bisher nicht gekannt...allerdings diese "Bildungslücke" versucht zu schliessen. Wieso haben wir Wiki?

Mein erster Eindruck ist: Er ist im ersten Linie ein Sprachwissenschftler, daneben aber auch noch einer der wichtigsten Kritiker der amerilnischen Aussenpolitik und ein wichtiger Anarchist (was das auch immer bedeuten mag?). Er ist nicht unumstritte, edntwickelt aber interessante und disskussionswürdige Gedanken, kritisiert Israels Politik und ein grosser Denker...

Da ich nicht Englisch kann, werde ich eins oder andere von Ihm auf Deutsch lesen. Ich finde auch: er ist lesenwert und hat eine interessante lebensgeschichte. Das mag ich bei bei Menschen.

Danke Condem, das du diesen Interwiew hier reingestellt hast:D

Shomon

ja, condemn

so sieht es auf der welt aus - und was machen wir in deutschland? wir "pflegen" eine islamophobie und streiten über die gefährlichkeit des islam ....es ist whrscheinlich 3 minuten vor 12!

shimon

Es hilft nur nichts alles ständig darauf zu reduzieren ohne je die Ursachen anzuschauen. Eines der Probleme, vielleicht sogar das grundlegende Problem, ist Ignoranz jenen gegenüber die nicht der eigenen Ansicht sind oder eben auch aus anderen Kulturen kommen.

Damit meine ich: Jene, die schnell mit Vorurteilen gegenüber Muslimen sind, sollten sich einfach mal fragen wie wir wären, wenn Österreich und Deutschland derart niedergemacht worden wären wie die Länder des nahen Ostens. Es braucht keine Religion um Hass und Fanatismus zu erzeugen.

Aber auf der anderen Seite sollte man schon auch beachten, dass es doch natürlich ist verunsichert zu sein und die Reaktionen daher auch nicht nur konstruktiv sind, wenn so viele Menschen aus anderen Kulturkreisen kommen.

Was mich an der gesamten Diskussion stört ist, dass genau das worüber Noam Chomsky spricht, nämlich Ursachen, weder in den Medien noch persönlichen Diskussionen eine große Rolle spielt. Zu viel verliert sich im Kleingeistigen und Fingerzeigen und Moralisierungen. Auch das ist Ablenkung.

Und worum es m.A.n. noch weit mehr geht: Russland! Da kann ich nur jedem empfehlen mal darauf zu achten wie viele unsere großen Medien eine unglaubliche Hetze betreiben. Ich sage das wirklich nicht leichtfertig, aber: Ich glaube, dass da wirklich ein Krieg vorbereitet wird - nicht "nur" militärische Vorbereitungen laufen schon seit langem, sondern es geht m.A.n. um glasklare psychologische Vorbereitungen.

Es hilft nur nichts alles ständig darauf zu reduzieren ohne je die Ursachen anzuschauen. Eines der Probleme, vielleicht sogar das grundlegende Problem, ist Ignoranz jenen gegenüber die nicht der eigenen Ansicht sind oder eben auch aus anderen Kulturen kommen.

Damit meine ich: Jene, die schnell mit Vorurteilen gegenüber Muslimen sind, sollten sich einfach mal fragen wie wir wären, wenn Österreich und Deutschland derart niedergemacht worden wären wie die Länder des nahen Ostens. Es braucht keine Religion um Hass und Fanatismus zu erzeugen.

Aber auf der anderen Seite sollte man schon auch beachten, dass es doch natürlich ist verunsichert zu sein und die Reaktionen daher auch nicht nur konstruktiv sind, wenn so viele Menschen aus anderen Kulturkreisen kommen.

Was mich an der gesamten Diskussion stört ist, dass genau das worüber Noam Chomsky spricht, nämlich Ursachen, weder in den Medien noch persönlichen Diskussionen eine große Rolle spielt. Zu viel verliert sich im Kleingeistigen und Fingerzeigen und Moralisierungen. Auch das ist Ablenkung.

Und worum es m.A.n. noch weit mehr geht: Russland! Da kann ich nur jedem empfehlen mal darauf zu achten wie viele unsere großen Medien eine unglaubliche Hetze betreiben. Ich sage das wirklich nicht leichtfertig, aber: Ich glaube, dass da wirklich ein Krieg vorbereitet wird - nicht "nur" militärische Vorbereitungen laufen schon seit langem, sondern es geht m.A.n. um glasklare psychologische Vorbereitungen.

ich sehe weder die psychologische noch eine reale kriegsvorbereitung gegen russland, das soll aber nicht bedeuten, das es nicht geben könnte...

anderseits, ich traue auch putin nicht, und dazu habe ich auch "gute" gründe, die ich schon oft aufgeführt habe. allerdings habe ich die hoffnung: putin ist trotz allem auch gerne ein "kapitalist", d. h. für ihn ist geschäfte zu machen vorteilhafter, als stalins eroberungspolitik zu kopieren.

was islam betrifft: in diese "disskussin" sehe ich eine einzige fragwürdigkeit - wir allesamt, die hier über die "gefährlichkeit" oder "ungefährlichkeit" der islam hier "diskutieren", wir alle sind keine moslems! können wir islam "einschätzen" und gibt es über ein "islam"???

(obwohl ich jude bin, und glaube "judentum" einigermasse zu kenne und und einschätzem zu können, würde ich n icht einschätzen könnnen, ob israel, diese "sekuläre judenstaat", atomwaffeneinsetzen würde, sagen wir gegeniran, wenn es auf harat auf hart ginge ... welche folgen das für uns in europa hätte, muss ich wohl nich ausmalen...so gesehen: wir könne auch kaum wirklich einschätzen wie sehr uns "islam" in europa "gefährdet" oder "nicht gefährdet". das ist aber "bloss" meine meinung...:D).

shimon

Da kriegt man wirklich das kotzen...
Ich glaube auch nicht , dass wir hier nochmal weitere 70 Jahre Frieden haben werden . :rolleyes:
Wenn ich hier nicht soviel an der Backe hätte , genug Geld und bessere Sprachkenntnisse würde ich zusehen , dass ich hier wegkomme solange es noch geht .

Ich glaube auch nicht , dass wir hier nochmal weitere 70 Jahre Frieden haben werden . :rolleyes:
Wenn ich hier nicht soviel an der Backe hätte , genug Geld und bessere Sprachkenntnisse würde ich zusehen , dass ich hier wegkomme solange es noch geht .

wohin willst du gehen, die welt it ein "dorf"...?

shimon

Da kann ich mich nur @Shimon1938 anschliessen! Wohin willst Du gehen? Ich denke auch, dass der nächste Krieg zwischen Grossmächten überall zu spüren sein wird!

Werbung:
Da kann ich mich nur @Shimon1938 anschliessen! Wohin willst Du gehen? Ich denke auch, dass der nächste Krieg zwischen Grossmächten überall zu spüren sein wird!

und ich denke (besser gesagt hoffe!), das es kein "nächster weltkrig" geben wird...denn das würde ein "totaler atomkrig" werden. ich halte die grossmächte durchaus so "klug", dass sie das wissen ( grossmöchte: china, russland und usa).

(geschäfte machen ist immer noch lukrativer als ein weltkrieg.). es gab und gibt "lokale krige", das ist durchaus ein "geschäft". ich denke aber, dass diese krige auch weiterhin ausserhalb europas und der usa stattfinden werden, wie in den letzten jahrzehnten.

shimon

Zurück
Oben