Neurodermitis! -wie? -mit Entgiftung?

Werbung:
Danke für die Zahlreichen Antworten!

Was hat es mit den Zitrusfrüchten auf sich?
Generell für Neurodermitiker ungeeignet oder kommt das auf die verträglichkeit an - dass jeder unterschiedlich reagiert?!

Wollte ihm nämlich Grapefruitkernextrakt geben, ein natürliches Antibiotikum zum beseitigen von unerwünschten Bakterien, Viren und Pilzen im Körper zusätzlich zur Entgiftung.
 
Hallo!

Mein Freund hat Neurodermitis und versteht nicht warum er ab und zu einen Schub mit Juckreiz bekommt. Haben bisher noch nicht herausgefunden woher die Schübe kommen. Außer November 07, da hatte er eine Antibiotika behandlung weil er eine schwere Stirnhöhlenentzündung mit hohem Fieber hatte. Danach kam wieder ein Schub. Das einzige was wir bisher wissen, dass Antibiotika/Medikamente anscheinend etwas auslösen....

Schon seit er klein war plagt ihn ab und zu seine ND. Einmal mehr einmal weniger...... Seine Mutter hat gesagt sie hatte früher auch Neurodermitis auf den Handrücken, sie kennt dass wenns unerträglich juckt...... Also vererbt!
Bei meinem Freund ist Neurodermitis hauptsächlich auf beiden Handrücken, eigentlich öfter auf der rechten Hand verstärkt. Seit dem ich ihn kenne (vor über 6 Jahren) hatte er noch nicht so schlimm gelitten wie bis vor kurzem (sommer/herbst). Vor ein paar Jahren hatte er ND statt auf den Handrücken in den Kniekehlen ein wenig - war nicht so schlimm. Ging danach einfach wieder weg.

Es hat ihm bis jetzt noch kein Arzt wirklich helfen können, der letzte Arzt ist über 10 Jahre her gewesen - Neurodermitis ging aber eigentlich von selbst wieder weg.....
Im Sommer war er erstmals bei einem homöopathischen Arzt in Behandlung. Der verschrieb ihm viele Salben und kostete viel Geld - nutzte alles nichts, also ging er nicht mehr hin.......Danach kurz bei einer Hautärztin - die Meinte es gibt kein Wundermittel!


Da ich mich durch das Thema gelesen habe und selber derzeit Behandle wegen Candida, denke ich wäre es auch mal gut wenn er Entgiften würde.
Ich habe für mich eine Großpackung Chlorella Algen bestellt - ich sprach mit ihm und er wird wahrscheinlich mit mir eine Entgiftungs-Kur machen.
Nur wird das denke ich nicht ausreichend sein. Er ist kein Fan von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, aber ich persönlich würde ihm eine Kur mit Chlorella, Grapefruitkernextrakt und Mutaflor als Probiotikum für den Darm empfehlen.

Was meint ihr?


Wäre für jede Hilfe dankbar......

Die Algenkur ist auf jeden Fall ein gute Idee, aber wenn er auf Dauer seine ND los werden will sollte er sich mal mit seiner Ernährung befassen. Eiweiß und Säure ist für ihn GIFT, denn er hat schon vor der Geburt durch seine Mutter ein großes Depot an ND-auslösenden Substanzen mitbekommen.
Vllt kann er ja mal drüber nachdenken auf Fleisch und Milch zu verzichten, als Vegetarier hat man wesentlich weniger Probleme mit der Haut. Man sollte dabei auch wissen dass im Fleisch reichlich Informationen von Antibiotika enthalten sind, abgesehen davon eben auch jede Menge Eiweiß was ND noch verschlimmert.
Die Algen sind aus zweierlei Gründen gut für ihn, denn er kann einige Gifte besser ausleiten und zusätzlich wird sein Körper entsäuert.
Aber wie schon gesagt, es hilft nix wenn er "unten" alles Gift raus lässt und "oben" wieder neues nachschiebt. Ernährung ist super wichtig.


Zitrusfrüchte enthalten auch ohne Schale Unmengen von Toxiden weil sie gespritzt werden und die Fruchtsäure verschlimmert ND, das gilt auch für Nahrungsmittel die in Essig eigelegt sind z.Bsp,. Gewürzgurken oder auch Senf.

Gruß Elvira
 
Da ich mich durch das Thema gelesen habe und selber derzeit Behandle wegen Candida, denke ich wäre es auch mal gut wenn er Entgiften würde.
Ich habe für mich eine Großpackung Chlorella Algen bestellt - ich sprach mit ihm und er wird wahrscheinlich mit mir eine Entgiftungs-Kur machen.
Nur wird das denke ich nicht ausreichend sein. Er ist kein Fan von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, aber ich persönlich würde ihm eine Kur mit Chlorella, Grapefruitkernextrakt und Mutaflor als Probiotikum für den Darm empfehlen.

Was meint ihr?


Wäre für jede Hilfe dankbar......

Hi Regina,

prinzipiell ein guter Ansatz. Neurodermitis ist ein Geschehen, bei dem verschiedenste Faktoren beteiligt sind, die man beachten sollte, deshalb ist ein Behandler, der nur auf Teile schaut, meist aufgeschmissen. Wenn Du auf eigene Faust losziehen willst, kannst Du das machen beachte aber am besten ein paar Dinge:

Bei Neurodermitis kommen eine sehr sensible Psyche, ein mit Giftstoffen belasteter Körper und eine verminderte Abwehr ( Im Sinne von Darmsymbionten) zusammen, d.h.

a) also jemand der leicht unter Stress kommt, und deswegen viel unter Adrenalin steht, also viel in Folge Zucker ins Blut entläßt, das sauer verstoffwechselt wird, und deswegen einen sauren Stoffwechselstatus hinterläßt. Derjenige verträgt sowie säuernde Lebensmittel ( Zitrusfrüchte werden zwar letztlich basisch verstoffwechselt, ist aber zuerst mal ne Säurelast für den Körper und wird deshalb schlecht vertragen ) als auch sauer zu verstoffwechselne Lebensmittel nicht ( Klassisch: Weißmehl, Milch etc. )

b) hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit Schwermetalldepots im Körper, die zusätzlich die Stoffwechsellage Richtung sauer verschieben, und da die Mutter das schon hatte, und mit jeder Geburt Depots weitergibt, kann er das auch von ihr "ererbt" haben, das Erstgeborene erhält bis zu 60 % der Depots der Mutter, also ist die Algenkur eine mehr als sinnvolle Sache. Da die Nieren meist am belastetsten Sinn, wäre über das Nachdenken eines organischen Entlastungsmittels gut. Professionell gemacht ist so eine Entgiftung gründlicher , weil Ausleitungskrisen damit umschifft werden, aber auch so ist Algen nehmen allemal besser als nix tun.
Im Übrigen sind Candida- Belastungen sehr typisch, also bei Dir auftretende , ist ne Notmaßname des Körpers, Schwermetalle säuern, s.o., Grundlage für ein Milieu, das Pilze einlädt. Diese Form der Pilze hat hier aber ne durchaus positive Wirkung: Pilze binden mit ihrem Myzel einen Großteil der zirkulierenden Metalle, vor allem im Darm, auch wenn es sich um Vaginalmykosen handelt, haben die ihren Ursprung im Darm und sind dort grundlegend zu sanieren. Wenn der enterohepatische Kreislauf unterbrochen wird, haben die Pilze also einen sehr positiven Zweck, weil sie binden und so blöd das klingt, dem Körper in diesem Zustand eher helfen als schaden, nämlich vor Verlagerung in schwerer zugängliche Bereiche( und beeinträchtigendere) und vor ständigen Kreisen Leber- Darm-Leber-Darm etc.. Deshalb ist Pilze sanieren ohne entgiften eigentlich fahrlässig, erstens kommen die immer wieder, zweitens ist ein erste Hilfe-Mechanismus außer Kraft gesetzt.
Also gute Sache, wenn Du auch entgiftest ( meist treffen sich ja zwei die das gleiche Thema haben*g*), weil Du sie dann nicht mehr brauchst, ich würd gleichzeitig auch entsäuern ( geht dann schneller), weil Du dann den Pilzen die Wachstumsgrundlage entziehst, dann kannst Du vollständig auf Pilzmittel verzichten.

Als optimale Algenmege im neutralen Bereich mit der auch Laien nicht so viel falsch machen können, mit´dem es aber halt länger dauert, hat sich eine Dosierung von 5 x 3 Chlorellaalgen am Tag erwiesen, weil das optimal mit der Erneuerungsrate der Schleimhautzellen des Darmes korrespondiert. Allerdings ist auf diesem Weg nur ein Teil zugänglich, das Nervensystem bleibt außen vor, kann aber Deinem Freund ja auch schon erstmal reichen, vielleicht lag seine Hauptlast da. Viel Eiweiß essen, möglichst nicht das was Schübe auslöst, aber braucht man für die Ausleitung.

c) last but not least: die Symbionten: wichtig, gut, daß er Mutaflor nimmt, die Colis sind die positiven Verdränger von Parasiten aller Art und die einzigen wirklich wichtigen Abwehrzellen im Dickdarm, sie schließen die Darmbarriere und sind vor allem nach Antibiotkagabe wichtig, weil dabei ja nicht nur die "Feinde" ausgelöscht wurden, sondern auch die eigenen Truppen, also ist die Gabe mehr als nötig, außerdem verhelfen sie einem ohnehin irritierten Immunsystem wie bei Neurodermitis wieder richtig zu ticken. Es wär natürlich gut auch dem Dünndarm was zuzuführen ( Biocult comp, Fa Syxyl) kannste aber auch im Anschluß machen, der ist nämlich auch betroffen. Außerdem macht das psychisch resistenter, eine gute Abwehr ist bildlich gesprochen auch dem Menschen anzumerken, der Stress setzt ihm nicht so sehr zu.

Also, ich finde, Du hast nen sehr guten Ansatz da aufgeschnappt, sag ihm halt, daß in der Ausleitungsphase Krisen auftreten können, aber prinzipiell vermute ich mal, daß es relativ zügig zu einer Entlastung kommt, wenn Du auf allen Ebenen arbeitest, den Körperlichen, wohlgemerkt.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

arti
 
Danke für die Zahlreichen Antworten!

Was hat es mit den Zitrusfrüchten auf sich?
Generell für Neurodermitiker ungeeignet oder kommt das auf die verträglichkeit an - dass jeder unterschiedlich reagiert?!

Wollte ihm nämlich Grapefruitkernextrakt geben, ein natürliches Antibiotikum zum beseitigen von unerwünschten Bakterien, Viren und Pilzen im Körper zusätzlich zur Entgiftung.

... die von mir genannten Lebensmittel sind für alle, auch gesunde, Menschen eine relative Belastung - können also alles mögliche auslösen (können, müssen nicht!!!)
Ähm - die biochemischen Zusammenhänge hat mir unser Arzt mal erklärt, ich kann sie aber echt nicht wiedergeben (auch, warum Joghurt und andere Milchprodukte wesentlich harmloser sind als Milch in Reinform).
Ich persönlich halte nichts von allen möglichen Mittelchen und Extrakten, die einfach nur teuer sind ... (dann gäbe es nicht so viele Neurodermitiker, die wirklich ganz schlimm dran sind).
Am besten wirkt noch immer das, womit man sich identifizieren kann und woran man glaubt (das ist bei jedem sehr verschieden - dazu hatten wir schon einige Threads ... laaanges Thema).
Ich drück euch beiden ganz fest die Daumen, daß ihr einen Weg findet!
 
Danke für die interessanten Antworten!

Was ich bis jetzt überall gelesen und erfahren habe, werde ich höchstwahrscheinlich eine Entgiftung mit Chlorella mit ihm vorhaben. Mit dem Grapefruitkernextrakt bin ich vorsichtig geworden, überhaupt weil Zitrusfrüchte......und und und.... werde das GKE lieber weg lassen.
Zusätzlich ein Probiotikum wie Mutaflor - soll nicht schaden. Jetzt muss er nur mehr mitmachen.

Dankeschön!
 
Das einzige was wir bisher wissen, dass Antibiotika/Medikamente anscheinend etwas auslösen.....


Vieleicht auch wenn er schon anderweitig eine Krankheit hat die sein Immunsystem ankurbelt oder den Körper sonstig schwächt und das die Neurodermitis zum Ausbruch bringt? Und nicht wegen der Antibiotika?
 
Hallo!

Mein Freund hat Neurodermitis und versteht nicht warum er ab und zu einen Schub mit Juckreiz bekommt. Haben bisher noch nicht herausgefunden woher die Schübe kommen. Außer November 07, da hatte er eine Antibiotika behandlung weil er eine schwere Stirnhöhlenentzündung mit hohem Fieber hatte. Danach kam wieder ein Schub. Das einzige was wir bisher wissen, dass Antibiotika/Medikamente anscheinend etwas auslösen....

Schon seit er klein war plagt ihn ab und zu seine ND. Einmal mehr einmal weniger...... Seine Mutter hat gesagt sie hatte früher auch Neurodermitis auf den Handrücken, sie kennt dass wenns unerträglich juckt...... Also vererbt!
Bei meinem Freund ist Neurodermitis hauptsächlich auf beiden Handrücken, eigentlich öfter auf der rechten Hand verstärkt. Seit dem ich ihn kenne (vor über 6 Jahren) hatte er noch nicht so schlimm gelitten wie bis vor kurzem (sommer/herbst). Vor ein paar Jahren hatte er ND statt auf den Handrücken in den Kniekehlen ein wenig - war nicht so schlimm. Ging danach einfach wieder weg.

Es hat ihm bis jetzt noch kein Arzt wirklich helfen können, der letzte Arzt ist über 10 Jahre her gewesen - Neurodermitis ging aber eigentlich von selbst wieder weg.....
Im Sommer war er erstmals bei einem homöopathischen Arzt in Behandlung. Der verschrieb ihm viele Salben und kostete viel Geld - nutzte alles nichts, also ging er nicht mehr hin.......Danach kurz bei einer Hautärztin - die Meinte es gibt kein Wundermittel!


Da ich mich durch das Thema gelesen habe und selber derzeit Behandle wegen Candida, denke ich wäre es auch mal gut wenn er Entgiften würde.
Ich habe für mich eine Großpackung Chlorella Algen bestellt - ich sprach mit ihm und er wird wahrscheinlich mit mir eine Entgiftungs-Kur machen.
Nur wird das denke ich nicht ausreichend sein. Er ist kein Fan von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, aber ich persönlich würde ihm eine Kur mit Chlorella, Grapefruitkernextrakt und Mutaflor als Probiotikum für den Darm empfehlen.

Was meint ihr?


Wäre für jede Hilfe dankbar......


hi,

ich leide seit meiner geburt unter neurodermitis. als kind war es am schlimmsten bei mir! :rolleyes:
ich bin gegen beta carotin (schreibt man das so?) allergisch.und das scheint bei vielen,die die krankheit haben,so zu sein. dann hab ich ebenfalls probleme mit citrusfrüchten. muss auch nocht sagen, dass es bei mir auch noch mit der psyche zusammenhängt. wenn ich stress hab dann gehts los.
ich benutze für die betroffenen stellen physiogel-creme. die gibts in der apotheke und die ist echt gut! und wenn es gar zu schlimm wird dann nehme ich auch mal ebenol. das ist eine hydrocortison-creme. dann geht es wieder wenn ich die regelmäßig verwendet habe.
mit parfum sollte er aufpassen!
 
Werbung:
Danke Engelchen22!

Habt ihr schon mal was von Schwarzkümmelöl gehört! Das wäre eine gute alternative zu Grapefruitkernextrakt wegen den Zitrusfrüchten.
 
Zurück
Oben