Neue Domain esoterik-kritisch.de Macht Mit!

Hallo Zamorra

Zitat aus deiner Eingangsseite:

Ich war seit meinem 17. Lebensjahr in Esoterik verstrickt und konnte 2002 endgültig aussteigen und die gigantischen Manipulationen erkennen und realisieren. Seitdem habe ich mir meine geistige Freiheit zurück erarbeitet.

Du begibst dich in ein Esoterikforum - nach deinem endgültigen Ausstieg - und wirbst für deine Erkenntnisse.
A = worin unterscheiden sich deine persönliche Sichtweise und deine persönlichen Erkenntnisse von denen der anderen "Erleuchteten" - die du als Manipulationen "erkannt" hast? (Die Quintessenz aus deinen Texten besagt: Glaubt mir und nicht den anderen)
B = warum sollen sich Andere für deine persönliche "geistige Freiheit" interessieren? (Du wirbst nur für deine eigene Sichtweise - ohne die der anderen zu tolerieren)

Aber bitte nicht wieder so eine ellenlange Selbstbeweihräucherung wie weiter oben - es gibt genug andere Gurus die das besser können.

P.S. Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an - dir fehlt das Vertrauen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
mir würde es nicht schwer fallen aus deiner HP zu zitieren und detailiert darauf einzugehen

Hallo Freelight,

Du sagst, es würde nicht nicht schwer fallen aus der Homepage entsprechend zu zitieren. Ich habe Dich ja nicht darum gebeten oder gar aufgefordert dann auf entsprechende Zitate umfassend einzugehen. Es ist lediglich eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wenn man Behauptungen aufstellt, so wie Du es getan hast (Unwahrheiten), diese wenigstens annäherungsweise zu belegen. Dabei ist natürlich nicht unbedingt erforderlich - insbesondere wenn man glaubt, man würde Stunden dafür brauchen - diese Zitate zusätzlich noch extra zu kommentieren. DIESE Mühe erwartet niemand von Dir.
Bei der Belegung geht es ausschließlich um ein gewisses Maß an Redlichkeit.

Wenn Du nun außerdem behauptets, bei mir würden Mißverständnisse vorliegen, beziehungsweise vielleicht noch weitere derselben entstehen, so nimmst Du wiederum nicht die kleinste konkrete Andeutung, wie Du zu dieser Behauptung kommst.
Wie seriös ist eine solche Vorgehensweise und wie ernst können Andere derartige Beiträge nehmen?

Schließlich begründest Du Deine Entscheidung, für Dein Verhalten, nicht sachgemäß (sondern lediglich mit unbelegten Behauptungen) auf meine Texte einzugehen, einerseits dies würde praktisch in meiner Verantwortlichkeit liegen (Motto:mit jemanden der so voller Mißverständnisse ist kann ich nicht reden) und andererseits damit, daß Dich ernsthafte Antworten zeitlich überfordern würden. Gleichzeitig spekulierst Du über die Fähigkeiten der Seelenleben von anderen, aus einer quasi Übersichts-Position heraus, was für diese gut ist oder nicht.
Wie hilfreich können solche Äußerungen für andere sein?

Die Reaktionen von Mandy und Zadorra zeigen wohl deutlich, daß manche einen ganz anderen Eindruck von der Homepage haben.

Grüße aus Irland

Dirk Michael
 
Die Reaktionen von Mandy und Zadorra zeigen wohl deutlich, daß manche einen ganz anderen Eindruck von der Homepage haben.
Dann erkläre mal, was du sagen willst. Wenn mich einige Menschen nicht verstehen, dann würde ich mein Gesagtes überprüfen, und neu formieren.
Ich sehe wie du über mein Gesagtes hinüber gehst, und es nicht richtig ließt. Du kritisierst Menschen für das, was du selbst tust.

lg Pia
 
Hallo Pia,

zunächst finde ich es erstmal bemerkenswert, daß Du den Mut hast ehrlich Deine Meinung zu sagen, daß Du die HP als umfangreich und schön geschrieben erlebst.

Was mich sehr verwundert ist, wie schnell Du über mich und mein Leben tiefgehend "Bescheid" zu wissen scheinst.
Einerseits hast Du nach Deinen Angaben lediglich teilweise meine Texte gelesen, andererseits kennst Du mich ja überhaupt nicht und weißt sicher sehr wenig über mein Leben.
Daß man seine Meinung, seine Erkenntnisse und so weiter in erster Linie aus eigenen Erfahrungen bilden sollte, darin stimme ich Dir ganz und gar zu.
Dein Urteil über mich, ich hätte meine Erkenntnisse jedoch nur von Außen erworben ist allerdings jenseits der Realität, oder anders gesagt absolut falsch.
Wenn Du Dir die entsprechenden Stellen in esoterik-kritisch.de Unterseite "Mein esoterischer Hintergrund" genau ansiehst, kannst Du leicht erkennen, wovon ich spreche.
Um nur einen kleinen Ausschnitt anzudeuten, ich habe den Erkenntnisweg zur Erlangung übersinnlicher Clairvoyance der Anthroposphie längere Zeit in der Ausübung der vielfältigen geistigen Bewußtseinsübungen praktiziert. Ich habe den magischen Einweihungsweg nach Franz Bardon bis zum Ende der zweiten Stufe absolviert und bin in dem Übungsprozess nach dem Arbeitsbuch von ein "Kurs in Wundern" soweit fortgeschritten "bis die ganze Welt in stahlendem Glanz zu leuchten anfing" und habe dann allerdings aus freier Entscheidung und aus freier Erkenntnis heraus abgebrochen.

Das Wort Stolz habe ich allerdings in meinen Beiträgen nicht ein EINZIGES mal verwendet und ich finde es darf durchaus berechtigt sein, auf die versteckte Arroganz eines anderen in einem Satz von ihm hinzuweisen, wenn dabei gleichzeitig auch klar und deutlich begründet wird, wie man zu dieser Ansicht kommt.

Auch hatte ich nicht gesagt, daß ich mich nicht hypnotisieren lassen würde, sondern ich wies auf den möglichen hypnotisierenden Charakter bei der Verwendung von Begriffspaaren in Bereichen, in denen sie nicht hinein passen, hin.
Gleichzeitig stimme ich Dir durchaus zu, das ich auf einer Art und Weise ein ziemlich selbst kontrollierter Mensch bin und ich habe auch den Eindruck, daß viele heute die Fähigkeiten der Selbstkontrolle als etwas generell schlechtes oder abwertendes ansehen.
Auf der anderen Seite kann ich mich in vielen Bereichen UND wenn ich mich frei dazu entscheide (ja dieses Paradox ist möglich - ZEN) sehr stark fallen lassen, beispielsweise beim Tanzen oder beim Sex.

Ich habe den Eindruck mit Deinem letzten Satz (in ein Schema zu drücken, was nicht darein passt) sprichst Du mehr über Dich selbst, da sieht es ganz danach aus als wenn Du genau das, was Du in dir hast oder bei Dir nicht wahrhaben möchtest Du im Außen bei Anderen siehst.

Grüße aus Irland

Dirk Michael
 
zunächst finde ich es erstmal bemerkenswert, daß Du den Mut hast ehrlich Deine Meinung zu sagen, daß Du die HP als umfangreich und schön geschrieben erlebst.
Was ist, kann ich auch gut zu geben. Ich finde es bemerkenswert wie du gelebt hast und es so ausdrückst.

Was mich sehr verwundert ist, wie schnell Du über mich und mein Leben tiefgehend "Bescheid" zu wissen scheinst.
Einerseits hast Du nach Deinen Angaben lediglich teilweise meine Texte gelesen, andererseits kennst Du mich ja überhaupt nicht und weißt sicher sehr wenig über mein Leben.
Ich gehöre zu den Menschen die zwischen den Zeilen lesen. Ich höre und sehe beim lesen, ist so, kann ich nicht steuern. Und was ich reinbekomme sage ich. Es scheint ja auch zu stimmen, denn du hast es teilweise zu gestimmt.
Nein ich kenne dich nicht, aber du hast dein Leben aufgeschrieben, und das habe ich gelesen.
Dein Urteil über mich, ich hätte meine Erkenntnisse jedoch nur von Außen erworben ist allerdings jenseits der Realität, oder anders gesagt absolut falsch.
Es gibt sehr viele Menschen die dieses nicht erkennen, eine Lehre zu leben. Wenn du sie gelebt hättest, wüsstest du was ich meine.

Wenn Du Dir die entsprechenden Stellen in esoterik-kritisch.de Unterseite "Mein esoterischer Hintergrund" genau ansiehst, kannst Du leicht erkennen, wovon ich spreche.
Habe ich ganz gelesen, und auch hinterfragt.


Um nur einen kleinen Ausschnitt anzudeuten, ich habe den Erkenntnisweg zur Erlangung übersinnlicher Clairvoyance der Anthroposphie längere Zeit in der Ausübung der vielfältigen geistigen Bewußtseinsübungen praktiziert. Ich habe den magischen Einweihungsweg nach Franz Bardon bis zum Ende der zweiten Stufe absolviert und bin in dem Übungsprozess nach dem Arbeitsbuch von ein "Kurs in Wundern" soweit fortgeschritten "bis die ganze Welt in stahlendem Glanz zu leuchten anfing" und habe dann allerdings aus freier Entscheidung und aus freier Erkenntnis heraus abgebrochen.
Den Kurs in Wundern mache ich am 1/2 Dezember. Dann können wir gerne darüber sprechen.

Das Wort Stolz habe ich allerdings in meinen Beiträgen nicht ein EINZIGES mal verwendet und ich finde es darf durchaus berechtigt sein, auf die versteckte Arroganz eines anderen in einem Satz von ihm hinzuweisen, wenn dabei gleichzeitig auch klar und deutlich begründet wird, wie man zu dieser Ansicht kommt.
Du musst das Wort Stolz nicht verwenden, doch ist es der Klang deiner Worte. Stolz ist nicht schlechtes, auch ich bin Stolz auf mich, jedenfalls seit einiger Zeit. Ich hatte ein Erlebnis, was mich Stoz machte. Aber ich bleibe auf dem Boden. Du möchtest den Menschen nicht helfen ihren Weg zu gehen, du möchtest ihnen helfen deinen Weg zu gehen. Das ist einer der vielen Unterschiede zwischen uns.

Auch hatte ich nicht gesagt, daß ich mich nicht hypnotisieren lassen würde, sondern ich wies auf den möglichen hypnotisierenden Charakter bei der Verwendung von Begriffspaaren in Bereichen, in denen sie nicht hinein passen, hin.
Nein das hast du nicht, und ich sagte das auch nicht. Du schriebst auf deiner HP das du zu den Menschen gehörst die sich schlecht hypnotisieren ließen. Nun Sex oder Tanz ist wohl ein Unterschied, zu der Geistigen Welt, oder meinst du nicht. Beim Tanz oder Sex hast du etwas was du anfassen und sehen kannst. Bei der geistigen Welt musst du vertrauen, musst du fühlen, und ich erkenne das du dich noch nicht einmal in die Worte der Menschen rein fühlst die hier schreiben. Wie willst du dann auch wissen (fühlen) was der einzelne braucht.

Ich habe den Eindruck mit Deinem letzten Satz (in ein Schema zu drücken, was nicht darein passt) sprichst Du mehr über Dich selbst, da sieht es ganz danach aus als wenn Du genau das, was Du in dir hast oder bei Dir nicht wahrhaben möchtest Du im Außen bei Anderen siehst.
Natürlich, das schließe ich nicht aus. Es gab eine Zeit da habe ich 10 Menschen gefragt, ihnen dann noch verbal eine runtergehauen, wenn es nicht meiner Meinung entsprach. Ich habe mir aus den Meinungen Dinge rausgenommen, und daraus meine Meinung gebildet. Aber das war ein mal. Und so kann ich es auch bei dir erkennen, nur das ist bei dir so. Vielleicht solltest du mal in dich gehen und das überprüfen.

Liebe Grüsse Pia
 
Hallo Zamorra
Ich bringe dir mal zwei Beispiele aus deiner Biografie, die nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch zur Kritik Anlass geben.

Lesen entwickelte sich in den Jahren nach der Einschulung bei mir zur Passion. In den kommenden zwei bis drei Jahren entwickelte ich ein besondere Leidenschaft für naturwissenschaftliche Bücher mit Physik, Astronomie, Chemie, aber auch für Populärpsychologie und ich wurde Dauerkunde in der Bücherei.

Das bedeutet, dass du mit 8 / 9 Jahren naturwissenschaftliche Bücher nicht nur gelesen, sondern auch verstanden haben musst. Welcher acht oder neunjährige hat diese (geistige) Kapazität, Vorraussetzung und vor allem - ist so lebensuntüchtig und lebensfern von dem normalen und gesunden Leben eines neunjährigen? Mit welchen deiner Gleichaltrigen konntest du dich denn unterhalten, wer war dein Gesprächspartner? Hat man dich verehrt, gelobt, angebetet? Weißt du eigentlich wie ungesundt und krank das alles klingt? Wer schon so früh alles in sich hineinschlingt, kann das unmöglich verarbeitet haben. Kein Mensch kann essen ohne zu verdauen.


Letzterer war damals Anthroposoph und in den folgenden Jahren, vom 18. bis zum 23. Lebensjahr, wurde die Anthroposophie immer mehr zum Zentrum meines esoterischen Denkens. Ich las in dieser Zeit alle von Rudolf Steiner selbst geschriebenen Bücher und etwa 200-300 Bücher seiner veröffentlichten Vorträge.

In fünf oder sechs Jahren die Vortragsserien von Steiner zu lesen (neben seinen hochkonzentrierten Büchern) würde ich nicht einmal dem Herrn Doktor selber zutrauen. Ich kenne einen großen Teil dieser Schriften und viele Menschen die diese auch wirklich lesen.
Einmal ist es unmöglich in diesem kurzen Zeitraum dieses Weltbild auch wirklich zu verarbeiten - ich habe vorhin einen Anthroposophen gefragt,(per Mail) wie viele der Zyklen er in seinem fast vierzigjährigen Antroleben geschafft hat (wirklich geschafft und durchgearbeitet): 21 große Zyklen und etwas dreißig Einzelvorträge zu den entsprechenden Zyklenthemen (und natürlich die Hauptwerke).

Aber das wichtigere = die Anthropophie ist ein Erkenntnisweg, der weniger aus Lesen, sondern aus praktischer Geistesarbeit (ich würde da zwar eher von selbtgeschaffener Gehirnwäsche sprechen - aber das ist meine persönliche Meinung, die nur für mich gilt) - wie willst du die denn neben deiner Lesewut geschafft haben? Man merkt es ja auch nicht.

Aber am Aufschlussreichsten ist folgendes Nachfolgezitat


Von meinem 17. bis zu meinem 39. Lebensjahr habe ich zweiundzwandzig Jahre mit Aufs um Abs und auch mit Pausen in verschiedensten esoterischen Richtungen gelebt. Es wurden von mir schätzungsweise cirka 400 bis 500 einschlägige Bücher gelesen, ich habe an Treffen einer privaten Yogi Gruppe teilgenommen und hatte Kontakt zu den AMORC Rosenkreutzern. Ich war längere Zeit Mitglied in der antroposophischen Gesellschaft, partizipierte an deren wöchentlichen Zweigabenden und leistete einen Teil meines Zivildienstes in einer anthroposophischen Camphill Gemeinschaft am Bodensee ab und nahm mehrere Jahre an den Gottesdiensten der anthroposophischen Kirche „Die Christengemeinschaft“ teil.

Das ist eine Aneinanderreihung beeindruckender Zirkel. Aber - es zeigt nur deine innere Unruhe, deine Unfähigkeit sich mit den Lehren dieser Zirkel wirklich auseinanderzusetzen und eher Lebensflucht und Lebensangst. Geistige Zigeuner mögen zwar exotisch wirken, aber Vertrauen in ihre Äußerungen aufzubringen, fällt sehr schwer. (Du hast also in fünf Jahren dreihundert Bücher gelesen - in der anthrophase - und in den restlichen 17 nur einhundert? seltsam, seltsam - vielleicht solltest du deine Biografie noch einmal überarbeiten?)

Interessant finde ich bei deinem spirituellen Eintopf, den du das so in dich reingeschlungen hast, dass du wahrscheinlich die Differenz zwischen Anthroposophie und Christengemeinschaft überhaupt nicht mitbekommen hast. Anthros die zur Priestertruppe gehen werden von Anthros nicht so recht ernstgenommen und CG - Anhänger mit anhtroposophischen Erkenntnisdrang werden von ihren Priestern sehr misstrauisch beäugt.

Nunja - Dich ernstzunehmen fällt sehr schwer.
 
In der Zeit von 2002 bis 2003 mit der Lebensgemeinschaft zu einer extremen Esoterikerin und allen damit zusammenhängenden besonderen Erfahrungen erkannte ich in aller Deutlichkeit schließlich in den verschiedensten Bereichen und Ebenen die Schädlichkeit, Gefährlichkeit und den freiheitszersetzenden Charakter der esoterischen Richtungen.
Auch hier wieder, du erkennst es erst durch andere Menschen.
Es geht mir nicht darum Esoterisch Kritisch nicht ernst zu nehmen, denn das sollte jeder für sich erkennen. Ich brauche nicht erst andere Menschen, denn ich hinterfrage selbst.
So habe ich auch die Rubrik Hellinger Familienstellen gelesen. Du hälst dich eher mit den Mensch Hellinger auf, als das Familienstellen an sich mal zu hinterfragen. Du hast zwei Schlagwörter, Hellinger- Familienstellen in einem Topf geworfen, Deckel drauf und zu ist. Du hast die Scientologen kennen gelernt, aber alles das nicht gelebt. Es ist nahe zu eine Rechtfertigung

Nicht zu vergessen das Zusammenleben in einer einjährigen intensiven Partnerschaft mit einer extremen Esoterikerin, verbunden mit der Teilnahme an Hellinger Familienstellen Sitzungen, Reiki Übungen und Tarotkartenpraktizierung

Vielleicht hast du Extreme kennen gelernt, das was ich so nicht habe, weil ich sie nie kennen lernen wollte. Denn da sagt mein gesunder Menschenverstand vornherein, NEIN. Ich habe schon immer auch als Kind an Gott geglaubt, ohne in einer Familie aufzuwachsen wie du in deiner. Mich lehrte keiner das beten oder das Glauben an Gott, das war da, und um unstößlich.

lg Pia
 
Antwort auf Shino

Wieviele Sekunden lang hast Du Dir die Homepage esoterik-kritisch.de angeschaut?

In Deinem Beitrag kommt eine sorgfältig verschleierte Arroganz zum Vorschein. Dieser Hochmut macht sich sofort im ersten Satz bemerkbar macht mit der Total-Abwertung "Humbuck", womit Du im Grunde genommen mit einem Pauschal-Negativ-Wort kurzerhand die gesammt Arbeit eines anderen Menschen beiseitwischst, ohne auch nur ein einziges Mal sachgemäß, argumentativ und ernthaft auf dessen Gedanken und Erfahrungen einzugehen.

Das Motto des Philosphen Sokrates, welches Du immer Deinen Beiträgen anschließt stammt von einem Mann, dessen Kern-Vorgehensweise immer der Respekt vor dem Andersdenkenden war und der die Dialog-Methode zur Meisterschafft entwickelte. Sokrates war immer daran interessiert in einen Dialog einzutreten und er hätte sich im Grabe umgedreht, wenn sein Motto von jemandem benutzt würde, welcher in einer persönlichen Antwort die Arbeit eines Anderen direkt und ohne Umschweife mit einem Pauschal-Negativ Begriff aburteilt. Mir kommt das ziemlich heuchlerisch vor.

Auch wenn Du das Gedankenlesen meiner Absichten, Intentionen und meines Hintergrundes in einen Satz verpackst, bei dem Du Dich in der Formulierung hinter dem Gefühl versteckst,
"als ob jemand einfach nur sauer ist auf das was er erlebt hat",
Tatsache ist, Du maßt Dich an zu Wissen was in meiner Seele vor sich geht und Du stellst Dich quasi auf einen erhöhten Standpunkt von dem aus Du meine (mir unbewußten) Motive beurteilst.
Woher nimmst Du eigentlich diese Sicherheit das beurteilen und behaupten zu können?

Wenn Du Dir die Homepage ein wenig ernsthaft angesehen hättest, so würdest Du direkt erkennen können, daß deine vorschnelle Beurteilung meiner Intentionen und Absichten absolut falsch ist. Dies läßt sich sehr schnell erkennen, wenn man die Unterseite "Esoterik vs. Religion" anschaut, wo direkt zu Beginn sehr deutlich
1.) die grundlegenden guten und positiven Hintergründe im Lebenslauf von Esoterikern beschrieben werden und
2.) die positive Absicht von Esoterik hervorgehoben wird, auf die grundlegensten Fragen des Menschseins eine befriedigende und erfüllende Antwort geben zu wollen.

Dein vorletzter Absatz zeigt ganz offensichtlich, daß Du nur extrem oberflächlich über die Homepage esoterik-kritisch.de gehuscht bist, denn Deine Aussage,
"zu vermitteln dass die ganze esoterik gefährlicher sektenähnlicher quatsch ist"
ist absolut falsch, über die Inhalte dieser Seite.
Es wird ja geradezu ständig darauf hingewiesen, daß Esoterik kein Quatsch ist, sondern eine ernstzunehmende Ideologie, welche mit raffiniertesten Manipulationsmechanismen und Axiomen arbeitet, und daß die Gründer neuer esoterischer Richtungen in der Regel hyperintelligente Genies waren.

Wenn man heute in eine große Buchhandlung geht, lassen sich meterweise Regale über tausende von esoterischen Büchern finden.
Wieviele Bücher findet man dann dort, die sich ernsthaft und intelligent auf kritische Art und Weise mit Esoterik auseinandersetzen?

Weshalb ist es nicht OK, wenn jemand, der Esoterik über 26 Jahre (übrigens damit schon bevor Du Shino geboren wurdest) von den verschiedensten Aspekten aus praktischer Erfahrung kennt, seine Erlebnisse und Erkenntnisse mit einer einfühlsamen und seriösen Website veröffentlicht und Andere zum Dialog und mitmachen einlädt?

Aber um Deine Frage zu beantworten.
Wie man auf der Website sehr schnell erkennen kann, geht es in keinster Weise um eine undifferenzierte negative Sicht, sondern es geht um Austausch von Erkenntnissen für die in der Starseite beschriebenen vier Zielgruppen.
Also

1.) Menschen, welche gerade beginnen, mit Esoterik zu beschäftigen aber in dem vieltausendfachen Bücherangebot, nichts kritisches zum Thema finden
2.) Diejenigen, welche schon seit einigen Jahren in Esoterik involviert sind und bei denen nach einer langen Zeit der uneingeschränkten Begeisterung Zweifel zu wachsen beginnen und die sich mit diesen Zweifeln ernsthaft auseinandersetzen wollen - Man muß nicht jedesmal das Rad von neuem erfinden
3.) Für Langzeitesoteriker bei denen nach mehr als zehn Jahren ein Unbehagen entstanden ist, möglicherweise auch durch vermehrte ungünstige okkulte Erfahrungen und durch Depressionen
4.) Für betroffene Angehörige, beispielsweise lernt jemand, der sich für das Thema überhaupt nicht selbst interessiert einen neuen Partner kennen, welcher schwer "in Esoterik" steckt.

Zu Deinem letzten Absatz will ich noch sagen, daß auf der Page keine "nebulösen" destruktiven Gefühle vermittelt werden, sondern es geht um glasklare Erkenntnisse und Argumente und um nachvollziehbare Gedankenlinien und Erfahrungen.
Destruktiv sind nun mal bestimmte Entwicklungen in der Esoterik wie z.B. das Hellinger Familienstellen, mit dem bekannten Fall, wo eine Frau nach einer öffentlichen Sitzung mit Hellinger sofort im Anschluß daran Selbstmord beging. Hellinger antwortete sinngemaß kalt lächelnd darauf "Mit Schwund muß man rechnen".
Destruktiv ist, davor die Augen zu verschließen und den Kopf dafür in den Sand zu stecken. Nach dem Motto, "Laßt uns doch bitte nur in Harmonie schwelgen".

ich habe nicht lang geschaut aber ich vertrau meinem gefühl...
das wort humbuck musste von meiner seite aus nicht sein... aber ich bin auch nur ein mensch.... von daher verzeihung für das wort.. aber nicht für inhalt...

ich muss keine sachgemäße argumente bringen um meine meinung zu äußern und mit arroganz hat es allemal nichts zu tun... es ist ein gefühl des menschen den er frei äußern darf... wenn ich dich dabei verletzt habe war es nicht meine absicht. ... aber ich bin nun mal ein sehr direkter und ehrlicher mensch.. zu mir und auch zu den anderen.

das ist nicht das motto des philosophen sokrates... sein motto lautet "ich weiss, dass ich nicht weiss" ... so ist da ein gravierender unterschied.... wobei nur ein s fehlt.... so soll es dir nicht heuchlerisch vorkommen, da es nicht sein satz ist welches in meiner signatur steht... sondern ein abwadnlung davon...
und was den respekt für die anderen angeht... so habe ich ein großes respekt vor allem was da ist... aber ich muss nicht die gleiche meinung tragen... und so äußere ich mich mit dem was ich fühle und bin.

du sagst ich verstecke mich hinter dem gefühl.... und dabei fühl ich einfach und du bestätigst mir mein gefühl mit all dem was du schreibst.... ich finds auch nicht schlimm was du fühlst oder schreibst.
ja ich maße mir an zu wissen was in deiner seele vorgeht... sicherheit? welche sicherheit? ich habe keine.... deswegen lebe ich nach dem spruch in meiner signatur.... allerdings hat sie einen anderen sinn als die vom sokrates da das "s" fehlt.... wers begreift.... begreift auch die katze.
weisst du.... ich sag einfach was ich denke und fühle.... ob es im endeffekt der wahrheit entspricht ist mir relativ egal....

ein weiser mann sagte mal nimm meine worte nicht an wenn sie dich nicht berühren, dann sind sie nicht für dich.... doch wenn sie dich berühren dann nimm sie an... nimm sie an auch wenn sie dich später berühren.
und er hatte recht... auch wenn recht vorerst unbedeutend ist.
so maße ich mir an etwas zu behaupten über dich... aber ob es der wahrheit entspricht liegt an dir.

ich sagte auch nicht dass es deine absicht ist, die esoterik schlecht zu reden... ich sagte lediglich dass viele menschen sicherlich diesen gefühl haben wenn sie die seite sehen... so ist deine absicht vielleicht eine andere... aber im endeffekt löst du dies aus. warum könnte man sich fragen.

daß Esoterik kein Quatsch ist, sondern eine ernstzunehmende Ideologie, welche mit raffiniertesten Manipulationsmechanismen und Axiomen arbeitet

oh ok.... genau das meine ich unter "quatsch" .... wenn du diese ansicht verbreitest erzeugst du angst und negative einstellung bei den menschen gegenüber der esoterik.... denn sicherlich gibt es das was du sagst... aber es ist wie als ob der mensch über ein schwert schimpft wobei doch der mensch ist wessen hand das schwert führt.
und klar nicht alle bücher über esoterik sollte man ernst in sich nehmen... weil viele auch der dunklen seite entstammen... oder einer angst der menschen die vor dunkelheit laufen...
deswegen bin ich selbst der esoterik sehr kritisch gegenüber.

und es ist ok dass du das machst, es ist deine meinung und dein recht... ich habe lediglich meine meinung dazu gestellt... und dies führt dich scheinbar ordentlich aus deiner mitte heraus... warum?
und wozu ist es dir wichtig zu betonen dass du sich länger mit esoterik beschäftigst als ich in diesem körper lebe?

argumente und klasklare erkenntnisse sind aber eine sehr subjektive sache.... und sie mit einer wehemenz zu vertreten macht energie... und jetzt ist nur die frage... entsprechen die erkenntnisse der wahrheit oder nur der eigenen wirklichkeit.

zu deinem letzten satz:
klar.. so sehe ich das auch... ich finde es nicht toll und es ist auch keine liebe die da sichtbar wird... sondern eine blindheit und kälte die für liebe verkauft wird.... aber trotzdem muss ich für mich nicht so handeln wie du....
aber jedem seine suppe zu löffeln sag ich da immer wieder :zauberer1

alles liebe
mjau
 
mir würde es nicht schwer fallen aus deiner HP zu zitieren und detailiert darauf einzugehen

Hallo Freelight,

Du sagst, es würde nicht nicht schwer fallen aus der Homepage entsprechend zu zitieren. Ich habe Dich ja nicht darum gebeten oder gar aufgefordert dann auf entsprechende Zitate umfassend einzugehen. Es ist lediglich eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wenn man Behauptungen aufstellt, so wie Du es getan hast (Unwahrheiten), diese wenigstens annäherungsweise zu belegen. Dabei ist natürlich nicht unbedingt erforderlich - insbesondere wenn man glaubt, man würde Stunden dafür brauchen - diese Zitate zusätzlich noch extra zu kommentieren. DIESE Mühe erwartet niemand von Dir.
Bei der Belegung geht es ausschließlich um ein gewisses Maß an Redlichkeit.

Wenn Du nun außerdem behauptets, bei mir würden Mißverständnisse vorliegen, beziehungsweise vielleicht noch weitere derselben entstehen, so nimmst Du wiederum nicht die kleinste konkrete Andeutung, wie Du zu dieser Behauptung kommst.
Wie seriös ist eine solche Vorgehensweise und wie ernst können Andere derartige Beiträge nehmen?

Schließlich begründest Du Deine Entscheidung, für Dein Verhalten, nicht sachgemäß (sondern lediglich mit unbelegten Behauptungen) auf meine Texte einzugehen, einerseits dies würde praktisch in meiner Verantwortlichkeit liegen (Motto:mit jemanden der so voller Mißverständnisse ist kann ich nicht reden) und andererseits damit, daß Dich ernsthafte Antworten zeitlich überfordern würden. Gleichzeitig spekulierst Du über die Fähigkeiten der Seelenleben von anderen, aus einer quasi Übersichts-Position heraus, was für diese gut ist oder nicht.
Wie hilfreich können solche Äußerungen für andere sein?

Die Reaktionen von Mandy und Zadorra zeigen wohl deutlich, daß manche einen ganz anderen Eindruck von der Homepage haben.

Grüße aus Irland

Dirk Michael


nezach hat sich wirklich mühe gegeben und hat dich zitiert... und man kann sicherlich noch 100 andere zitate finden... aber mein gefühl bestätigt sich immer aufs neue wenn ich hier deine beiträge lese....
und dabei möchte ich dich nicht negativ bewerten tue dies auch nicht...
und wie du siehst habe nicht nur ich diese sich und gefühl...

ich würde mich an deiner stelle wirklich fragen warum es die menschen so sehen... und ob da eine wahrheit dran ist...
 
Werbung:
und wie du siehst hat nezach das ganze von dir wörtlich auseinandergenommen (habe es erst jetzt gelesen)

ich wollte mir die mühe nicht geben sag ich ganz ehrlich.... aber genau das gleich könnte ich auch schreiben.... und das weil ich die texte die du auf der homepage schreibst einfach überflogen bin und quegelesen habe...

es reichte mir um zu sehen wieviel verbitterung du durch deine texte ausdrückst und wie du dich gegen die esoterik wehrst und sie als gefährlich einstufst...

und dass du extra dich deswegen in einem esoforum anmeldest nach deinem ausstig aus der esoterik finde ich bemerkenswert... wozu?

alles liebe
:zauberer1
 
Zurück
Oben