Neptun und Bewusstseinserweiterung

Und da sehe ich eben im Ansatz die Missverstaendnisse um Neptun und den Begriff Bewusstseinserweiterung begruendet. Denn ich glaube nicht, dass Neptun der Initiator ist dass wir uns auf den Lebensweg, den Bewusstwerdungsprozess, hin zum Erwachen begeben. Oder doch?

Ich glaube nicht das Neptun der Initiator für ein Bewußtwerdungsprozess ist.
Das sage ich jetzt einfach mal so.

Irgendwie habe ich teils Probleme eure Art den Neptun zu sehen nachzuvollziehen.
Anscheinend habe ich meine eigene Art ihn zu begreifen und zu integrieren..

Vielleicht ist meiner zu Unterschwellig? oder immer dabei? mit Sonne/Neptun, Mond/Neptun, Merkur/Neptun, Venus/Neptun, Mars/neptun, Saturn/Neptun , Pluto/Neptun und Neptun in 1. :confused:

LG
flimm

Werbung:
Naja; was die Bewusstseinserweiterung angeht.. Musik z.B.. sie kann soviel Erfahrung mitteilen die ganze Bücher und Philosophien nicht vermitteln können.. diese Art der Bewusstseinserweiterung finde ich durchaus "Neptunisch"..

Und da sehe ich eben im Ansatz die Missverstaendnisse um Neptun und den Begriff Bewusstseinserweiterung begruendet. Denn ich glaube nicht, dass Neptun der Initiator ist dass wir uns auf den Lebensweg, den Bewusstwerdungsprozess, hin zum Erwachen begeben. Oder doch?

Die Planeten und ihre (Tag/Nacht-)Zeichen können auch als Konzept verstanden werden, wenn sie den Chakren zugeordnet werden. Darin beschreiben sie dann Bewusstseinszustände. Diese Anwendung der Planeten kann nicht auf die Deutung eines Geburtshoroskops angewendet werden, funktioniert aber im Hinblick auf den Bewusstwerdungsprozess. Meinst du dies vielleicht? Den Tierkreis als Wegbeschreibung?

Hallo Gabi,

ich versuch grad Worte dafür zu finden, gar nicht so leicht zu erklären.
Ich bin ja mit Sonne und Mond in 12 irgendwie mit diesem Einheits-Bewusstsein geboren worden. Somit war Saturn diesbezüglich meine größte Hürde und auch mein größter Lehrmeister und Retter, denn das Zusammenprallen mit den Egos anderer war natürlich immer ein raus geworfen werden aus dieser Einheit, die für mich aber schon immer sehr real war.
Das was andere die Traumwelt Neptuns nennen, war oder ist für mich die eigentliche Realität oder Wahrheit. (Mond/Mars/Neptun 12 Trigon Saturn). Nun hat man in dieser realen Welt aber keine Chance mit dieser Einstellung irgendwo weiter zu kommen. Für die meisten Menschen klingt das abgehoben, verrückt, der Welt ent-rückt, realitätsfern. Und man ist damit natürlich das prädestinierte Opfer schlechthin. Und somit kamen die anderen (Venus) ins Spiel. Und durch die Erfahrungen mit den anderen wurde mir aufgezeigt, dass auch Grenzenlosigkeit und Hingabe (Mond Konjunktion, Venus Sextil Neptun) eine Grenze haben sollte, da man die Welt sonst geradezu einlädt einen auszunutzen und zum Opfer zu machen (Venus Opposition Saturn). Saturn in 8 zeigte sich dann irgendwann natürlich erstmal von seiner unschönen Seite, Rückzug, Isolation, Depression, Suizidgedanken... bis mir eben bewusst wurde, dass auf dieser Welt zu leben, nicht gleichzeitig bedeutet, dass man dieses Einheits-Bewusstsein aufgeben muss, sondern dass ganz im Gegenteil, dieses Bewusstsein eine Art Ausgleich dazu schaffen kann, dass es eben gar nicht notwendig ist mit jedem Menschen auf diesem Planeten einer Meinung zu sein und zusammen zu kommen, weil wir bereits alle zusammen sind, es immer waren und immer sein werden, für mich in meiner Wahrnehmung. Jeder von uns ist ein kleiner Tropfen aus dem großen Meer Neptuns. Ob das andere so wahrnehmen können oder wollen wie ich spielt dabei für mich keine Rolle, für mich ist das die Wahrheit. Ebenso real, wie unser irdischer Körper, der nach Nahrung und unser Geist, der nach Austausch und Anregung verlangt.

Ich kanns verstehn, wenn das jetzt nicht jeder versteht. :D

LG
Stern

Hallo Stern,

das hast du schön beschrieben, dass du dieses Wissen immer schon immer in dir hattest und das dieses Wissen um Einheit und Ganzheit mit Allem gleichzeitig auch eine Bürde sein kann, wenn Saturn ausgeschlossen wird. Und den musstest du dir wohl hart erarbeiten?
Bei mir wars genau umgekehrt. Saturn war schon immer da, Neptun kam eigentlich erst viel später in meinen Focus, als er in mein 9.Haus kam. Dafür bin ich dankbar und komischer Weise empfinde ich in meinem Fall alles so folgerichtig, denn es gibt ja einen Zielpunkt in jedem Leben, der durch das MC dargestellt wird. Ich habe einen Fische-MC und mit Neptuns Eintritt ins 9.Haus habe ich sozusagen das Handwerkszeug bekommen, mich diesem Ziel anzunähern. Deshalb sehe ich Jupiter nicht als ausschlaggebenden Faktor für Bewusstseinserweiterung, eher als Vermittler des nötigen know-how (Religion oder eine Lebensphilosphie).
Ich glaube nicht, dass das Bewusstsein in Bezug auf Neptun entwickelt werden muss, es ist ja in der Welt und zum richtigen Zeitpunkt findet es dich.

lg
Gabi

Hallo alle, :)

was ist schon Bewusstseinserweiterung? Nichts weiter als erwachsen werden, sich lösen aus den aus der Gewohnheit geborenen Mustern und Vorgaben des Kollektivs. Erkennen, dass Du eine eigene Einheit bist, die losgelöst vom Kollektiv die Welt ganz anders sieht, als die, die Du im eingeengten Bewusstsein wahrnimmst. Der Spagat beginnt, wenn Du versuchst, dieses neue erweiterte Bewusstsein in den Alltag zu übertragen. Dann entsteht die Sinnfrage. Wozu das Bewusstsein erweitern wenn doch alles beim Alten bleibt oder sogar schwieriger wird? Saturn-Neptun....

Es braucht keine Erweiterung des Bewusstseins, es braucht ein bewusstes Annehmen dessen, was einem bewusst ist. Wie "weit" das ist, kann sowieso niemand kategorisieren. Deswegen ist es auch sinnlos zu spekulieren, ob nun mein Bewusstsein weiter ist, als deins....

schneller, höher, weiter - ja, warum eigentlich? Diese Frage betrifft auch das Bewusstsein. Warum das Bewusstsein erhöhen, erweitern und das möglichst schnell - ja warum eigentlich?

Es geht einzig und alleine um die Freiheit oder Befreiung der Seele und dafür steht Neptun. :)

Liebe Grüße
Martina

... denn es gibt ja einen Zielpunkt in jedem Leben, der durch das MC dargestellt wird. Ich habe einen Fische-MC...
Ich habe auch einen Fische-MC und entsprechend spannend find ich auch das Thema "Bewusstseinserweiterung". Aber genau deshalb kommt mir vielleicht auch immer diese unterschiedliche Begriffsverwendung so komisch vor...
aber ich hab's jetzt verstanden:

Bewusstsein dass sich erkannt hat, braucht keine Bewusstseinserweiterung. Ganz einfach. :)

Die Bewusstseinserweiterung im neptunischen Sinne beschreibt die Ausdehnung der engen Grenzen des Individuums durch und auf alles Moegliche. Als Fische-MC bin ich dann eben z.b. in der Esoterikszene in der Astrologie unterwegs und stelle so ein Profilbild ein wie ich gerade eins habe. Man ist sich bewusst, dass man mehr als diese Person, im Sinne von dieser Koerper, dieser Inkarnation ist. So ist Neptun-Fische auf die gleiche subjektive Weise innerhalb der eigenen - wenn auch sehr dehnbaren - Begrenzungen gefangen wie auch die anderen elf Prinzipien.

Der MC ist meiner Meinung nach nicht der Zielpunkt des Lebens. Der "Zielpunkt" liegt ja gerade ausserhalb des Programmes was der Radix beschreibt, ausserhalb der Identifikation mit dieser Person. Zielpunkt des Lebens ist das Erwachen aus der Identifikation, das Erkennen des Hintergrundes - des weissen Blattes auf das der Radix ausgedruckt wurde. Reines Potential, reines Bewusstsein.

"Bewusstseinserweiterung" ist also der korrekte Begriff um Neptun-Fische zu beschreiben. Vielleicht wuerde ich den Prozess der Bewusstwerdung der mit allen Prinzipien gleichermassen zu tun hat dann "Bewusstseinsentwicklung" nennen. So darf auch der Jupiter auf seine Art zur Bewusstseinsentwicklung beitragen, hat aber mit der neptunischen Bewusstseinserweiterung nichts zu tun.
Neee, eigentlich wenn ich so drueber nachdenke, finde ich das ohnehin das Pferd von der falschen Seite aufgezeaumt, denn es gibt nur reines Bewusstsein, das was also passieren kann ist keine Entwicklung, sondern das Wegfallen von Verblendung....

Hallo alle, :)

was ist schon Bewusstseinserweiterung? Nichts weiter als erwachsen werden, sich lösen aus den aus der Gewohnheit geborenen Mustern und Vorgaben des Kollektivs. Erkennen, dass Du eine eigene Einheit bist, die losgelöst vom Kollektiv die Welt ganz anders sieht, als die, die Du im eingeengten Bewusstsein wahrnimmst. Der Spagat beginnt, wenn Du versuchst, dieses neue erweiterte Bewusstsein in den Alltag zu übertragen. Dann entsteht die Sinnfrage. Wozu das Bewusstsein erweitern wenn doch alles beim Alten bleibt oder sogar schwieriger wird? Saturn-Neptun....

Es braucht keine Erweiterung des Bewusstseins, es braucht ein bewusstes Annehmen dessen, was einem bewusst ist. Wie "weit" das ist, kann sowieso niemand kategorisieren. Deswegen ist es auch sinnlos zu spekulieren, ob nun mein Bewusstsein weiter ist, als deins....

schneller, höher, weiter - ja, warum eigentlich? Diese Frage betrifft auch das Bewusstsein. Warum das Bewusstsein erhöhen, erweitern und das möglichst schnell - ja warum eigentlich?

Es geht einzig und alleine um die Freiheit oder Befreiung der Seele und dafür steht Neptun. :)

Liebe Grüße
Martina

Siehste, das was Du schreibst, ist genau der Widerspruch zu dem was ich gerade geschrieben habe und der Grund warum ich diesen Thread gestartet habe :)
Neptun befreit gar nichts - auch keine arme Seele - auch wenn er die Illusion der Identifikation noch so weit in die feinstofflichen Welten dehnt.

Nachtrag: Da faellt mir doch gerade ein, vielleicht sollte man das Neptunprinzip nicht Bewusstseinserweiterung, sondern Identifikationserweiterung nennen...

Hm; Ästhetik hat eher mit Venus zu tun, Neptun eher mit Verschmelzung; Neptun hat mit Körperlichem nix am Hut, das ist zu Banal und Grob für ihn.

Lass Neptun und Venus verschmelzen und du hast wirkliche Ästhetik; da ist die Materielle Welt nicht getrennt von; sondern Teil und Ausdruck des Magisch/Mystischen.. da knistert es ;)

Werbung:
Hallo Sydney, :)

Siehste, das was Du schreibst, ist genau der Widerspruch zu dem was ich gerade geschrieben habe und der Grund warum ich diesen Thread gestartet habe :)
Neptun befreit gar nichts - auch keine arme Seele - auch wenn er die Illusion der Identifikation noch so weit in die feinstofflichen Welten dehnt.

Nee, da haste nicht genau gelesen. Du sagst genau das selbe wie ich in anderen Worten:

Du sagst: Bewusstsein dass sich erkannt hat, braucht keine Bewusstseinserweiterung. Ganz einfach.

Ich sage: Es braucht keine Erweiterung des Bewusstseins, es braucht ein bewusstes Annehmen dessen, was einem bewusst ist.

Ich habe "nicht" gesagt, dass Neptun die Seele befreit, ich sagte, dass es im Leben darum geht, die Seele zu befreien, dazu braucht es aber keine Bewusstseinserweiterung, sondern das Erkennen und Annehmen des eigenen Bewusstsein. Und dafür "steht" Neptun symbolisch.

Liebe Grüße
Martina

Zurück
Oben