"Nennt sie beim Namen"

Werbung:
Mein Interesse an der Geschichte endet aus der Vergangenheit kommend mit der Steinzeit

Warum schreibst Du dann immer so aktiv mit in den ganzen Politikthemen? Ich sehe nicht, dass sich das ganze Politik-Unterforum dauernd um die Steinzeit dreht?

Wer sich für Politik interessiert sollte sich auch mit Geschichte nach der Steinzeit beschäftigen.

"Those who cannot remember the past are condemned to repeat it."
Aus der Geschichte zu lernen bedeutet, auch wenn die Ereignisse nicht ganz die damalige Grausamkeit erreichen, zu sehen und darauf zu reagieren, was jetzt um uns herum geschieht.

Und aus der Psychologie ist bekannt, dass jene, die sich ganz extrem gegen etwas aufstellen, häufig selbst zu denen werden, die sie einst bekämpft haben. Und die Gefahr ist, das zeigt die Geschichte nämlich auch, sehr viel größer, als dass ein Mensch, der etwas nicht kennt, plötzlich zu einem skrupellosen Fanatiker wird.

Warum schreibst Du dann immer so aktiv mit in den ganzen Politikthemen?
Weil
a) meiner Generation, obgleich völlig sinnfrei, ständig irgend welche Verantwortung für den WKII und seine Begleiterscheinungen zugeschustert werden soll, was ich von mir weise und
b) ich zufällig durch die verquaste Politik dieses Landes ebenfalls betroffen bin, sei es hinsichtlich irrsinniger Abgabenpolitik, sei es in Sachen Artenschutz, sei es hinsichtlich hasardierender Flüchtlingspolitik usw. usf. Ich lebe nicht im luftleeren Raum, auch wenn ich mich weitgehend von der Gesellschaft zurückgezogen habe.
In dem Augenblick, wo ich oder gar meine Familie direkt oder indirekt betroffen sind, habe ich auch das Recht zur Meinungsäußerung.

Aber bei allem Recht auf freie Meinungsäußerung, daß unsere Verfassung garantiert: Es hat sich niemand in meinem Namen bei irgend wem zu entschuldigen. Das sprengt diesen Rahmen nämlich und ist, wie gesagt, übergriffig. Und niemand hat das Recht, mir vorzuschreiben, für was ich mich zu interessieren habe.

Ich nehme dennoch an, dass dein Bildungsweg dir entsprechende Geschichtskenntnisse nicht vorenthalten hat.

Selbstverständlich.
Es dürfte recht schwierig sein, von diesem Thema nichts mitzubekommen.
Trotzdem sind es aber nicht MEINE Erinnerungen, sondern das, was ich darüber gelesen oder gehört habe, bzw in Filmen gesehen.

@Shimon1938 , ich entschuldige mich für die brechreizerregenden wiederholten Kommentare von @GrauerWolf , @Anevay und Co.
Zum Glück gibt es noch Menschen in Deutschland und Österreich etc., die nicht so drauf sind und das lässt doch noch hoffen.

Gruß

Luca

Shalom Lucia,

du kannst Dich nicht entschuldigen dafür was eige hier veranstalten. Sie wissen es nicht besser und dass ich manchmal diesen Leuten eins werbal "rüberbrate" hat auch mit meine "perönliche" Geeschichte und mit meinem jahrzentelanges Schweigen zu tun. Trotzdem fühle ich mich nicht so, als hätte ich "böse Dinge" gesagt oder geten..."Die Tote können nur Schweigen und die Überlebende müssen Reden"! Das ist wichtiger als "persönliches Beleidigtsein". In diesem Sinne:"die-quellen-sprechen". (Übrigens, dies ist auch eine Internetseite.)

Shimon

Shalom Lucia,

du kannst Dich nicht entschuldigen dafür was eige hier veranstalten. Sie wissen es nicht besser und dass ich manchmal diesen Leuten eins werbal "rüberbrate" hat auch mit meine "perönliche" Geeschichte und mit meinem jahrzentelanges Schweigen zu tun. Trotzdem fühle ich mich nicht so, als hätte ich "böse Dinge" gesagt oder geten..."Die Tote können nur Schweigen und die Überlebende müssen Reden"! Das ist wichtiger als "persönliches Beleidigtsein". In diesem Sinne:"die-quellen-sprechen". (Übrigens, dies ist auch eine Internetseite.)

Shimon

Du tust nichts böses, Du tust das, was getan werden muss. Ich würde mir wünschen, dass mehr den Mut haben, aufzustehen und zu sprechen, anstatt zu schweigen und damit zuzustimmen, denen, die immer noch nicht kapiert haben.

Gruß

Luca

Was, dass man den Holocaust spannend findet und es ok ist, Kinder mit Horrorbildern und - filmen zu traumatisieren?

Na, wenn Du meinst, darauf lässt sich hoffen. :rolleyes:

@anneway,

die sehr mangelhafte (!) Aufklärung über die Shoah scheint an dir spurlos übergangen zu sein - wenn du nicht einmal begreifst: a) warum Aufklärung so wichtig ist und b.) nicht weisst, dass Aufkärung altergerecht zu geschehen muss!

Shimon

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
liebe "sternja",

allzviel hast du auch nich gelern aus der geschichte - ich weiss zwar nicht wie du "tickst", ich bin nur drauf angwiesn was du hier im forum reingibst...das lässt mich über dein denken gar nicht hoffen!

shimon

Zurück
Oben