"Nennt sie beim Namen"

Was gabs denn für *Grautöne* im KZ? Gabs auch nette Aufseher?
Oder auch Brauntöne.
Differenzieren hilft auch dabei, komplexe Dinge in Zusammenhängen, auch in Bezug auf den damals herrschenden Zeitgeist, zu betrachten.
Ich finde es einfach nur bigott und heuchlerisch zu behaupten, der einfache, abkommandierte Soldat hätte "kündigen" können. Ich will nicht behaupten, dass in diesen Vernichtungslagern keine Perversen, Sadisten und Psychos tummelten - aber da setzt dann das differenzieren ein - es gab auch die Anderen, die aus diesem System nicht mehr herauskamen, ohne die eigene Haut zu riskieren.
Wie @Anevay schon schrieb: Es gab selbst unter den Häftlingen Helfeshelfer der Nazis, die, um ihre eigene Haut zu retten, mitmachten. Gehören die jetzt in deine Weiß- oder in deine Schwarzwelt?

Werbung:
die parteimitgliedschaft in der NSDAP allein hat nicht mal nach kriegsende dazu geführt, dass jemnd wirkliche nachteile hatte!

shimon
Ein angstdurchseuchtes Europa, traumatisiert... Menschen funktionieren so, Shimon. Das kannst Du überall beobachten, wo Greueltaten geschehen sind und Menschen, die trotz ihrer Macht, dass sie in der Überzahl waren, nichts geändert haben.

Abgesehen davon, wie hätte das aussehen sollen? Alle Menschen ihren Ämtern entheben und austauschen? Gegen wen denn? Gab ja keinen. Und dann hätten Prozesse geführt werden müssen.

Europa hatte schlicht andere Sorgen, z.B. die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Die Wirtschaft wieder aufzubauen. Denn da gab es auch noch einen kleinen Krieg nebenbei *ironie*, der vielen zig Millionen Menschen das Leben gekostet hat. Und auch andere Diktaturen, die nicht weniger grausam mitgemacht haben und wo es keinerlei Anstrengungen bis heute gab, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Ich finde es einfach nur bigott und heuchlerisch zu behaupten, der einfache, abkommandierte Soldat hätte "kündigen" können. Ich will nicht behaupten, dass in diesen Vernichtungslagern keine Perversen, Sadisten und Psychos tummelten - aber da setzt dann das differenzieren ein - es gab auch die Anderen, die aus diesem System nicht mehr herauskamen, ohne die eigene Haut zu riskieren.

Bevor du hier weiter munter Geschichte klitterst, eine kleine Aufklärung. Kein "einfacher abkommandierter Soldat" war in den KZs tätig, wie du behauptest. Der KZ-Betrieb war ein Projekt der *Totenkopf-SS*, in der nur Freiwillige waren, mit der klaren Disposition, selbst die unvorstellbarsten Barbareien zu begehen.

"Ihre Hauptaufgabe lag in der Bewachung und Verwaltung der von der SS errichteten Konzentrationslager. Die SS-Totenkopfverbände wurden damit in der Zeit des Nationalsozialismus eine der zentralen staatlichen Exekutivinstitutionen zur Unterdrückung Andersdenkender oder aus ideologischen Gründen der NSDAP unerwünschter Personen."

https://de.wikipedia.org/wiki/SS-Totenkopfverbände

Du blöckst auch sehr "gut", ohne zu Wissen was passiert ist!

Shimon
Schon wieder eine Beleidigimg. ohne kannst du überhaupt nicht. Wie gut, dass du hier Narrenfreiheit hast.
Für einen Menschne in deinem Alter hätte ich mir mehr gewünscht.
Sachlich diskutieren kannst du überhaupt nicht.
Nun ich kenne die Gerschichte und von meinem Großvater weiß ich ganz genau was passiert ist
Doch deine Kommentare sind einfach nur Hetze.
Ich wollte in so einem Land, dass seit 70 Jahren Friedne hat nicht leben wollen, dass nur schlechtes hat.
So und nun genug OT, auch wenn ich immer eine Antwort auf dein Geschreibsel hätte.

Schon wieder eine Beleidigimg. ohne kannst du überhaupt nicht. Wie gut, dass du hier Narrenfreiheit hast.
Für einen Menschne in deinem Alter hätte ich mir mehr gewünscht.
Sachlich diskutieren kannst du überhaupt nicht.
Nun ich kenne die Gerschichte und von meinem Großvater weiß ich ganz genau was passiert ist
Doch deine Kommentare sind einfach nur Hetze.
Ich wollte in so einem Land, dass seit 70 Jahren Friedne hat nicht leben wollen, dass nur schlechtes hat.
So und nun genug OT, auch wenn ich immer eine Antwort auf dein Geschreibsel hätte.

Du weißt eine Geschichte, es gab aber viele andere.
Dass man nach dem Krieg unbedingt auf die alten Nazirichter zurückgreifen musste, ist auch so eine Mähr, die gerne wiederholt wird. So aber wohl nicht stimmt.
Mal einfach lesen, soll ja zur Bildung beitragen.

http://www.deutschlandfunk.de/als-richter-vor-gericht-standen.1148.de.html?dram:article_id=179984

Gruß

Luca

Und auch andere Diktaturen, die nicht weniger grausam mitgemacht haben und wo es keinerlei Anstrengungen bis heute gab, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.
und auch Demokratien, wie die USA die, die erste Atombombe warf.
Oder Vietnamkrieg, der die Kinder brennen lies.
Oder der Russe der in Sibirien auch KZ-Lager, bis in die nahe Gegenwart hatte. Wer nicht parierte, kam dort hin.
Was macht die Türkei nichts anderes, das große Dilemma kommt noch, wenn Erdogan Selbstherrscher ist.
Dann kommt dort auch die Todesstrafe wieder.
Alle die hier über Deutschland hetzen sollten jetzt mal für die Ungerechtigkeit in der Türkei die Stimme erheben.
Ja, wer fehlt noch, SADDAT, der sein eigenes Volk mit Giftgas umbrachte.

Werbung:
Kurt Bellmann, ehemaliger Nazirichter, in der Tschechoslowakei wegen Justizverbrechen zu Kerkerhaft verurteilt und 1955 den Deutschen überstellt, war schon 1956 als Landgerichtsdirektor in Hannover tätig.
Studenten, die u.a. seine Vergangenheit aufdeckten und in einer Ausstellung darauf aufmerksam machen wollten, waren die, die in Schwierigkeiten kamen, aber nicht die Verbrecher.
http://www.deutschlandfunk.de/als-richter-vor-gericht-standen.1148.de.html?dram:article_id=179984

Gruß

Luca

Zurück
Oben