"Nennt sie beim Namen"

Aber hallo!
Die rechtlich verbürgte Garantie, im Privaten autonom handeln, also selbst auswählen zu können, mit wem wir unser Leben verbringen wollen, ohne dafür politisch oder sozial benachteiligt zu werden, ist sehr wohl ein Merkmal von Demokratie.

Du verwechselst hier einen demokratischen Mehrheitswillen mit den Bedürfnissen des Einzelnen.

Werbung:
na ja, freie entfaltung ohne andere dabei zu stören aber schon...;)

Naja, nicht wirklich.
Denn das was du meinst ist das Selbstbstimmungsrecht des Menschen, solange es keine anderen Menschen tangiert.
Demokratie hat aber mit dem Selbstbestimmungsrecht des Menschen nichts zu tun, auch wenn es andere Menschen nicht tangiert :sneaky:

Demokratie ist Audruck einer Gesetzmäßigkeit die dem Willen einer gesellschaftlichen Mehrheit unterliegt !

Naja, nicht wirklich.
Denn das was du meinst ist das Selbstbstimmungsrecht des Menschen, solange es keine anderen Menschen tangiert.
Demokratie hat aber mit dem Selbstbestimmungsrecht des Menschen nichts zu tun, auch wenn es andere Menschen nicht tangiert :sneaky:

Demokratie ist Audruck einer Gesetzmäßigkeit die dem Willen einer gesellschaftlichen Mehrheit unterliegt !

eine verdeckte diktatur?

Werbung:
In der Tat,
so könnten "böse Zungen" es behaupten.
Im Bezug auf den eigenen individuellen Willen kann die Demokratie durchaus als eine verdeckte Diktatur verstanden werden.

ist es in wirklichkeit auch...was wir als demokratie sehen hat schon lange nichts mehr damit zu tun...offizielle demokratie...ein auszug aus wiki:

Demokratie (von griechisch δημοκρατία „Herrschaft des Staatsvolkes“; von δῆμος dēmosStaatsvolk“ und κρατός kratós „Gewalt“, „Macht“, „Herrschaft“) bezeichnet Herrschaftsformen, politische Ordnungen oder politische Systeme, in denen Macht und Regierung vom Volk ausgehen.

was wir erleben hat mit demokratie nichts mehr zu tun...wir können wählen was wir wollen, es kommt immer wieder das selbe raus und hat nichts mit der meinung des volkes zu tun...wir werden verdummt von den medien die für die regierung aggieren...
darum liebe ich mein eigenes kleines reich...hier herrscht noch wirkliche demokratie...jeder kann machen was er will solange kein anderer eingeschränkt wird..stellt sich jemand dagegen fliegt er raus...vieleicht auch eine demokratische diktatur?...nein...denn nicht anders kann eine demokratie funktionieren...

Zurück
Oben