Nahrungsergänzungsmittel vor dem Aus? Jetzt handeln!

oh man leute....
ihr müsst einfach mehr lesen als nur die headlines...

ihr diskutiert hier 4 seiten völlig am thema vorbei und nur schwachsinn.

die chemischen nahrungsergänzungspillen von denen ihr hier sprecht, werden ohnehin nur von big-pharma produziert. die haben überhaupt kein problem mit den enormen extrakosten, der bürokratischen zulassung und der umdefinierung von "lebensmittel" zu "zusatzstoffen".

somit werden diese nahrungsergänzungspillen (eh ein witz das die so heissen dürfen) nicht verschwinden, sondern lediglich die kleinen, alternativen hersteller von heilmitteln, heilverfahren etc. und deren arzneien und therapien.

Ja, danke für den Hinweis. Es ist immer wieder erstaunlich, wieviele Mythen und Falschinformationen aus Halbwissen oder Nichtwissen entstehen.


es nimmt jedem otto-normalo, jeder kleinen firma, jedem forscher die möglichkeit eine neues heilmittel auf den markt zu bringen...
das ist somit nur noch bigpharma möglich, weil nur diese die mittel dazu besitzen.

Ja. Das gleiche Problem gab es ja schon mal mit dem Codex Alimentarius und die EU-Verordnung "REACH" rund um Naturkosmetik. Es ist schon auffällig, dass die Pharmaindustrie und die lobbyisierte Politik auf diese alternativen Bereiche Angriffe planen:

http://www.initiative-ringelblume.org/euplan.php


selbstverändlich macht sich künftig auch jeder strafbar, der derartige heilverfahren und heiltherapien anbietet und anwendet.

die alternativen zu bigpharma werden aus dem markt gedrängt, verboten und kriminalisiert, genauso wie es der codex alimentarius vorsieht.

Letztlich wurde auch die Pharmaindustrie daran zugrunde gehen. Nur weil es keine Alternativen mehr gäbe, heißt es ja nicht, dass dann jeder ihre weitest gehend wirkungslosen Medikamente und künstlichen Vitaminpillen kaufen würde. Ich würde das jedenfalls nicht tun.


chemisch produzierte nahrungsergänzungspillen, welche irgendwelche eigenschaften von vitaminen nachahmen sollen, die wird man weiterhin in massen kaufen und schlucken dürfen... keine angst...

Ja, genau. Wie gesagt kein Interesse. So weit kommt es sicher nicht, dass ich Pharma & Konsorten auch noch unterstütze in deren Bestrebungen.


zum punkt "schutz für den konsument": das ist so lahm, das entlockt nicht mal mehr ein müdes schmunzeln...
in unseren lebensmitteln sind tausende gifte enthalten, die bei uns erst in den letzten jahren, um zuge eu-einheitlicher richtlinien erlaubt wurden. aspartham, fluor, genteschnisch hergestellte zusatz- und konservierungsstoffe. die bauern sind verpflichtet ihre tiere mit chemischen zusatzstoffen vollzustopfen und zu mästen. überall skandale mit gentechnisch veränderten lebensmitteln... alles erlaubt und forciert von den behörden, welche uns nur vor alternativen heilverfahren schützen möchte.... *gähn*

Ja, auch das ist richtig und danke dafür. Dadurch ist erkennbar, warum auch die "normalen" Lebensmittel nicht immer ausreichen für eine gesunde Ernährung und Erhaltung der Gesundheit.
 
Werbung:
Hallo :)

Ich mag mich jetzt nicht durch den gesamten Thread lesen :tomate: Kann mir vllt. nochmal jemand sagen, oder nen Link posten, in dem steht, was nun unter Nahrungsergänzungsmittel fällt?
Das ist doch ziemlich viel, oder :confused:

Vllt. sollte man erstmal dann damit anfangen, Nikotion und Alkohol verschreibungspflichtig zu machen :lachen: Da sehe ich auf jeden Fall mehr Schadstoffe...............aber vllt. hab ich auch irgendwas falsch verstanden.

lg, Mila
 
Hallo :)

Ich mag mich jetzt nicht durch den gesamten Thread lesen :tomate: Kann mir vllt. nochmal jemand sagen, oder nen Link posten, in dem steht, was nun unter Nahrungsergänzungsmittel fällt?
Das ist doch ziemlich viel, oder :confused:

Vllt. sollte man erstmal dann damit anfangen, Nikotion und Alkohol verschreibungspflichtig zu machen :lachen: Da sehe ich auf jeden Fall mehr Schadstoffe...............aber vllt. hab ich auch irgendwas falsch verstanden.

lg, Mila

Wer Nikotin und Alkohol zu sich nimmt ist sich deren Gefahren wohl bewusst, im Gegensatz zu versteckten Nahrungsergänzungsmitteln die zwar klein auf der Packung stehen aber deren Wirkung und Gesundheitsgefahren wohl kaum einer Richtig einschätzen kann.

Also, weg mit dem Müll. DAFÜR :)
 
Zitat Gonzo
Wer Nikotin und Alkohol zu sich nimmt ist sich deren Gefahren wohl bewusst, im Gegensatz zu versteckten Nahrungsergänzungsmitteln die zwar klein auf der Packung stehen aber deren Wirkung und Gesundheitsgefahren wohl kaum einer Richtig einschätzen kann.


Ja Gonzo so sehe ich das auch.Wenn ich ausnahmsweise mal ne Cola trinke oder Schokolade esse dann weiss ich wieviel Zucker drin ist.
Aber bei Brot oder Zwieback denkt vielleicht nicht jeder daran.
Und wenn man erst mal draufschaut dann ist es wie eine Lawine.So wars für mich.
Bei Nikotin habe ich es als ich angefangen zu rauchen auch nicht gewusst.
Und Alkohol in bestimmten Mengen,wer damit umgehen kann sehe ich auch nicht als schlimm an.

Namaste Kosima
 
Mich hatte eine Freundin darauf aufmerksam gemacht, die von sogenannten Ergänzungsnahrungsmitteln sehr wohl profitiert, sie hat ihre starke Neurodermitis damit (natürlich zur entsprechenden Ernährung) in den Griff bekommen.
Sie müsste sich jetzt im Ausland eine alternative Firma suchen, hier gäbe es ja erst einige Prozesse, die Firmen durchlaufen müssten. Und das dreht auch sicher wieder am Preis.

Ich finde, das könnte schon noch jedem selbst überlassen werden,sich auszusuchen, was er zu sich nimmt, ist ja nicht so, dass mit diesem Gesetz andere Stoffe verschwinden, die schädlich sind. Da wird doch davon unabhängig genug gemogelt und gemauschelt.

Hier ein Link, der mir gemailt wurde:

http://www.radio-utopie.de/2010/08/25/fragwurdiger-verbraucherschutz/
 
Werbung:
Zurück
Oben