Nahles schmeisst´s hin

was ich für ein problem sehe ist,
ich will mitentscheiden, habe aber keine Ahnung von manchen Dingen,
ich sehe doch das allein das eigene Leben für manche schon schwierig ist mit den Entscheidungen die fällig sind......................

Das liegt m. E. an zwei Faktoren:
Was die Politik beschliessen will ist einem "Deutsch" verfasst, dass die normale Bevölkerung weder versteht noch spricht. Das sit eine richtig andere Sprache.
Und das Andere ist, dass wir verlernt haben, Verantwortung für usn, unsere Entscheidungen udn die daraus folgenden Konsequenzen zu ziehen. Schuldzuweisungen werden gemacht, Eigenverantwortung muss wieder gelernt werden.
(sag ich mal so in die Theorie hinein - wie das gehen soll, weiss ich auch nicht.....)
 
Werbung:
Lafontaine wurde nichts ins Abseits gestellt. Er ist einer der Wenigen, der seiner Haltung, seinen Prinzipien treu geblieben ist, so meine Wahrnehmung. Daher verliess er die SPD seinerzeit. Die Nahles war ja früher auch mal ganz links, mhm.
Aber hier mal ein Artikel von unserem "Flasche Bier Kanzler" und anderes über die Sozis (es geht um politisch vieles in diesem Faden @sunnythecat, also nur keine Hemmungen):

Wahldesaster Die Selbstzerstörung der SPD

Die SPD unterschätzt, welch dramatischen Bruch es mit ihrer Wählerschaft in der Zeit von Rot-Grün gegeben hat. Nie zuvor und nie mehr danach wurde die eigene Klientel so hart abgehängt wie damals.

[...]


Zwischen diesen Blöcken aber gab es einen Bruch. Dramatisch auseinandergedriftet sind die verfügbaren Einkommen der Leute im Land vor allem: zwischen 1999 und 2005 - also exakt in jenen sechs Jahren, in denen die SPD erstmals seit Ewigkeiten den Kanzler stellte, zwischen dem Wahlsieg von Rot-Grün Ende 1998 und der Abwahl von Gerhard Schröder im Herbst 2005.

Der Befund zieht sich durch alle Daten.



    • Einen historischen Anstieg gab es von 1999 bis 2005 beim Verhältnis der obersten zu den untersten Einkommen, wie sie das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) regelmäßig ermittelt.
    • Ebenfalls von 1999 an fallen die verfügbaren Einkommen der untersten zehn Prozent - und beginnt sich der Zuwachs bei den obersten zehn Prozent zu beschleunigen.
    • Wendepunkt 1999: ebenso beim viel zitierten Gini-Koeffizienten, der die Ungleichheit auf eine Zahl bringt.
    • Von 1999 an stieg zudem plötzlich auch das Armutsrisiko.
    • Und auch der Anteil der Niedriglohnempfänger im Land legte in dieser Zeit beschleunigt zu.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...toerung-dank-gerhard-schroeder-a-1270001.html
Danke, okay dann weiß ich ja bescheid(y).
 
In der Schweiz funktioniert es ja auch.

aber doch nicht alles wird abgestimmt.

Rund 311 Mal wurden die Schweizerinnen und Schweizer seit 1848 an die Urnen gerufen. Hier finden Sie alle Vorlagen und Resultate, der vergangenen Volksabstimmungen.
aus https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/abstimmungen.html

soviel Abstimmung ist das ja nicht,
und vorallem interessant was alles abgelehnt wurde und was mit ja gestimmt wurde,

und vorallem gbt es nur pro Jahr 4**** Termine,

wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe.
 
Das sehe ich anders. Die Mehrheit der Bevölkerung ist nicht in der Lage das ganze Ausmaß von einzelnen Belangen zu erkennen. Deswegen gibt es Politiker.

Auch das bezweifle ich. Im Europaparlament schon gar nicht, es ist nicht möglich dort Zusammenhänge umfassend zu studieren, um dann zu entscheiden und eine Stimme abzugeben.


Das demokratische Prinzip finde ich schon OK.

Ja, wenn es denn auch funktionieren würde. Was uns jedoch vorgesetzt wird, sind Repräsentanten, die anders reden als sie dann handeln und das ist alles andere als akzeptabel.
 
was ich für ein problem sehe ist,
ich will mitentscheiden, habe aber keine Ahnung von manchen Dingen,
ich sehe doch das allein das eigene Leben für manche schon schwierig ist mit den Entscheidungen die fällig sind,

und ich sehe und weiss wie schwierig es ist etwas zielführend zu führen oder auch Wirtschaftswachstum eines Landes zu halten,

und ich glaueb diese Entscheidungen ala 50:50,5 Prozent Entscheidungen wird niemanden glücklich machen,

klar kann ich entscheiden, ich will keine Kohlekraftwerke mehr.
aber um das zu bewerkstelligen, braucht es echte Ahnung Erfahrung um das es eben keinen Absturz in der Gesellschaft gibt, es ist blauäugig meiner Meinung nach, es von jetzt auf hopp umzusetzen.
Genauso *ich stimme für mehr E-Säulen*
es bringt auch nicht mehr wie jetzt, der Staat kann es nicht zahlen also ist es am wirtschaftlichsten es von Stromanbietern umsetzen zu lassen, usw. darum kümmern die sich dann da oben (oder sollten es)

immerhin leben wir alle ganz gut von Vater Staat.
Ich habe da noch ein ergänzenden Vorschlag für dich.
Es gibt ja auch Menschen, die nicht lesen können. Also warum schließen wir nicht einfach die Schulen. Statt dessen stellen wir ein paar Vorleser ein. Und außerdem ist der Weg zur Schule ja auch viel zu gefährlich. Was da so alles passieren kann.
Und wofür muss man überhaupt lesen können. Es gibt doch so viele schlaue Leute. Die denken und lesen dann für uns.

Und überhaupt, mitbestimmen wollen, warum?
Wir haben jetzt Schulen die auf neustem Stand gebracht sind. Wo wir doch nur noch eine Klassenstärke von 15 Schülern pro Klasse haben, nech wahr. Unsere Infrastruktur ist die beste der Welt. Hartz 4 ist durch eine menschenwürdige Arbeitswelt mit den besten Löhnen überhaupt ersetzt worden. Die Alten- und Pflegeheime und die Krankenhäuser haben wieder den Menschen statt des Geldes in den Mittelpunkt gestellt. Die Privatisierungen sind ja auch wieder rekommunalisiert worden, wie zu Beispiel die privaten Krankenhäuser.
Und unsere technologischen Errungenschaften schädigen unsere Umwelt nicht mehr.
Ramstein gibt es nicht. Und Waffen exportieren wir auch nicht mehr.
Und unsere Exportpolitik ist komplett im Einklang mit den Nachbarländern abgestimmt.
Wir helfen den südlicgen Ländern so genial, das sie gescheite Konjukturprogramne fahren können.

Ja du hast recht, wozu brauchen wir da noch eine direkte Demokratie. Ich verstehe das auch nicht...

Und was die Kohlekraftwerke betrifft, da frage dich mal, warum Förderungen für regenerative Energien zun Beispiel immer weiter gekürzt worden sind.
Und schaue dir doch mal an, was heute stattdessen ,,schon" alles möglich ist und wäre.

Magst du außerdem mal erklären, warum der Staat E-Säulen angeblich nicht bezahlen kann?
 
Das sehe ich anders. Wohin Volksabstimmung führen können sehen wir derzeit in Großbritannien. Die Mehrheit der Bevölkerung ist nicht in der Lage das ganze Ausmaß von einzelnen Belangen zu erkennen. Deswegen gibt es Politiker. Das demokratische Prinzip finde ich schon OK.
Eine Politik, die wirklich die Vertretung der Menschen darstellt und wirklich in ihrem Interesse praktiziert, ist immer zu überblicken.

Diese Politik fand in der Vergangenheit aber nur noch in einem sehr geringen Maße statt, weil sie ganz bewusst zweckentfremdet worden ist. Und auch heute noch zweckentfremdet wird.
Sie wurde bis zur Unkenntlichkeit enfremdet. Weg von einer angemessener Politik für Natur und Mensch, hin zu einer Politik der Konzerne. Siehe die hinterrücks und geheim ausgehandelten ,,Freihandelverträge"/Knebelverträge.

Und nur den vielen hartnäckigen Menschen und unseren Kinder haben wir es zu verdanken, dass das ganze nicht schon längst gekippt ist. Das hat mit Demokratie rein gar nichts mehr zu tun.

Demokratie bedingt die Stimmen aller und die Transparenz der Debatten. Und wenn das auch genauso vertreten wird, kann man auch von einem legitimiertem Politiker sprechen, der garantiert mehr als willkommen ist.

Und dann stellen sich die Ausmaße der Belange auch nicht mehr als unüberwindliche Herausforderungen da.

Denn das sie teilweise als solche dargestellt werden ist pure Absicht, um Handlungen vorzunehmen, denen wir so auf keinen Fall zustimmen würden.
Wenn wir das Alle auf einmal verstehen würden, dann wäre unsere Regierung nämlich morgen Geschichte.

Aber die Wahl hat ja gezeigt, das genau das immer mehr verstanden haben und auch verstehen:sneaky:;).
 
das ganze Problem ist doch, das keine Partei die volle Mehrheit besitzt, ,
deswegen kann eine Partei auch ihrs nicht umsetzen, wir als Wähler haben so gewählt,
letztlich sind meherer Parteien aussagekräftig aber wenig handlungsfähig.

wenn du schwarz und weiss zusammentust wirst du eben weder schwarz noch weis erhalten sondern grau,
das kannst du auf die Regierung übertragen,

und wenn 20% der Wähler die grünen wählen, dann sind es NUR 20% und so nicht beschlussfähig.

stelle die Frage an alle, sollen die Kohle werke weg, ich bin mir sicher einige würden sich umgucken welche Ergebnisse da raus kommen.
Genauso mit der Co2 steuer, wäre ich mir nicht sicher,
ich glaube so mancher würde sich umschauen bei solch einer wahl.
und wie würdest du dann die entscheidung umsetzen?
So, wie in Great Britain?

ansonsten ist es primär etwas einfach gedacht mit dem neuen Ausweis,
erstens das Money was das allein schon bedarf,
die rechtlichen schritte
und die möglichen Sicherungsmöglichkeiten sind recht eingeschränkt.
Ein leichtes für *andere* sich da einzuhacken, und eine Wahl zu manipulieren.
da wäre ich sehr skeptisch mit der Umsetzung.

in GB ist das problem die EU, die alles daran setzt das sie nicht raus können so einfach, gleich mit Sanktionen drohen usw, alles unnötig, schaue mal zu unseren aller Nachbarn Schweiz, geht auch alles ohne Passkontrolle an der Grenze für uns, ohne das sie wirtschaftlich leiden oder sonstiges obwohl die nicht in der EU sind, das Volk war dagegen und wir können trotzdem einfachso in der Schweiz arbeiten und wohnen so wie in jeden EU land ..und genauso könnte man das mit GB machen, da hätte kein normaler Mensch ein Nachteil von...nur die EU will das nicht... daher so ein Brexit Abkommen, mit vielen Nachteilen für GB ... man hätte in all der Zeit nach der Volksabstimmung längst andere Lösungen finden können zum Vorteil der Menschen...aber wenn man GB weglässt einfach so, werden andere Länder folgen...und genau das will man mit der Sturheit verhindern ohne die harten Auflagen wäre Griechenland längst raus, aber auch hier hat man Wege und Mittel gefunden die Griechen zu halten, mit nur nachteilen für Griechen und uns...

zu den anderen Themen da muss man immer pro und kontra abwägen...und was den Umweltschutz betrifft sich mal echte alternativen überlegen, Windkraftanlagen , töten ein haufen Insekten tagtäglich, unter anderem sind Bienen betroffen die verlieren durch die Magnetfelder ihre Orientierung das führt zum Tod ganzer Völker und du weißt ja sicherlich wozu Bienen sterben so führen kann, wahrscheinlich sind die folgen hier weit aus schlimmer als anderes, nach 20 Jahren sind die Windkraftanlagen Schrott und verursachen unfassbar viel Sondermüll und müssen sehr teuer und aufwendig repariert werden mit umweltschädlichen Stoffen, also nicht so wirklich toll für unsere Umwelt ... Solar ist Super, aber leider nicht überall ganz jährlich nutzbar...

Daher frag ich mich was die Alternative Energie Lösung ist...Windkraft ist es so nicht...leider...aber an die echten Probleme damit denkt kaum einer, mich ärgert es, wenn man etwas gut heißt was man nicht so wirklich kennt und das uns das als tolle Lösung verkauft wird ist auch nur Manipulation...

CO" Steuer irgendwo Quatsch, da Elektroautos nen haufen Asche kosten und keine Echte Reichweite haben, zumal die Batterien auch echt fieser Sondermüll sind und in Bau unfassbar viel co2 verbrauchen man muss 8 Jahre mit sonen Ding fahren ehe es umweltfreundlich ist, sprich wenn die Batterien/Akku bis dato nicht den geist aufgibt, wenn du ne neue brauchst hast du wieder für 8 Jahre mehr co2 verbraucht als wenn du Diesel oder Benziner gefahren wärst jaja darüber spricht man nicht...

, daher sollte man sich erst mal ne vernünftige, umweltfreundliche und für alle Bezahlbare Lösung überlegen und erst dann irgendwelche Steuer auf Diesel oder Benzin legen, so zahlt Bürger nur mehr bringt es nicht, außer Verärgerung , wer sich kein neues elektro Auto leisten kann muss teuer tanken oder kann nicht mehr zur Arbeit usw ... deswegen ist das derzeit definitiv keine Alternative und bringt der Umwelt nicht wirklich was...in Forschung investieren um echte Lösungen zu finden wäre doch mal was...mittlerweile gibts ja tolle Dinge die wie Kunststoffe aussehen nur Naturstoffe sind aber aus denen man auch ein Fahrzeug bauen kann, das ist etwas ich echt prima finde z.B.

Also daher verstehe ich schon die Leute die nicht unbedingt dafür wären, wenn sie die Fakten kennen ... Daher immer pro und kontra schauen... persönlich bin ich der Ansicht, das sich in der Zukunft etwas gutes entwickelt wird, jetzt steckt es noch in den Kinderschuhen ....
 
Werbung:
Zurück
Oben