Ein Fall, den ich schonmal in einem anderen Thread beschrieben habe:
Eine Kollegin von mir ist mit einem dunkelhäutigen Mann verheiratet. Vor ein paar Monaten berichtete sie, dass ihr - als sie mit ihrem Mann in einer Fußgängerzone unterwegs war - das Wort "Rassenschande" zugeraunt wurde.
Ich tippe mal,
@taftan meint solche Rassisten, denen er nicht viel politische Macht geben will. Und ich gehe davon aus, dass Du solche Vorkommnisse ebenso verachtenswert und abscheulich findest. Möchtest Du solchem Pöbel trotzdem politische Macht geben?
Da ich davon ausgehe, dass solche Rassisten in unserem Land sich in einer beträchtlichen Minderheit befinden, habe ich keine Bedenken gegen Volksentscheide.
Ausländer können viel von solchen Vorfällen berichten.
Ich selber bin schon als "Deutschen-Fotze" betitelt worden, die mal ordentlich vergewaltigt gehört, weil ich einem alten Mann half, der von einem jungen Syrer bedrängt wurde...
...und ganz viele Deutsche können dir von Vorfällen berichten, wo sie selber massivem Deutschen-Hass ausgesetzt sind oder wo Ausländer ganz bewusst die Nazi-Keule zu Unrecht benutzen um irgendwas durch zu setzen oder frag doch einfach mal den Türken, Araber, Albaner, Rumänen, Ägypter, Iraner deines Vertrauens aus deinem Bekanntenkreis, wie sehr viele Ausländer von ihrer Nationalität über uns Deutsche reden und denken...
Rassismus der allerübelsten Sorte... Ist das besser? Einziger Unterschied: Es hat für sie keine Konsequenzen. Rassismus gegen Deutsche ist erlaubt, wird kommentarlos geduldet und sogar von vielen Deutschen selber befürwortet... (siehe Aussagen sogar von deutschen Politikern der Grünen oder Linken...)
Wollen wir jetzt solche Negativbeispiele aufzählen und gegeneinander aufrechnen? Bringt wenig, oder?
Was mich ärgert ist, dass der Bundestag demnächst über 700 Abgeordnete haben wird, und wenn du in den Bundestag schaust, dann sind vielleicht 50 da, und die anderen haben abkassiert und sind gegangen.
Meine Eltern erzählen immer wie voll de Bundestag zu Adenauers Zeiten und auch Jahrzehnte danach war.
Ja, das schrieb ich weiter oben schon...
ein tatsächlich positiver Effekt, den ich mir von der AfD im Bundestag erhoffe ist, dass die Sitze dort wieder gefüllt werden, statt leer da rum zu stehen... denn die AfD wird sicher meist in voller Stärke vertreten sein...
Bin gespannt...
Er hat es zwar offen gelassen intern heißt es er will lieber Partei und Fraktionschef sein. Wäre gut Ich glaube persönlich Finanzminister würde ihn Verbrennen
Japp, sehe ich auch so und genau deswegen wird Mutti das mit Freuden erlauben, doof ist sie ja nun mal nicht...
Lindner ist ein begnadeter Redner Er gegen Nahlis und Wagenknecht das werden legendäre Redeschlachten sein
Das werde ich nie verstehen, dass die SPD nicht die Schwesig nimmt, sondern Nahles...
Du hälst nichts von der Demokratie in Deutschland ?
Ich denke, dass es real keine ist...
Wir hams doch... kann man doch im Sozialetat einsparen... oder bei Bildung und Kultur...
Bundestag.de :
Warum sind die Reihen im Plenum manchmal so schwach besetzt?
In den Medien werden häufig nur spärlich besetzte Reihen im Plenarsaal gezeigt. Doch das Bild täuscht. Die Abgeordneten müssen auch während der laufenden Debatten zusätzlichen Verpflichtungen außerhalb des Plenarsaals nachkommen. Zum Beispiel nehmen sie an Sitzungen anderer Gremien des Bundestages teil, treffen sich mit Behörden-, Interessen- oder Pressevertretern oder diskutieren mit Besuchergruppen.
Die Entscheidungen, die im Plenum fallen, werden in Arbeitskreisen, Fraktions- und Ausschusssitzungen ausführlich vorbereitet und diskutiert. Welche Position im Plenarsaal von ihrer Fraktion vertreten wird, ist den Abgeordneten also bereits bekannt. An den Debatten im Plenum nehmen dann vorwiegend die Vertreter der jeweiligen Fachausschüsse, die Fachleute der Fraktionen, teil. Die Abgeordneten, die nicht betroffen sind, nutzen die Zeit, um ihre weiteren Aufgaben wahrzunehmen oder eigene Redebeiträge zu späteren Tagesordnungspunkten vorzubereiten.
Wie du hier nachlesen kannst, gibt es nur Tagesgeld/Sitzungsgeld bei Anwesenheit in den Sitzungen.
Es gab schon genug Reportagen, die ganz klar belegen, dass viele Abgeordnete sich in die Anwesenheitsliste an der Tür eintragen und dann wieder gehen und das ist NICHT rechtskonform... denn das Geld ist eindeutig NUR vorgesehen für die, die anwesend sind.
§ 14 Kürzung der Kostenpauschale (1) 1 An jedem Sitzungstag wird eine Anwesenheitsliste ausgelegt. 2 Der Präsident bestimmt im Benehmen mit dem Ältestenrat, welche Tage als Sitzungstage gelten und in welcher Zeit die Anwesenheitsliste ausgelegt wird. 3 Trägt sich ein Mitglied des Bundestages nicht in die Anwesenheitsliste ein, werden ihm 100 Euro von der Kostenpauschale einbehalten.
Quelle:
https://www.bundestag.de/blob/194694/e2acfda956f61e5264c3b87301e2c25b/abgges_2013-data.pdf
Im Kommunalbereich ist das so geregelt, dass die Anwesenheitsliste erst dann ausgefüllt wird, wenn alle sitzen! Es wird auch im Protokoll vermerkt, wenn jemand eher geht. Und das ist auch richtig so.