Nächster Sonntag - Wahltag in Deutschland

Werbung:
Ja das wird noch spannend werden. Umwelt geht mit Sicherheit an Grün und Außenministerium dürfte klassisch an Gelb gehen.

Ich denke es wird sich viel ums Finanzministerium drehen. Das wird sicherlich nicht an Grün gehen, um Druck zu machen werden sie es aber vermutlich zuerst mal fordern. Wichtig wird auch das Wirtschaftsministerium sein und natürlich auch das Außenministerium.

Der Punkt hier ist: Union und FPD werden sich hart um Finanz und Wirtschaft streiten, Grüne werden da mitmachen und sich nicht mit Kleinigkeiten abspeisen lassen. Ich halte daher für möglich, dass das Außenministerium bei Grün landen wird damit die Union möglicherweise Finanz behalten kann und FDP dann Wirtschaft bekommt.

Wird auf jeden Fall spannender als ich erwartet habe. Ich habe der SPD den Schneid nicht zugetraut dass sie in die Opposition gehen. Dachte die checken es nie.

Schulz hält jetzt seine Rede... Kopf wackelt wie von nem Vogel... so ruckartig :D

Der göttliche St. Martin, ordentlich vom Pferd gefallen.
image-389611-860_panofree-uigi-389611.jpg

AUTSCH. Hallo @Tommy m willste nix dazu sagen?o_O

Ich Glaube Schulz wird zurücktreten

Glaube ich nicht. Da die SPD in die Opposition geht und er ein extrem gutes Ergebnis bei der Wahl zum Vorsitzenden bekam, wird er vermutlich die Opposition anführen. Gibt auch irgendwie keine große Alternative. Gabriel ist nicht gewollt, andere sind schon verbrannt oder noch nicht weit genug.

Glaube ich nicht. Da die SPD in die Opposition geht und er ein extrem gutes Ergebnis bei der Wahl zum Vorsitzenden bekam, wird er vermutlich die Opposition anführen. Gibt auch irgendwie keine große Alternative. Gabriel ist nicht gewollt, andere sind schon verbrannt oder noch nicht weit genug.
Nales Eines Tages wird Nales kommen

Nales Eines Tages wird Nales kommen

Ja, das ist durchaus möglich. Sie wird m.A.n. ähnlich unterschätzt wie Merkel. Sie ist aber gleichzeitig auch ganz anders. Merkel ist eher cool und agiert unglaublich strategisch. Nahles ist emotionaler und das könnte eine Stärke sein weil es potentiell sympathischer machen kann, näher wirkt. Aber Nahles hat bisschen nen "Zicken-Image". Wenn sie das überwindet hat sie bestimmt noch ne große Zukunft - falls die SPD Zukunft hat.

Das Interessante ist ja: Die SPD neigt dazu sich selbst zu zerfleischen. Und das hilft logischerweise nicht gerade. Sie geht auch gerne gegen ihre Spitzenleute vor. Aber ihr Niedergang ist anders zu erklären:

1. Die PDS wurde zur Linken und vom Ex-SPD-Chef Lafontaine (und Gysi) auf Mainstream getrimmt, so dass sie auch im Westen gewählt wird und der SPD viele Stimmen abgebraben hat. Und Lafontaine wollte das auch so - es war ne Attacke auf die SPD.

2. Die SPD war seit 98 in drei Regierungen und v.a. die großen Koalitionen haben ihr massiv geschadet. Merkel hat die SPD kaputtregiert. SPD-Themen wurden übernommen und in anderen hatten sie keine große Chance.

3. "Zeitgeist" - die Probleme an den Finanzmärkten, die ja der Ursprung der AfD sind, plus die Flüchtlingskrise, die die AfD erst so richtig stark gemacht haben, sind beides keine Themen bei der die SPD punkten kann.

Die SPD verliert hat langfristig an die Linke verloren, seit über 10 Jahren schon. Aber sie hat auch an AfD und neuerdings auch FDP verloren während sie keinerlei Punkte machen konnte.

Werbung:
Zurück
Oben