@ diva
Stimmt auffallend ! Die Zahl der Selbstbetrüger ist nahezu unendlich. Schau dich doch einfach mal in diesem Forum um ! Da tummeln sich die Selbstbetrüger auf einem Haufen ! Alle, die die Esoterik als Hilfe zur Lebensbewältigung sehen, begehen doch permanent Selbstbetrug ! Sie ignorieren schlicht und ergreifend, dass Esoterik eben nur ein Placebo (eine Scheinhilfe) ist. Wem's hilft, okay, aber es bleibt eben Selbstbetrug.
Für einige Leute ist es die Religion, für andere eben die Esoterik, an der sie sich orientieren. Beides führt in eine emotionale, fremdbestimmte Abhängigkeit, in der der Glaube das eigenständige Nachdenken abgelöst hat. Der eigenständige, selbstbewußte homo sapiens hingegen, stellt sich den Widrigkeiten des Lebens und arbeitet an deren Bewältigung. Es letztlich aus eigener Kraft (ohne trügerische Placebos) geschafft zu haben, macht den Menschen erst stark und selbstbewußt. Der solchermaßen trainierte Mensch läßt sich kein X für ein U vormachen !
Ob der Selbstbetrug wissentlich oder unwissentlich erfolgt, mag ich nicht beurteilen. Das muss jeder mit sich selber ausmachen. Letztlich eine reine Charakterfrage.