Muskelkater

Werbung:
Soweit ich weiß sind kleine Risse die heute gängige Erklärung, wie es Lactat einst gewesen ist, und nicht mehr.
Daher besteht überhaupt kein Grund für Arroganz bzgl. der Lactattheorie bzw. gegenüber denen, die sie vertreten.


So ist es. Genauso wie die Frage nach dehnen oder nicht dehnen nach dem Sport, pingpong was die Erkenntnisse pro - contra betrifft. Entzündungshemmer sehe ich jetzt keinen Sinn darin, aber leichtes Laufen wiederum.

Wobei ich vier Tage schon ziemlich lang finde, und es recht unwahrscheinlich ist, daß der in drei Tagen immer noch da ist. Also sich in Bewegung bringen. Bei mir ist es so, daß der Muskelkater bei Beanspruchung sofort wieder verschwindet, noch während des Sports, was die Theorie mit den Haarrissen, den mini Verletzungen auch fast ad absurdum führt, somit der Heilige Geist wirds schon richten.

:morgen:
 
Hi Du,:)
Bei Sportlern lassen sich erhöhte Entzündungswerte im Blut nachweisen.

Das ist einer der Punkte, die die Mikroriss-Theorie stützen.
Entzündung ist ja eine reguläre Phase der Wundheilung (der Mikrorisse), aber an der Stelle innerhalb des Körpers kaum erforderlich, weil kaum Bakterien von extern ansiedeln können und diese Risse durch ihre größe eh schnell verschlossen werden.

Wir bekämpfen also mit ASS den Schmerz, was ich für sekundär halte, besonders bei ASS und die Entzündung, als wahrscheinlichste Ursache des Schmerz, weil eine Entzündung mit Schwellung - Raumforderung hier wo kein Raum ist => Druck erzeugt, was wiederrum zu Lasten der Heilung durch reduzierte Durchblutung gehen könnte.

Bei trainierten Menschen finde ich 4 Tage auch lang, zumal die Belastung mir nicht so stark außerhalb seiner üblichen zu sein scheint. Ich mache aber auch die Erfahrung, dass der zweite Tag schlimmer sein kann, als der Erste, bei exzessivem Training nach Abstinenz, und dann 4 Tage nicht so lang sind... bzw. empfunden seehr lang.:D
 
Hi auch du :)

Hi Du,:)
Bei Sportlern lassen sich erhöhte Entzündungswerte im Blut nachweisen.

Das ist einer der Punkte, die die Mikroriss-Theorie stützen.
Entzündung ist ja eine reguläre Phase der Wundheilung (der Mikrorisse), aber an der Stelle innerhalb des Körpers kaum erforderlich, weil kaum Bakterien von extern ansiedeln können und diese Risse durch ihre größe eh schnell verschlossen werden.


Ich selbst aktzeptiere keine Mikrorisse als Erklärung und erstrecht nicht am laufenden Band, also nach Pausen z.B.. Zudem stehe ich auf Muskelkater :D bin daher immer ganz öhm ..... wenn bei neuer Betätigung dieser sich spontan verpieselt.


Wir bekämpfen also mit ASS den Schmerz, was ich für sekundär halte, besonders bei ASS und die Entzündung, als wahrscheinlichste Ursache des Schmerz, weil eine Entzündung mit Schwellung - Raumforderung hier wo kein Raum ist => Druck erzeugt, was wiederrum zu Lasten der Heilung durch reduzierte Durchblutung gehen könnte.


Die Tatsache, daß das nicht nur bei mir so ist, macht die Erklärung unbrauchbar. Denn eine wirkliche Entzündung braucht Ruhe und nicht weitere Belastung, um abzuklingen. Die vermehrte und verstärkte Durchblutung ist das einzige, was ich gelten lasse an dieser Stelle, welche für´s Abklingen zuständig ist. Und ich/wir mache/n nicht TingelTangel, sondern Krafttraining auch nach 2-3 Tagen und - weg issa.


Bei trainierten Menschen finde ich 4 Tage auch lang, zumal die Belastung mir nicht so stark außerhalb seiner üblichen zu sein scheint. Ich mache aber auch die Erfahrung, dass der zweite Tag schlimmer sein kann, als der Erste, bei exzessivem Training nach Abstinenz, und dann 4 Tage nicht so lang sind... bzw. empfunden seehr lang.:D


4 Tage ist schon sehr lang, am 2. ist es auch bei mir am stärksten, wenn es dann mal soweit ist, wie gesagt nach 4-wöchiger Pause oder so.

Insofern, der Heilige Geist wird sich schon das Richtige hier heraussuchen, was meinst? Oder sage ich so, der Mensch sucht, was der Heilige Geist ihm anbietet ..... *...

:morgen:
 
Werbung:
Hm,wie gesagt muss man eigentlich bei Muskelkater gar nichts tun, und ich würde es auch nicht.
Ich halte die Theorie mit den Mikrorissen für sehr wahrscheinlich, daher Gründen meine Vorschläge auch darauf.
Überlastungsbrüche und Risse gibt es ja auch andernorts. Die Beobachtung, dass man durch Dehnübungen Muskelkater bekommen kann spricht ebenfalls dafür, wobei ich auch nicht erklären kann, warum es durch lockeres Training besser wird. Evtl lockert es durch Aktivität des Antagonisten noch bestehenden Aktin-Myosin-Verbindungen, die noch bestanden und durch Zusammenziehen beim Abkühlen dann Verspannen.

Muskelphysiologie ist auch nie eine Stärke von mir gewesen... brauch ich nicht, kaum Plan von, aber wenn überhaupt medikamentös, dann so.
 
Zurück
Oben