Mumbai

Willst Du wissen, was ich glaube oder was ich haarklein mit Quellangaben belegen kann....

Sowohl als auch, jeweils gekennzeichnet.

Nun, ich glaube, das dieser Anschlag der Destabilisierung der Beziehung Pakistan/Indien dienen sollte.
Die Beteiligung des Pakistanischen Geheimdienstes, der schon öfter an der eigenen Regierung vorbei agiert hat, macht diese Annahme ziemlich wahrscheinlich.
Dass Terroristen im Hotel gezielt nach Juden gesucht haben, ist eher nebensächlich.

Und wer glaubst Du, steckt dahinter? Nur der pakistanische Geheimdienst oder noch weitere Organisationen?

Das "over all" Konzept der Verschwörungstheorie ist relativ einfach, stimmt.
Theoretisch wäre es aber auch möglich, dass die Strippenzieher ein komplexen Mechanismus in den Ereignissen erscheinen lassen wollen. Als Tarnung sozusagen. Dies mal nur theoretisch, das heiß nicht, dass ich das vertrete.

Das große Problem der Verschwörungstheorien ist, dass jeweil die Anzahl der Mitwisser ziemlich groß sein müsste. Bei einigen wäre der Zahl der Mitwisser so groß, dass man sich fragt: Wozu noch überhaupt etwas geheim halten?

Wieviel Fraktionen hast Du denn anzubieten ?

In diesem Fall: Im Prinzip zwei große: Die "Verschwörungstheorietiker" (oder "Truther") und der Rest (oder manchmal auch "Lemminge" genannt). Die Grenzen zwischen diesen beiden Fraktionen sind aber sehr fließend, und es gibt da noch ettliches an Untergruppen jeweils.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
In diesem Fall: Im Prinzip zwei große: Die "Verschwörungstheorietiker" (oder "Truther") und der Rest (oder manchmal auch "Lemminge" genannt). Die Grenzen zwischen diesen beiden Fraktionen sind aber sehr fließend, und es gibt da noch ettliches an Untergruppen jeweils.

Es gibt auch linke Truther?

ciao, :blume: Delphinium
 
Und wer glaubst Du, steckt dahinter? Nur der pakistanische Geheimdienst oder noch weitere Organisationen?
Wer hat Interesse das Verhältnis Indien/Pakistan zu destabilisieren ?
Primär extremistische Islamisten aus Kashmir. Nach wie vor wollen sie Unabhängigkeit von Indien und Pakistan, der alte Konflikt soll wieder aufgekocht und ein "Gottesstaat" Kashmir errichtet werden. Al-Kaida und die Terrorgruppe Lashkar-e-Toiba (LeT) dürften da eng zusammenarbeiten.
Ein weiterer Aspekt ist der, dass Indien von der USA mit Geld vollgepumpt wird, damit sie gegen die Islamisten "anstehen".
Woher bekommt Pakistan Geld ? Eine nicht zu verachtende Quelle ist der weltweite Terror. Pakistan ist die Waffenschmiede und Schusswaffen von dort sind sehr begehrt, teilweise sind sie besser als das Original. Geh dort mal auf den Markt, Du bekommstfast alles. Größere Dinge werden dort von westlichen Waffenhändlern angeboten. Geld spielt also beim Aufflammen eines Konfliktes in dem jeder Waffen haben will auh eine Rolle.
Zu den Rohstoffen in der Region sag ich erst mal nichts.
Das große Problem der Verschwörungstheorien ist, dass jeweil die Anzahl der Mitwisser ziemlich groß sein müsste. Bei einigen wäre der Zahl der Mitwisser so groß, dass man sich fragt: Wozu noch überhaupt etwas geheim halten?
Das ist mir nicht ganz klar.
Wenn der Staat z.B. ein Gesetz herausgibt, das z.B. für die Praxis der Polizei relevant ist, dann ist nicht jeder Polizist automatisch "Mitwisser", was mit dem Gesetz erreicht werden soll und wie es zustande kam.
Ich bin der Meinung das ganz subtile Dinge von ganz wenigen Leuten veranlasst werden können, es braucht nicht immer eine Heerschar von "Insidern".
In diesem Fall: Im Prinzip zwei große: Die "Verschwörungstheorietiker" (oder "Truther") und der Rest (oder manchmal auch "Lemminge" genannt). Die Grenzen zwischen diesen beiden Fraktionen sind aber sehr fließend, und es gibt da noch ettliches an Untergruppen jeweils.
Ich fühl mich keiner dieser Fraktionen zugehörig.

LGA
 
Der Kampf muss sich jetzt gegen die unmittelbar beteiligten (offensichtlichen) Akteure richten, denn das garantiert mit absoluter Sicherheit, dass wenigstens einige der Haupttäter getroffen werden und - was noch wichtiger ist - dass kein Unschuldiger ins Visier der Ermittler und des Militärs gerät. Diese Sicherheit bietet der verschwörungstheoretische und vollständig spekulative Ansatz nicht, und er ist daher unvernünftig und sogar gefährlich.
 
Der Kampf muss sich jetzt gegen die unmittelbar beteiligten (offensichtlichen) Akteure richten, denn das garantiert mit absoluter Sicherheit, dass wenigstens einige der Haupttäter getroffen werden und - was noch wichtiger ist - dass kein Unschuldiger ins Visier der Ermittler und des Militärs gerät. Diese Sicherheit bietet der verschwörungstheoretische und vollständig spekulative Ansatz nicht, und er ist daher unvernünftig und sogar gefährlich.

Wie identifizierst Du Akteure ?
Wie willst Du kämpfen ?
Wie garantierst Du Unschuldigen Sicherheit ?

Der verschwörungstheoretische Ansatz ist eben ein theorethischer und kann daher keine praktischen Qualitäten liefern,
abgesehen von der Bildung einer Gemeinschaft Gleichdenkender.

LGA
 
Wer hat Interesse das Verhältnis Indien/Pakistan zu destabilisieren ?

Durchaus berechtigte Frage, deren Beantwortung aber nicht überbewertet werden darf. Denn dann kommen wir wieder zu den Verschwörungstheorien; aus dem Motiv wird die Tat automatisch geschlussfolgert.

Primär extremistische Islamisten aus Kashmir. Nach wie vor wollen sie Unabhängigkeit von Indien und Pakistan, der alte Konflikt soll wieder aufgekocht und ein "Gottesstaat" Kashmir errichtet werden. Al-Kaida und die Terrorgruppe Lashkar-e-Toiba (LeT) dürften da eng zusammenarbeiten.
Ein weiterer Aspekt ist der, dass Indien von der USA mit Geld vollgepumpt wird, damit sie gegen die Islamisten "anstehen".
Woher bekommt Pakistan Geld ? Eine nicht zu verachtende Quelle ist der weltweite Terror. Pakistan ist die Waffenschmiede und Schusswaffen von dort sind sehr begehrt, teilweise sind sie besser als das Original. Geh dort mal auf den Markt, Du bekommstfast alles. Größere Dinge werden dort von westlichen Waffenhändlern angeboten. Geld spielt also beim Aufflammen eines Konfliktes in dem jeder Waffen haben will auh eine Rolle.
Zu den Rohstoffen in der Region sag ich erst mal nichts.

Das sind nachvollziehbare mögliche Motive. Und nun die Frage: Wer steckt da wirklich hinter?

Das ist mir nicht ganz klar.
Wenn der Staat z.B. ein Gesetz herausgibt, das z.B. für die Praxis der Polizei relevant ist, dann ist nicht jeder Polizist automatisch "Mitwisser", was mit dem Gesetz erreicht werden soll und wie es zustande kam.
Ich bin der Meinung das ganz subtile Dinge von ganz wenigen Leuten veranlasst werden können, es braucht nicht immer eine Heerschar von "Insidern".

Lass es mich mal am Beispiel einer unpolitischen (ich habe keine Lust, in diesem Thread auch noch über 9/11 zu streiten) Verschwörungstheorie erläutern: Die Mondlandung; Fake oder nicht?

In diesem Fall müssten z.B. die Betreiber und Mitarbeiter der verschiedenen weltweit aufgestellten Relais-Stationen (es wurden Radioteleskope dazu verwendet) eingeweit sein. Das waren größtenteils noch nicht einmal Mitarbeiter der NASA, sondern Ingeneure und Astronomen, die zufällig an diesem Radioteleskop beteiligt waren. Alle Ingeneure, die brav ihre Schichten im Controllzentrum in Housten abgeleistet haben, hätten auch eingeweit sein müssen.

Ich fühl mich keiner dieser Fraktionen zugehörig.

Keiner fühlt sich irgendeiner dieser Fraktionen zugehörig... aber jeder ist es. Jeder denkt von sich, dass er/sie selbstständig denkt. Und jeder hat damit auch Recht. Aber diese selbstständigen Gedankengänge lassen sich immer in die eine oder andere Gruppe einordnen.

Viele Grüße
Joey
 
Durchaus berechtigte Frage, deren Beantwortung aber nicht überbewertet werden darf. Denn dann kommen wir wieder zu den Verschwörungstheorien; aus dem Motiv wird die Tat automatisch geschlussfolgert.
Das sehe ich anders; Die Sache muss bis ins kleinste Detaill hinterfragt werden, damit sie befriedigend beantwortet werden kann.
Anders als mancher Esoteriker, bin ich der Meinung, dass bei Terrorismus eine Bewertung erfolgen soll.
Da will ich dann schon wissen, wer an der Spitze der ganzen Schweinerei steht (und wenns der Pabst wäre).
Das sind nachvollziehbare mögliche Motive. Und nun die Frage: Wer steckt da wirklich hinter?
Sag Du es mir, wenn Dir das gesagte nicht reicht.....
Lass es mich mal am Beispiel einer unpolitischen (ich habe keine Lust, in diesem Thread auch noch über 9/11 zu streiten) Verschwörungstheorie erläutern: Die Mondlandung; Fake oder nicht?

In diesem Fall müssten z.B. die Betreiber und Mitarbeiter der verschiedenen weltweit aufgestellten Relais-Stationen (es wurden Radioteleskope dazu verwendet) eingeweit sein. Das waren größtenteils noch nicht einmal Mitarbeiter der NASA, sondern Ingeneure und Astronomen, die zufällig an diesem Radioteleskop beteiligt waren. Alle Ingeneure, die brav ihre Schichten im Controllzentrum in Housten abgeleistet haben, hätten auch eingeweit sein müssen.
Schon OK, oder Pyramiden und Knochen auf dem Mars, eine Raumstation auf einem Saturnmond und hinter unserem Mond, getarnte Raumschiffe im Orbit etc etc,
lass uns mal auf der Erde bleiben und auch nicht bei solch monumental-Ereignissen, wie 9/11.
Für eine unterschwellige Manipulation der Weltgeschichte brauchts meiner Meinung nicht viele Eingeweihte...
Keiner fühlt sich irgendeiner dieser Fraktionen zugehörig... aber jeder ist es. Jeder denkt von sich, dass er/sie selbstständig denkt. Und jeder hat damit auch Recht. Aber diese selbstständigen Gedankengänge lassen sich immer in die eine oder andere Gruppe einordnen.
Du hast schon Recht, bei der Definition...
Wie Froschschenkelesser und der "Rest". Natürlich gehört da jeder dazu, es bleibt jedoch ein Nachgeschmack...

LGA
 
Das sehe ich anders; Die Sache muss bis ins kleinste Detaill hinterfragt werden, damit sie befriedigend beantwortet werden kann.
Anders als mancher Esoteriker, bin ich der Meinung, dass bei Terrorismus eine Bewertung erfolgen soll.
Da will ich dann schon wissen, wer an der Spitze der ganzen Schweinerei steht (und wenns der Pabst wäre).

Da gebe ich Dir ausnahmsweise recht....
Aber das wird kein leichtes Unterfangen.
Wir wissen wer unten am Ende der Schweinerei steht.
Die Terroristen, die, für alle sichtbar, das Massaker anrichten.
Wer sind sie?
Im Falle Mumbai heißt es ja, daß eine Gruppe, die der verbotenen SIMI, einer Studentenorganisation, als zugehörig angesehen wird, darin zumindest maßgeblich verwickelt ist.
Woher bekommt die SIMI das Geld für die Waffen bzw. dieselbigen?
Zahlen die Mitglieder der Orga einen Monatsbetrag?
Gibt es ehemalige Studenten in gutsituierten Verhältnissen, die das Ganze immer noch unterstützen?
Ist wahrscheinlich.


Sage
 
Werbung:
Das sehe ich anders; Die Sache muss bis ins kleinste Detaill hinterfragt werden, damit sie befriedigend beantwortet werden kann.
Anders als mancher Esoteriker, bin ich der Meinung, dass bei Terrorismus eine Bewertung erfolgen soll.
Da will ich dann schon wissen, wer an der Spitze der ganzen Schweinerei steht (und wenns der Pabst wäre).

Ich habe mich wohl wieder missverständlich ausgedrückt. Natürlich muss alles bin ins kleinste Detail hinterfragt werden. Aber das darf eben nicht nur mit der Frage, wer ein Motiv zu der Tat hat, geschehen. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Sag Du es mir, wenn Dir das gesagte nicht reicht.....

Du beschreibst Motive. Aber nicht jeder, der ein Motiv hat, begeht auch die Tat. Wer wirklich dahinter steckt... da bin ich wahrscheinlich genauso klug wie Du.

Für eine unterschwellige Manipulation der Weltgeschichte brauchts meiner Meinung nicht viele Eingeweihte...

Sehe ich anders. Zum einen braucht man, um die richtigen kleinen Fäden ziehen zu können (sowohl offen als auch unterschwellig), doch eine gewisse politische Macht. Und... als Politiker werden Dir doch ziemlich viele Steine in den Weg gelegt (ich würde niemals Politiker werden wollen... zuviel Stress; sowohl arbeitszeit-technisch als auch emotional). Wenn Du also alle Deine unterschwelligen Fädenzüge durchbringen willst, müsste also nicht nur Deine Fraktion, sondern auch die ganze Regierung sowohl von dem Plan wissen UND ihn gutheißen... UND weiter in der Öffentlichkeit die große Uneinigkeit spielen. Nichts leichter als das :ironie:

Schlimmer noch: Viele Verschwörungstheorien gehen von Internationalen Verschwörungen aus. Da muss nicht nur eine Regierung sich heimlich einig sein...

Du hast schon Recht, bei der Definition...
Wie Froschschenkelesser und der "Rest". Natürlich gehört da jeder dazu, es bleibt jedoch ein Nachgeschmack...

Der Beigeschmack bleibt, weil bei der Definition meine Sympathien und Antipathien sehr deutlich hervortreten. Das war auch durchaus gewollt und beabsichtigt so. Niemand würde sich nach meiner Definition gerne in eine der beiden Gruppen einordnen.

Viele Grüße
Joey
 
Zurück
Oben