Mondknoten, MC

Seestern33

Mitglied
Registriert
29. September 2022
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben,

gibt es ein festes Alter an dem man den MC erreicht haben soll bzw. an dem man den Mondknoten gelebt haben soll. Kann man das berechnen, gibt es dazu Regeln oder gibt es dazu Erfahrungswerte?

Ich würde mich über eure Erfahrungen/Beiträge freuen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
gibt es ein festes Alter an dem man den MC erreicht haben soll bzw. an dem man den Mondknoten gelebt haben soll.

So ganz verstehe ich deine Frage nicht.


Aber ich wage mal eine Antwort.

Je nach Asto-Schule steht das MC Medium coeli für das wahre ICH

Je nach Häuser System ist dieser Punkt im Horoskop mit den Häuser verbunden, steht an der Achse zum 10. Haus

Zum Diskurs

Die Radix ist in vier Teile (Kreuz) geteilt:

Aszendent, Medium Coeli, Deszendent und Imum Coeli zu sehen.
Die Spitze des 10. Hauses wird als Medium Coeli (MC) oder Himmelsmitte bezeichnet.

Die meisten Astrologen verbinden das MC für den Beruf (Berufung) und unserem angestrebten Lebensziel, das entwickelt sich ja erstmal nicht von Anfang an, die Art wie wir uns in der Öffentlichkeit präsentieren, was wir der Welt von uns zeigen.

Wichtig ist nun, auch zu schauen wo der Herrscher des MC steht.

Dieser zeigt an, wie die (Lebens) Entwicklung ist.

Dabei finde ich es wichtig, dass wir unser Gleichgewicht zwischen unserer MC und IC-Achse finden, da sich beide Seiten gegenseitig versorgen.

Genau wie bei dem AC und DC.

Also, das MC zeigt einen Teil der Persönlichkeit an und hat seine Bedeutung im öffentlichen Raum, und hier kommt das Zeichen ins Spiel, ob und wie die Entwicklung der Egos ist, die Identität.

Das MC ist die Selbstbehauptung

Wann und wie das erreicht wird hängst von viele Faktoren ab.
Welches Zeichen, w i e die Herrscher eingebunden sind und w o sie stehen.

MC und Aszendent werden gleichwertig gedeutet (Aszendent, weil er am MC "gekoppelt" ist – auch rechnerisch).

Spürbar sind aber beide – MC und AC – bereits in jungen Jahren.

Beide sollten nicht isoliert betrachtet werden, nur die Teilpersönlichkeiten, MC zeigt das wahren Ich (MC)* an, und der Aszendent die Maske / Persona (psychologische Betrachtung).

Um eine Zeit einzukreisen, am MC werden (in unserer Kultur) die eigentlichen Lebensziele angezeigt, (den Höhepunkt des Lebens) oder WIE die Ente des Lebens eingefahren wird, somit ist die Auswirkung erst zwischen dem 63 bis 70 Lebensjahr sichtbar bzw. voll entwickelt.

Aber wie schon geschrieben, spürbar sind beide – MC und AC – bereits in jungen Jahren.



* Hamburger Schule.

Kannst du damit was anfangen?

Die Frage nach dem Mondknoten muss du nochmals spezifizieren.
 
gibt es ein festes Alter an dem man den MC erreicht haben soll
In der Astroloischen Psychologie kennt man die Alterprogression, nach der man jedes Haus in sechs Jahren durchläuft. Es beginnt mit dem Geburtstag am Aszendenten. Folgedessen erreichst du das MC mit 54 Jahren. Jedes Haus entspricht einer wichtigen Entwicklungsphace, die mit der modernen Entwicklungspsychologie übereinstimmt.
Näher kann ich hier natürlich nicht darauf eigehen, es würde im Ramen meiner Antwort zu weit führen. Ich empfehle dir daher das Buch"Die Lebensuhr" von Bruno und Louise Huber.
 
In der Astrologischen Psychologie kennt man die Altersprogression, nach der man jedes Haus in sechs Jahren durchläuft.


Hier zur Ergänzung die Liste aus der Huber -Schule.


ap_12haeuser.png


Der Alterspunkt zeigt keine äußeren Ereignisse sondern innere Anstöße der Psyche an, die psychische Grundstimmung eines Lebensabschnitts, die psychologische Grundthematik eines bestimmten Zeitpunkts.
 
gibt es ein festes Alter an dem man den MC erreicht haben soll
In der Astroloischen Psychologie kennt man die Alterprogression, nach der man jedes Haus in sechs Jahren durchläuft. Es beginnt mit dem Geburtstag am Aszendenten. Folgedessen erreichst du das MC mit 54 Jahren.
Das MC, Indikator für die Berufung
Dass das MC, Indikator für die Berufung, exakt mit 54 Jahren erreicht wird, das kann bei Anwendung der nichtäqualen Häuser postuliert werden (z.B.Koch, Placidus), bei denen das MC ans 10.Haus gebunden ist. Bei den äqualen 30°-Häusern ist das MC frei von den Häusern und kann im 8., 9., 10. oder 11.Haus stehen, was einem Alter etwa zwischen 48 und 60 Jahren entspricht.

Die Diskussion über die Anwendung der verschiedenen Häuser ist im Thread `Häusersysteme` geführt worden. Ich gebe einfach zu bedenken, dass es durchaus eine Frage ist, ob die Berufung am MC bei jedem Menschen gleich oder in einem je eigenen Alter eintreten kann.
LG ELi
 
Ich gebe einfach zu bedenken, dass es durchaus eine Frage ist, ob die Berufung am MC bei jedem Menschen gleich oder in einem je eigenen Alter eintreten kann.
Ich habe in jahrelanger Beratertätigkeit, meist alle Häuser (Koch) bis zum jeweiligen Entwicklungsstand des Klienten durchgesprochen und nur unwesentliche zeitliche Verschiebungen feststellen können. Natürlich lassen sich astrologische Gegebenheiten nicht mit der Stoppuhr festhalten und eine Auslösung kann sich immer +/– zeigen. Gerade bei der API-Altersprogression, die ja nur innerseeliche Tendenzen zeigt, würde ich mich nicht auf ganz konkrete, prognostische Daten festlegen.


Ich habe mich zum Vergleich mit der API-Version auch mit dem 7bener Rhythmus, nach Wolfgang Döbereiner, auseinandergesetzt. Ich stellte fest, dass es sich hier um eher konkrete Ereignisse handelt. Nach dieser Version erreicht man das MC mit 21 Jahren.
 
Werbung:
Ich habe in jahrelanger Beratertätigkeit, meist alle Häuser (Koch) bis zum jeweiligen Entwicklungsstand des Klienten durchgesprochen und nur unwesentliche zeitliche Verschiebungen feststellen können.
@Santos
Das ist ja sehr interessant.
Meine Erfahrungen mit der Altersprogression nach API kann ich so zusammenfassen:
Beim Vergleich der Alterspunkte (AP) mit den Planetenkonstellationen ergeben sich tiefe Einblicke in die Synchronizität mit Ereignissen und Begegnungen, die in der Lebenswirklichkeit auf der Timeline stattgefunden haben. Ich habe dabei Vergleiche zwischen Koch, Placidus und äqualen Häusern vorgenommen, die zu interessanten Feststellungen geführt haben.

1. Die Synchronizität der AP zu Ereignissen/Begegnungen auf der Timeline ist nur bei den Konjunktionen gesichert. Bei Oppositionen ist ausschliesslich eine Synchronisation der AP zur Sonne evident.

2. Eine Synchronisation von AP mit anderen Aspekten zu Ereignissen/Begegnungen auf der Timeline sind zu wenig evident.

3. Beim Vergleich zwischen Koch-, Placidus- und äqualen Häusern haben sich vorwiegend gute Synchronisationen bei den äqualen Häusern ergeben.

4. Eine Synchronisation von AP mit Ereignissen/Begegnungen auf der Timeline im Kindesalter ist nicht schlüssig, weil das kindliche Erleben noch nicht oder noch zu wenig im Gegenwarts-Bewusstsein erwacht ist. Solche Begegnungen/Ereignisse ergeben sich erst im hohen Alter über 72, wenn der AP auf der Timeline jenseits des AC angekommen ist.

ELi
 
Zurück
Oben