Mond im 4. Haus

• Ersteller Ersteller Azura
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Martina :) (ist doch richtig mit dem Vornamen?)

Der Mond tut aber nichts, das scheint immer und immer wieder vergessen zu werden. Der Mond steht für unsere Wahrnehmung, für unser Muster, die aus unserer Wahrnehmung entstanden sind. Wahrnehmung beeinflusst natürlich die Handlung, aber die Handlung selbst kommt nicht aus dem Mond.
Ich schätze, ich habe da einen etwas anderen Zugang zu den Planeten (der mittlerweile sehr stark klassisch geprägt ist). Der Mond besteht aus den Urqualitäten kalt + feucht, wobei das Kalte zusammen mit dem Warmen zwei aktive Prinzipien sind. Allerdings überwiegt beim Mond die feuchte Qualität, was aber nicht heißt, dass sich das Mondprinzip nicht auch aktiv äußern könnte. Auch deshalb, weil er durch das Licht der Sonne ebenso an der warmen Qualität Anteil hat. Die einzelnen Mondphasen wiederum verstärken je nach Phase bestimmte Qualitäten, also entweder warm, kalt, trocken oder feucht.
Das kommt auch in den mythischen Figuren zum Ausdruck, die den einzelnen Mondphasen zugeordnet werden können, wobei ich hier insbesondere an Artemis (Göttin der Jagd) denke.

Der Mond ist ein Symbol für ein sehr komplexes Phänomen und ich persönlich würde ihn keinesfalls nur auf die passive Wahrnehmung reduzieren wollen. Ich würde auch nicht sagen, dass nur ein oder zwei bestimmte Planetenprinzipen für unsere Handlungsfähigkeit stehen, sondern dass bestimmte Handlungen durch jede Planetenkraft angezeigt werden können.

In der Klassik war der Mond ein sehr wichtiger Signifikator für die Persönlichkeit, für den Charakter und damit auch für das daraus resultierende Verhalten. Er war eng mit dem Habitus einer Person verknüpft. Und selbst in modernen Astro-Büchern steht der Mond für das reaktive und von frühkindlichen Erfahrungen geprägte "Verhalten".

Und schließlich war der Mond bei den Alten ein Signifikator für das Gehirn und damit auch für die Gedanken (neben Merkur). Und wir wissen heute ja, dass Gedanken und Einstellungen zu bestimmten Gefühlen führen und diese Gefühle sich wiederum in einem ganz bestimmten Verhalten zeigen.

LG
Jogi

Werbung:
Hallo Jogi, :)

ist doch schön, wenn jeder seinen Zugang zu den Planeten (wobei der Mond ja keiner ist) entwickelt. :)

Der Mond ist ein Symbol für ein sehr komplexes Phänomen und ich persönlich würde ihn keinesfalls nur auf die passive Wahrnehmung reduzieren wollen. Ich würde auch nicht sagen, dass nur ein oder zwei bestimmte Planetenprinzipen für unsere Handlungsfähigkeit stehen, sondern dass bestimmte Handlungen durch jede Planetenkraft angezeigt werden können.

Ja, es ist diskussionswürdig, ob man dem Mond nur eine passive Rolle zugesteht oder ihn am Handlungsprozess teilhaben lässt. Für mich ist Wahrnehmung stark mit Handlungsimpuls verbunden. Wenn nun jemand auf Steinbock-Art wahrnimmt, dann ist trotzdem nicht folgerichtig eine Handlung nach Art des Steinbocks zu erwarten. Wahrnehmungen werden umgewandelt und in Sprache (Merkur) oder in Tat (Mars) ausgedrückt. Deshalb ist es oft schwer zu erahnen, worauf ein Wort oder eine Tat fußt, wenn die Mondstellung nicht bekannt ist. Ohne exakte Uhrzeit kann man da ja bekanntlich schon daneben liegen.

Worte und Taten anderer Menschen sind leichter zu verstehen, wenn man erkennt, welcher Wahrnehmung (Mond) sie entspringen.

Wenn z.B. eine Fische-Mond-Wahrnehmung einen Skorpion-Mars zur Tat animiert, dann kommt etwas ganz anderes dabei raus, als wenn eine Waage-Mond-Wahrnehmung einen Skorpion-Mars inspiriert. Dennoch kommt zunächst mal die Tat des Skorpions an, die man dann besser versteht, wenn man weiß, welcher Mond dahinter wahrnimmt.

In der Klassik war der Mond ein sehr wichtiger Signifikator für die Persönlichkeit, für den Charakter und damit auch für das daraus resultierende Verhalten. Er war eng mit dem Habitus einer Person verknüpft. Und selbst in modernen Astro-Büchern steht der Mond für das reaktive und von frühkindlichen Erfahrungen geprägte "Verhalten".

Gut, aber er "ist" nicht das Verhalten. Er beeinflusst das Verhalten durch die Art der Wahrnehmung, die durch die Kindheit entwickelt wurde.

Und schließlich war der Mond bei den Alten ein Signifikator für das Gehirn und damit auch für die Gedanken (neben Merkur). Und wir wissen heute ja, dass Gedanken und Einstellungen zu bestimmten Gefühlen führen und diese Gefühle sich wiederum in einem ganz bestimmten Verhalten zeigen.

Ja, denn Wahrnehmung bestimmt unsere Gedanken. Harmonische Mond-Merkur-Verbindungen stehen für klare Gedanken und die Einheit mit dem Gefühl, gespannte Verbindungen stehen für verkomplizierende oder impulsive Gedanken, weil in Spannung zum Gefühl, Konjunktionen stehen für erdrückte oder unterstützte Gedanken....

Im Grunde stimme ich dem Klassischen zu, nur interpretiere ich die Wege anders. Ich sehe die Planeten einschl. dem Mond im Zusammenspiel. Deshalb sage ich, der Mond "tut" nicht.

Viele Grüße

Hi Martina,

(wobei der Mond ja keiner ist)
Wie jetzt....echt nicht?? :ironie:

Wahrnehmungen werden umgewandelt und in Sprache (Merkur) oder in Tat (Mars) ausgedrückt.
Ich respektiere deine Einstellung/Haltung in der Beziehung auf jeden Fall. Aber Sprache äußert sich nicht nur durch Merkur und Taten äußern sich nicht nur durch Mars - die klassiche Astrologie ist da viel differenzierter.

Selbst bei Th. Ring kann man z.B. unter Mond im Widder lesen: "...gering einfühlig in abweichende Anschauungen anderer, fährt ihnen durchs Wort und sucht im Gespräch sich an die Spitze zu spielen, pocht oft weniger auf Verstandenwerden als auf Anerkennung." Da sind dann doch einige Wörter drin, die auf "aktives tätig werden" hinweisen.

Generell ist der Mond sicher der passivere Part und steht für die innerseelische Haltung, die Gemütsbewegung. Aber diese beeinflusst m.E. viel mehr die Sprache und die Handlungen, als umgekehrt.

Im Grunde stimme ich dem Klassischen zu, nur interpretiere ich die Wege anders. Ich sehe die Planeten einschl. dem Mond im Zusammenspiel. Deshalb sage ich, der Mond "tut" nicht.
Eben - das Zusammenspiel ist das A und O. Und ich bin sicher, dass es für dich OK ist, wenn ich sage, dass auch der Mond "tut". :)

LG
Jogi

Hallo jogi, :)

Ich respektiere deine Einstellung/Haltung in der Beziehung auf jeden Fall. Aber Sprache äußert sich nicht nur durch Merkur und Taten äußern sich nicht nur durch Mars - die klassiche Astrologie ist da viel differenzierter.

"nur" sagte ich auch nicht!

Selbst bei Th. Ring kann man z.B. unter Mond im Widder lesen: "...gering einfühlig in abweichende Anschauungen anderer, fährt ihnen durchs Wort und sucht im Gespräch sich an die Spitze zu spielen, pocht oft weniger auf Verstandenwerden als auf Anerkennung." Da sind dann doch einige Wörter drin, die auf "aktives tätig werden" hinweisen.

Ja, bei einigen oder sogar den meisten Autoren kann man aus den Deutungen "Handlungen" entnehmen, die dem Mond zugeordnet werden, ist oft auch schwer, ohne Tunwörter Sätze zu bilden. ;)Wie ich es sehe, habe ich ja schon gesagt.

Generell ist der Mond sicher der passivere Part und steht für die innerseelische Haltung, die Gemütsbewegung. Aber diese beeinflusst m.E. viel mehr die Sprache und die Handlungen, als umgekehrt.

Genau das habe ich gesagt, Jogi. Okay, vielleicht trifft es das: ich sage, der Mond tut nicht, Du sagst der Mond tut. Ich kann mich auf den Kompromiss einlassen, dass durch die Wahrnehmung die über den Mond abläuft Handlungen "beeinflusst" werden. Beeinflussung ließe ich als "tun" durchgehen.

Wenn Dir das immer noch zu wenig Tun für den Mond ist, dann kann ich auch damit leben. Mir gefällt's, dass wir in dieser angenehmen Form darüber diskutieren können. :)

Viele Grüße

Hi Martina :),

Mir gefällt's, dass wir in dieser angenehmen Form darüber diskutieren können.
Sehe ich ganz genauso!!

"nur" sagte ich auch nicht!
Das stimmt wohl :). Und da bin ich dann wohl selbstverschuldet in eine der Fallen der Internet-Kommunikation getappt, denn auch wenn du nicht konkret von einem "nur" gesprochen hast, habe ich es so verstanden, dass für dich "nur" Merkur für die Sprache und "nur" Mars für das Tun zuständig sind.

Verhalten hat für mich nicht nur etwas mit sichtbarer Aktivität zu tun (was du ja auch nicht so gesagt hast - das kommt jetzt einfach so von mir). Verhalten kann sehr subtil bis unsichtbar sein. Hier mal ein Zitat aus Wikipedia, das das ganz gut beschreibt:
Verhalten ist nicht nur an sichtbare Bewegungen oder Veränderungen eines Organismus gebunden. Verhalten äußert sich auch in Erscheinungen wie Ruhe, Schlaf, Tragestarre, Angststarre oder Lauerstellung, die über eine bestimmte Zeitspanne hinweg stationäre Zustände sind. Ein still sitzendes Schmetterlingsweibchen, das Duftstoffe aussendet oder ein bewegungslos ins Leere starrender Mensch (ein „Denker“) verhalten sich auch ohne erkennbare Bewegung.

Man kann in einem Gedankenexperiment versuchen, Situationen zu finden, in denen man sich nicht verhält – selbst extrem passive Zustände wie tiefer Schlaf wird man dieser Kategorie des „Nicht-Verhaltens“ kaum zurechnen mögen. Auch Verhaltensbiologen stimmen daher dem von Paul Watzlawick in seinem Buch Menschliche Kommunikation formulierten Satz zu: „Man kann sich nicht nicht-verhalten.“ Extremsituationen, die die Selbständigkeit und Unabhängigkeit des Individuums vollständig in Frage stellen (beispielsweise der Prozess des Sterbens und tiefe Bewusstlosigkeit), können als Ausnahme von Watzlawicks Formulierung verstanden werden.

Das für mich Positive ist, dass mir erst seit der Beschäftigung mit der klassischen Astrologie bewusst geworden ist, wie umfassend und tiefgründig die Inhalte der Planetenbedeutungen eigentlich sind und in diesen wenigen Jahren ist mir beinahe mehr klar geworden, als in den zwei Jahrzehnten zuvor, in denen ich mich mit der "modernen"/neueren Astrologie beschäftigt habe. In den Planeten steckt teilweise so viel mehr, als man in den heutigen Büchern nachlesen kann bzw. als einem heute gelehrt wird.

Liebe Grüße
Jogi

Genau das habe ich gesagt, Jogi. Okay, vielleicht trifft es das: ich sage, der Mond tut nicht, Du sagst der Mond tut. Ich kann mich auf den Kompromiss einlassen, dass durch die Wahrnehmung die über den Mond abläuft Handlungen "beeinflusst" werden. Beeinflussung ließe ich als "tun" durchgehen.

Viele Grüße

Hallo Martina, :)

meine Überlegung dazu ist, dass auch der Tierkreis in Bezug auf wahrnehmen und tun gute Hinweise liefert.

Nicht zufällig liegen Krebs und Löwe nebeneinander im 2. seelischen Quadranten. Während der Mond, wahrnimmt, aufnimmt, emotional bewertet und interpretiert, handelt die Sonne gemäß dieser Wahrnehmung und Bewertung. Die Sonne kann demnach nur so handeln wie es der Wahrnehmungsfocus des Mondes erlaubt. Merkur und Mars sehe ich eher als Diener der Sonne.

lg
Gabi

ja, man kann nicht nicht handeln, da stimme ich zu. Somit kann der Mond das Handeln und das Nichthandeln beeinflussen. ...um mal meiner Linie treu zu bleiben. ;)

Ein nettes Beispiel, das jeder evtl. schon mal an sich selbst erfahren hat ist, wenn man aus Beleidigtsein oder Ärger oder sonst was zu sich selber sagt: "okay, ich mach eh immer alles falsch, darum mache ich jetzt einfach mal nichts". Selbst wenn man dann tatsächlich nichts tut und nichts sagt, wird trotzdem beim Empfänger eine "Handlung" ankommen, man wird beurteilt, bewertet usw. obwohl mal "eigentlich" nichts gemacht hat.

Nichthandeln gibt's nicht - da stimme ich Dir gerne zu. :)

Hallo Gabi, :)

Nicht zufällig liegen Krebs und Löwe nebeneinander im 2. seelischen Quadranten. Während der Mond, wahrnimmt, aufnimmt, emotional bewertet und interpretiert, handelt die Sonne gemäß dieser Wahrnehmung und Bewertung. Die Sonne kann demnach nur so handeln wie es der Wahrnehmungsfocus des Mondes erlaubt. Merkur und Mars sehe ich eher als Diener der Sonne.

Ja, das ist eine sehr gute Zusammenfassung. :danke:

Somit ist es immer interessant zu sehen, ob bei einem Menschen Sonne, Mond, Merkur und Mars in ähnlichen/verträglichen Zeichen stehen. Dadurch erklären sich auch die Wahrnehmungen der Umgebung, dass es solche und solche Stiere, solche und solche Widder, solche und solche Wassermänner etc. gibt. Sie handeln zwar der Sonne entsprechend aber doch gemäß dem Impuls des Mars, dahinter liegt aber der Mond und so ergibt sich für jeden Menschen ein ganz besonderes, individuellen Zusammenspiel, das ihn einzigartig sein lässt.

Liebe Grüße

Somit ist es immer interessant zu sehen, ob bei einem Menschen Sonne, Mond, Merkur und Mars in ähnlichen/verträglichen Zeichen stehen. Dadurch erklären sich auch die Wahrnehmungen der Umgebung, dass es solche und solche Stiere, solche und solche Widder, solche und solche Wassermänner etc. gibt. Sie handeln zwar der Sonne entsprechend aber doch gemäß dem Impuls des Mars, dahinter liegt aber der Mond und so ergibt sich für jeden Menschen ein ganz besonderes, individuellen Zusammenspiel, das ihn einzigartig sein lässt.

Liebe Grüße

Schön geschrieben :kiss4: :)

lg
Gabi

Hallo Gabi,

ich hab es mal fett gemacht.
ich finde da handelt der Mond schon recht massiv, also wenn das kein Tun ist, dann weiß ich nicht.
Im Gegenzug zur Sonne denke ich reagiert der Mond allerdings nur.

LG
flimm

Werbung:
Hallo Gabi,

ich hab es mal fett gemacht.
ich finde da handelt der Mond schon recht massiv, also wenn das kein Tun ist, dann weiß ich nicht.
Im Gegenzug zur Sonne denke ich reagiert der Mond allerdings nur.

LG
flimm

Hast recht Flimm :), aber die Mondaktivitäten sind für Außenstehende nicht so gut sichtbar, wie die Sonnenaktivitäten, die sich ja durch "Handlung" ausdrücken.
Die Mondaktivitäten spielen sich innerlich, meist instinktiv (?) unterhalb der bewussten Wahrnehmung ab. Der Mond nimmt wahr, bewertet und es entstehen Gefühle, noch bevor die Situation intellektuell erfasst ist. Merkur erklärt nur.
Ich glaube fast, der Mond erzählt mehr über einen Charakter eines Menschen als die Sonne, weil die Quelle des Mondes tiefer liegt als die der Sonne.

lg
Gabi

Zurück
Oben