@Mods

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage, ob jedes physikalische Ereignis eindeutig durch eine Menge von Ursachen vorherbestimmt ist, ob also das Universum als ganzes deterministisch ist, ist eine wichtige Frage in der Physik: Nach der klassischen newtonschen Physik, und auch nach der einsteinschen Relativitätstheorie, ist das der Fall. In letzter Konsequenz würde das bedeuten, dass jeder Gedanke und jedes fallende Blatt im Augenblick des Urknalls vorherbestimmt war. Albert Einstein sagte dazu: Gott würfelt nicht. Was uns als Zufall erscheint, hängt demnach in Wirklichkeit nur von unbekannten Ursachen ab. Auch der freie Wille des Menschen wäre schiere Illusion. Einstein zog hier eine Parallele zur Unfreiheit des Willens nach Schopenhauer
lg
schlangenstab

PS:
Gott würfelt nicht :lachen:
 
Werbung:
Ich diene demjenigen der nicht würfelt, ...
Also ich tue das, was man dienen nennt, nach der Kausalität.
lg
schlangenstab
 
In letzter Konsequenz würde das bedeuten, dass jeder Gedanke und jedes fallende Blatt im Augenblick des Urknalls vorherbestimmt war.

sehe ich nicht so... irgendwann will das blatt vllt. nicht mehr fallen...

Was uns als Zufall erscheint, hängt demnach in Wirklichkeit nur von unbekannten Ursachen ab.

sehe ich etwa auch so...

der (un)freie wille ist relativ (un)frei... imho...
 
Das Blatt kann nicht selber entscheiden, weil es vorbestimmt war und wenn es selber entscheidet, dann war es Vorbestimmung, es meint nur es könne selber bestimmen.
Es hängt alles von unbekannten Ursachen ab, ...
lg
schlangenstab
 
besser als unbekannte sind unbewusste Ursachen...

ich unterstrich "im Augenblick des Urknalls"...

...du kannst es aber gerne so sehen:),

dass wird aber unerheblich, wenn das blatt anfängt ursachen für sich selbst bewusst zu setzen...

ein reiner ursache/wirkung-mechanismus negiert den bewussten einfluss des individuums (unter umständen) ... je nach gedankenverständnis...
 
Wer die Magie versteht, weiss worum es geht, stelle nichts vor Gott.
Mit nichts ist gemeint, etwas was man nicht fassen kann und nicht beschreiben kann, weil es ist.
selbst das wäre noch zuviel,
Also diene dem universellen und erfülle Deine Bestimmung, wenn nicht verstösst Du gegen die Kausalität und das ist nicht möglich, falls doch, dann wirst Du es solange machen bist Du es erfüllt hast und deinen Zweck erfüllst.
Dein Zweck ist vorbestimmt. Ist ganz einfach, ...

lg
schlangenstab
 
Werbung:
Schlussendlich wäre es vorbestimmt.
Darf ich dich :umarmen:, dem Frieden zuliebe und weil wir alle schon unsere Bestimmung in der Wiege haben.
lg
schlangenstab
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben