Moderne Depressionen

in letzter Zeit nehmen die "Die Welt geht unter juppidu" Beiträge im Forum ja erhbelich zu... da stellt sich mir eine grundlegende Frage

Warum ist ein grosser Teil der Esos eigentlich so Depressiv oder angepisst von der Welt, dass sie nichts sehnlicher als Ihr und der Untergang aller erwarten, ja erhoffen, herbeisehnen und in jedem noch so mikrigen Blitzen am Himmel gleich ihr erlösendes Ende von allem erblicken?

Lieber Fist,

ich verstehe was du meinst und gebe dir recht. Derartige Threads häufen sich in der letzten Zeit und sie sind teilweiso so heftig negativ verfasst, dass der Laie kaum was dazu sagen kann.

Wieso die Esos?
Meine Theorie: Die Depression/Nullbockzumlebeneinstellung war vorher schon da, aber irgendwann merkt halt jeder, dass die Flucht in die Esoterik nicht wirklich taugt, weil man sich selbst und seine negativen Gedanken/Gefühle immer im Gepäck hat, und im Endeffekt an der Konfrontation mit dem Selbst kein Weg vorbei führt.

Liebe Grüße
Ruhepol

Werbung:
Schön dass es dir so geht.
Zwischen schlecht gehen wie du es beschreibst, und Depressionen haben gibt es aber einen Unterschied.

Wohl wahr.

Ich denke nicht dass sämtliche Depressive die Welt zum Teufel wünschen,
Depressiven ist es eher sch....egal, was mit der Welt ist.

Wie kommst du denn darauf? Eine ziemliche Verallgemeinerung, findest du nicht?

Wohl wahr.

Wie kommst du denn darauf? Eine ziemliche Verallgemeinerung, findest du nicht?

Nein, finde ich nicht.
Ein Symptom der Depression ist nun mal dass einem alles egal wird.
Wenn es einem seelisch derart mies geht sitzt man sicher nicht zu Hause und denkt sich freudig Apokalypseideen aus.
Die Depression richtet sich gegen einen selber, nicht gegen andere.
Hier zum nachlesen.
http://www.depressionen.de/symptome.htm
:party02:

Nein, finde ich nicht.
Ein Symptom der Depression ist nun mal dass einem alles egal wird.
Wenn es einem seelisch derart mies geht sitzt man sicher nicht zu Hause und denkt sich freudig Apokalypseideen aus.
Die Depression richtet sich gegen einen selber, nicht gegen andere.
Hier zum nachlesen.
http://www.depressionen.de/symptome.htm
:party02:

So mein Lieber! (Liebe?)

Ich brauche hier nix nachzu lesen! Habe selber jahrelang unter einer schweren diagnostizierten Depression gelitten! Mit ärztlicher Behandlung, Medikamenten und allem drum und dran. Des weiteren habe ich durch meine eigene Krankheit und ihre Behandlung im Laufe der Zeit an die 200 ! depressive Menschen kennengelernt. Und ich habe mich intensivst damit auseinandergesetzt. Was möchtest du mir also darüber erzählen?

Weißt du, dass mich das stinksauer macht? Nicht wirklich ne Ahnung haben, nicht mal nachfragen wie ich es gemeint habe, aber nen Link reinsetzen und meinen, man wisse Bescheid.

Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen willst, dann sei dir als Lektüre "Saturn`s Schatten - die dunklen Welten der Depression" empfohlen. Autor: Andrew Solomon. Ehemals Berater für die Clinton-Regierung in Russland-Fragen und dann selber betroffen. Ein Buch, das auch von Neurologen und Psychiatern empfolen wird, übrigens. Solomon hat es geschrieben, als die Depression ihn noch gut im Griff hatte. Es war ihm ein Anliegen, anderen damit helfen zu wollen. Also nix mit *alles scheißegal*

Dass sich die Depression gegen einen selbst und nicht gegen andere richtet, stimmt natürlich! Das bedeutet aber nicht, dass einem drumherum alles egal ist. Du hast nicht von apokalyptischen Ideen gesprochen, sondern wörtlich: "Depressiven ist es eher sch***egal was mit der Welt ist."

Und DAS stimmt nicht!

Magst von mir auch einen haben? Bitte hier: :party02:

Und noch ein PS: Ich hab den Link noch nachträglich jetzt gelesen, der ist auch nicht schlecht. Wo steht da, dass einem alles was in der Welt passiert egal wird? Da steht auch, dass nicht bei jedem alle Symptome zutreffen. Und ein auch dort genannter Aspekt der Depression ist der Hang zum Grübeln. Ja worüber meinst du denn, wird gegrübelt? Über den neuesten Otto-Katalog?

Wenn du wüsstest, wie schwer das Leid, das in der Welt ist, für mich wiegt, gerade in depressiven Zeiten!

So, jetzt bin ich wieder ruhiger! *grumpf*

Mein lieber Nithaiah,

macht dich deine Depression leicht agressiv?:weihna1
Vielleicht wäre eine Medikamentenumstellung sinnvoll?
So hochzugehen wegen eines Postings kann nicht gesund sein. :party02:

Mein lieber Nithaiah,

macht dich deine Depression leicht agressiv?:weihna1
Vielleicht wäre eine Medikamentenumstellung sinnvoll?
So hochzugehen wegen eines Postings kann nicht gesund sein. :party02:

Ich hab ja gesagt, dass ich ob deines Postings stinksauer bin. Und auch erklärt warum. Mir ist das Thema in der Tat zu wichtig, um es durch oberflächliches Viertelwissen verzerrt zu sehen.

Der Rest deines Postings (vor allem das fettmarkierte) spricht für s(d)ich.
Du kannst mich damit nicht treffen (andernfalls hätte ich darüber öffentlich nicht gesprochen).

Über dich sagt es aber eine Menge aus. :)

Mein lieber Nithaia,

ich habe leider nicht nur oberflächliches viertelwissen, da ich selber im Winter von der Depression betroffen bin.
Und diese agressiven Ausbrüche kenne ich von früher leider auch sehr gut.
Wenn es einem gut geht, reagiert man nicht derart agressiv auf ein einfaches Posting.
Deshalb wäre ein nachdenken, was man da ändern könnte, nicht so schlecht. :party02:

Werbung:
Mein lieber Nithaia,

ich habe leider nicht nur oberflächliches viertelwissen, da ich selber im Winter von der Depression betroffen bin.

Ok, jetzt kommen wir ins Gespräch. :)
Du hast also eigene Erfahrungen, ok. Bei dir äußert es sich wahrscheinlich also so, dass du in Phasen der Depression auf die Welt sch***. Kannst du dir trotzdem vorstellen, dass das nicht bei jedem so läuft? Und damit komme ich noch mal zu meiner anfänglich gestellten Frage: Ob du wirklich denkst, man könne das verallgemeinern?

Und diese agressiven Ausbrüche kenne ich von früher leider auch sehr gut.
Wenn es einem gut geht, reagiert man nicht derart agressiv auf ein einfaches Posting.

Schau dir einfach mal meine Beiträge an. Sind sie generell von Aggressivität durchzogen? Mache ich generell einen aggressiven Eindruck? Wenn das so wäre, hätte Walter mir glaube ich nicht den Moderatorenposten anvertraut.

Es gibt noch andere Gründe, aggressiv zu reagieren, denn momentan stehe ich ganz gut in meiner Kraft.
Man reagiert dann aggressiv, wenn man zu etwas in Resonanz steht. Und mit diesem Thema stehe ich nur zu sehr in Resonanz. Ich habe einen langen Leidensweg hinter mir. Und wenn du selbst (zumindest saisonbedingt) weißt, was eine Depression bedeutet, dann weißt du wahrscheinlich auch, dass man sich zusätzlich zu seinem Leid auch noch mit einem Haufen Ignoranter Leuten rumschlagen muss. (was ich da schon erlebt habe, wäre eigentlich einen eigenen Thread wert.) Die die Krankheit nicht ernstnehmen, alles besser wissen wollen und bessere "Tipps" auf Lager haben als Ärzte. Die einen mit Allgemeinplätzen zutexten oder irgendwo ein bisschen was darüber gelesen haben und nun glauben, Bescheid zu wissen.
Oder -auch sehr beliebt- : die meinen, eine eigene depressive Episode sei das Gleiche wie eine handfeste Depression.

Darunter habe ich jahrelang sehr gelitten.
Deswegen bin ich was das betrifft da seeeeehr dünnhäutig, stimmt.

Deshalb wäre ein nachdenken, was man da ändern könnte, nicht so schlecht.

Lieber Joyeaux, dein Posting war einfach nur gemein. Und genau das ist der Grunde, warum ich so viele Jahre im Forum nicht von mir gesprochen habe. Weil ich genau wusste: Ab dem Moment, wo ich darüber auspacke, kommt mit Sicherheit aus irgendeiner Ecke ein Mensch daher, der das als Waffe einsetzt und mir einen Strick daraus dreht. Deswegen habe ich solange gewartet, bis ich gefühlt habe, dass ich stark genug bin und es mir nichts mehr ausmacht.

Wäre wirklich Mitgefühl und Sorge dein Motor gewesen, hättest du mir entweder eine PN geschrieben, oder dein Posting anders formuliert. Überprüfe dich ruhig selbst, warum du es nötig hattest, so unter die Gürtellinie zu hauen.

Zurück
Oben