Mein lieber Nithaia,
ich habe leider nicht nur oberflächliches viertelwissen, da ich selber im Winter von der Depression betroffen bin.
Ok, jetzt kommen wir ins Gespräch.

Du hast also eigene Erfahrungen, ok. Bei dir äußert es sich wahrscheinlich also so, dass du in Phasen der Depression auf die Welt sch***. Kannst du dir trotzdem vorstellen, dass das nicht bei jedem so läuft? Und damit komme ich noch mal zu meiner anfänglich gestellten Frage: Ob du wirklich denkst, man könne das verallgemeinern?
Und diese agressiven Ausbrüche kenne ich von früher leider auch sehr gut.
Wenn es einem gut geht, reagiert man nicht derart agressiv auf ein einfaches Posting.
Schau dir einfach mal meine Beiträge an. Sind sie generell von Aggressivität durchzogen? Mache ich generell einen aggressiven Eindruck? Wenn das so wäre, hätte Walter mir glaube ich nicht den Moderatorenposten anvertraut.
Es gibt noch andere Gründe, aggressiv zu reagieren, denn momentan stehe ich ganz gut in meiner Kraft.
Man reagiert dann aggressiv, wenn man zu etwas in Resonanz steht. Und mit diesem Thema stehe ich nur zu sehr in Resonanz. Ich habe einen langen Leidensweg hinter mir. Und wenn du selbst (zumindest saisonbedingt) weißt, was eine Depression bedeutet, dann weißt du wahrscheinlich auch, dass man sich zusätzlich zu seinem Leid auch noch mit einem Haufen Ignoranter Leuten rumschlagen muss. (was ich da schon erlebt habe, wäre eigentlich einen eigenen Thread wert.) Die die Krankheit nicht ernstnehmen, alles besser wissen wollen und bessere "Tipps" auf Lager haben als Ärzte. Die einen mit Allgemeinplätzen zutexten oder irgendwo ein bisschen was darüber gelesen haben und nun glauben, Bescheid zu wissen.
Oder -auch sehr beliebt- : die meinen, eine eigene depressive Episode sei das Gleiche wie eine handfeste Depression.
Darunter habe ich jahrelang sehr gelitten.
Deswegen bin ich was das betrifft da seeeeehr dünnhäutig, stimmt.
Deshalb wäre ein nachdenken, was man da ändern könnte, nicht so schlecht.
Lieber Joyeaux, dein Posting war einfach nur gemein. Und genau das ist der Grunde, warum ich so viele Jahre im Forum nicht von mir gesprochen habe. Weil ich genau wusste: Ab dem Moment, wo ich darüber auspacke, kommt mit Sicherheit aus irgendeiner Ecke ein Mensch daher, der das als Waffe einsetzt und mir einen Strick daraus dreht. Deswegen habe ich solange gewartet, bis ich gefühlt habe, dass ich stark genug bin und es mir nichts mehr ausmacht.
Wäre wirklich Mitgefühl und Sorge dein Motor gewesen, hättest du mir entweder eine PN geschrieben, oder dein Posting anders formuliert. Überprüfe dich ruhig selbst, warum du es nötig hattest, so unter die Gürtellinie zu hauen.