Was ist das ÜBEL? WER MACHT es und WARUM?
Das Übel ... so nenn ich manchmal "das Böse", weils nicht so böse klingt.
Sag ich ja, der Mensch selber macht es. Aus dem Widerstand des menschlichen ICH gegen den göttlichen Willen wird es gemacht.
Vielleicht aus Angst vor Gott, oder aus Angst vor einem Persönlichkeitsverlust ... ach was weiß ich.
Ich vermute, Gott möchte keine ferngesteuerten Wesen, sondern SELBSTbestimmte.
Von mir will Er, dass ich rumrenn und mir vorsage: "Ich bin ein Gefäß, in das Er sich selbst füllen kann, in Form von Liebe etwa oder ein paar neuen Gedanken zum Tag."
Ja, und das ich keinen Alkohol mehr trinke, das wünscht Er sich auch von mir.
Müssen wir nicht lernen, selbst zu entscheiden, wieweit wir unsere Ventile öffnen oder schließen?
hmmmm .... ja, kann schon sein, dass das eine Phase ist auf dem Weg oder eine individuelle Aufgabe. Ich weiß es nicht. Ich hab mich früher auch in so allerhand Ritualansätzen geübt, aber ich hab für mich erkannt, dass ich keine Kontrolle habe, über die Öffnungen, wo der göttliche Inhalt entweder eingefüllt oder auch mal ausgeleert wird. Dann wäre ich wie ein Krug, der sich selbst den Deckel hochhält und gleichzeitig auch noch den Hahn am Weinfass aufdreht.
Nein, ich, der Mensch, habe keine Kontrolle über Gott und das will ich auch nicht, sonst wäre ich nicht Mensch geworden sondern gleich Gott.
Ich kann nur beten und hoffen, dass ich ein besseres Gefäß werde, als ich es war. So voller Löcher und Rissen, undichten Stellen und innen voller Schlamm und Schmutz.