Missbräuchliche Anwendung von NLP

Es geht dabei auch nicht um missbräuchlichen Gebrauch im professionellen bzw. therapeutischen Zusammenhang sondern durch jemanden der es wirklich beherrscht jedoch im privaten Bereich völlig missbraucht.

Ich hatte mal eine Coachin, die ihre Kenntnisse privat völlig missbraucht hat um die Partnerschaft zu kontrollieren. War ziemlich anstrengend ....

Werbung:
Ich hatte mal eine Coachin, die ihre Kenntnisse privat völlig missbraucht hat um die Partnerschaft zu kontrollieren. War ziemlich anstrengend ....

Guten Morgen,

Also: die hat Dich (beruflich/professionell?) gecoacht und (privat/zuhause?) Ihren Partner kontrolliert? Verstehe ich das richtig?

Aber inwiefern war das (für Dich?) anstrengend?
Wurde das irgendwie gelöst?

Also: die hat Dich (beruflich/professionell?) gecoacht und (privat/zuhause?) Ihren Partner kontrolliert? Verstehe ich das richtig?

Nein, sie hat mich als ihren Partner versucht zu kontrollieren und dabei Coachingtechniken gegen mich bzw. Zur Kontrolle verwendet.

Aber inwiefern war das (für Dich?) anstrengend?

Weil es ein dauernder Kampf war und emotional sehr an Grenzen führend. Aber auch spannend ;).

Wurde das irgendwie gelöst?

Ja, durch Lösen der Beziehung (nach ein paar Monaten).

Dazu habe ich eine recht einfache Meinung. NLP ist eine Technik wie jede andere auch. D.h. ob sie positiv oder negativ ist, hängt primär von ihrer Anwendung und nicht von der Technik selber ab.

Aber: NLP hat seine Wurzeln in einem missbräuchlichen Umfeld (Scientology). Und NLP wird sehr oft gerade im industriellen Coaching (Marketig, Verkauf) oft missbräuchlich verwendet (gerade im "american style" des Coachings). Was nicht unbedingt zu einem seriösen Ruf dieser Techniken beiträgt. Z.T. wird Beeinflussung über NLP Techniken auch von Esoterikern und Coaches in anderen Bereichen (schwarzmagisch) angewandt.

Leider können halt über NLP sehr leicht nachwirkende Botschaften verankert werden, und man muss halt entsprechend wertschätzend für den Klienten damit arbeiten.
NLP ist keine Technik.
NLP kommt nicht von Scientology.
NLP hat Nichts mit schwarzer Magie zu tun.

NLP ist eine Sammlung von verschiedenen Techniken aus verschiedenen Bereichen unter einem neuen Sammel-Begriff.

NLP ist keine Technik.
NLP ist eine Sammlung von verschiedenen Techniken aus verschiedenen Bereichen unter einem neuen Sammel-Begriff.

D'accord.

Scheintology hat wesentliche technische Elemente zur Verankerung von Glaubenssätzen entwickelt, die auch Basis von NLP sind und die gerade im Marketing gerne verwendet werden.

NLP hat Nichts mit schwarzer Magie zu tun.

Wenn man NLP missbraucht schon.

Scheintology hat wesentliche technische Elemente zur Verankerung von Glaubenssätzen entwickelt, die auch Basis von NLP sind und die gerade im Marketing gerne verwendet werden.

Nein.
Grinder und Bandler haben erfolgreiche Therapeuten bei Ihrer Arbeit beobachtet, bzw. deren Methoden untersucht und überall das , ihrer Meinung nach, das best funktionierende herausgesucht.
Wenn man NLP missbraucht schon.
Nein.

Suche Erfahrungsaustausch dazu - auch wenn ich grundsätzlich einmal davon ausgehe, dass die überwiegende Mehrheit in diesem Forum - sofern mit dem Thema überhaupt befasst - Befürworter von NLP sind ... eine objektive Meinung dazu wird ja jeder, der sich damit schon einmal intensiver auseinandersetzt hat, haben.

Was soll dieses NLP denn sein?

Warum erklärst du das nicht gleich im Start-Beitrag?

NLP = Nord-Litauische Piraten - oder wie oder was?

genau
NLP ist keine Technik.
es sind verschiedene Techniken

weiß ich auch nichts von - mag sein, dass Scientology ähnliche Techniken verwendet, was nichts heißt.
Ich denk schon dass das möglich ist

NLP = Nord-Litauische Piraten - oder wie oder was?
:)

NLP = neurolinguistisches Programmieren - allerdings hilft dieserBegriff überhaupt nicht weiter, sondern führt allerhöchstens wieder zu fehlerhaften Vermutungen.

LGInti

Ich finde es echt seltsam vom TE, die Kenntnis von solchen seltsamen Abkürzungen allgemein vorauszusetzen, ohne in der Eröffnung eine Erklärung dazu zu geben.

Werbung:
Zurück
Oben