MilitärPutsch in der Türkei

• Ersteller Ersteller SYS41952
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Das sehe ich gar nicht mal anders, aber Militärregierungen waren es für die jeweiligen Bevölkerungen historisch gesehen (ich beziehe mich jetzt hier vorwiegend auf das 20.Jhr) ja auch eher nicht.
Das türkische Militär hatte bisher meines Wissens meist fix die Macht dann wieder abgegeben, oder? Bin mir nicht sicher

Das fürchte ich auch. Das spricht für eine große Gefahr von Blutvergiessen. Sollte es das Militär nicht schaffen, wirds danach richtig übel.

Die größte Gefahr dürfte m.A.n. sein dass sie es schaffen. Denn die derzeitige Situation scheint zu sein, dass durchaus viele Menschen dem Aufruf Erdogans folgen und auf die Straße gehen - öffentliche Plätze etc, vielleicht sogar die Flughäfen die vom Militär besetzt sind. Und das Militär kann dann sozusagen "entscheiden" ob sie sich geschlagen geben ohne Gewalt anzuwenden oder ob sie Gewalt anwenden. Und sollten sie das tun wäre das ein Bürgerkrieg der vermutlich viele Opfer fordern und nicht schnell enden würde.

Falls sich die Putschisten dem Widerstand der Bevölkerung geschlagen geben müssen sie fliehen oder werden bestraft. Ich weiß nicht was Erdogan mit denen macht wenn er sie bekommt. Aber es wären zumindest weniger Opfer.

Germanwings hat alle Flüge annulliert, der aktuelle Lufthansa Flug Frankfurt-Istanbul hat umgedreht und fliegt wieder zurück nach FRA.

Und der Thread entwickelt erstaunliche Poker-Dynamiken.

aber genau das könnte ihn dann das genick brechen. jetzt Kriegsverbrechen würden die Zusammenarbeit faktisch komplett verhindern.

Wenn Erdogan gewinnt ist Bestrafung der Putschisten kein Kriegsverbrechen. Denn es ist ja kein Krieg. Und man darf vermuten dass jene die er bekommt vor Gericht gestellt und sehr hart bestraft werden und vermutlich werden sie gefoltert. Aber er ist klug genug die nicht öffentlich aufzuhängen oder sowas. Und der Westen wird sich da eher nicht einmischen. Ich erwarte nicht das Merkel ne Pressekonferenz gibt und sagt Erdogan solle lieb sein.

Interessant wäre zu wissen was die Putschisten wollen. Nur: Ich glaube nicht, dass sie große Chancen haben.

Werbung:
Zurück
Oben