Merkel und das Flüchtlingskind

• Ersteller Ersteller Condemn
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Ich finde die Merkel nicht unmenschlich in diesem Szenario, sie ist nun mal Repräsentant des Systems und zu guter letzt bzw. zu schlechter Letzt nun mal vordergründig verantwortlich für die Politik Deutschlands. Und die ist nunmal wie die Politik aller Mächtigen dieser Welt zutiefst unmenschlich.

Ich kann mich da dem Moderator nur anschliessen, begrüsse es, dass sie sich selbst bzw. der Linie treugeblieben ist und auf diese Art der Perfidität des Dilemmas ein ganz natürliches, wahres Gesicht verliehen hat, bei der die Fratze des Systems einem förmlich ungeschminkt ins Gesicht springt.

Andere Politker hätten ggf. die Gunst der Stunde einer Selbstinszenierung wahrgenommen und ein lächerliches Schmierentheater der Menschlichkeit draus gezaubert, mit dem Resultat, dass Tante Gerda beim Kaffeeklatsch rührselig die ach so auch menschlich kompeteten Politiker verbalverhätschelt, während ein Karl-Hugo-Prolet beim Stammtisch auf die Unfähigkeit Deutschlands kotzt, sich endlich nachhaltig von diesem "Dreckspack" zu lösen, um sie endlich im eigenen Land elendlich und perspektivlos verrecken zu lassen.....

Das zum einen.

Zum anderen würde mich aber doch interessieren, wie die Alternativen eigentlich aussehen könnten. ;)

"Merkel bringt Mädchen zum weinen" hat erst mal keine politische Dimension.

Außerdem würde ich nicht sagen, dass Merkel die Ursache des Weinens ist. Die Ursache ist die unklare und daher belastende Situation des Mädchens, weil sie nicht weiß ob sie bleiben darf und Merkel zeigt nicht gerade Feingefühl genau das noch mal sehr klar vor Augen zu führen. Aber sie hat ja weder die Situation erzeugt noch gesagt, dass das Mädchen abgeschoben wird.

Insofern.. mir ging es eher um den Kontext der Situation und der wäre ohne Hinweis, dass es sich um Flüchtlingsproblematik handelt unklar.

Vielleicht hatte das Mädchen die Hoffnung, ähnlich wie früher von der Kanzlerin "begnadigt" zu werden und ein Versprechen zu bekommen. als das nicht kam, machte das traurig. Verständlich. Aber die Kanzlerin ist keine Königin, die sich über gängige Gesetze und Verfahren hinwegsetzen darf. Insofern hat sie angemessen gehandelt.

Fiese wäre es gewesen, wären Hoffnungen geweckt worden, was zwar ein strahlendes Mädchen voller Hoffnung gezeigt hätte, die sich dann später unter Umständen nicht bewahrheiten. Ein: "Ich werde mir deinen Fall zeigen lassen.", hätte für ein strahlendes Kindergesicht ausgereicht. Wäre nicht mal gelogen, Politik eben. Warum Merkel das nicht gemacht hat? es wäre der für die Situation einfachere Weg gewesen, hätte aber auch unter Umständen falsche Signale gesetzt.

LG
Any

Die Süddeutsche hat Dich gehört.... :D Der neue Titel heißt:

Wie die Kanzlerin ein Flüchtlingsmädchen zum Weinen bringt
http://www.sueddeutsche.de/politik/...echtlingsmaedchen-zum-weinen-bringt-1.2568813

Ja, genau... die KANZLERIN wars...

Wie die Kanzlerin das Flüchtlingskind zum Lachen und aufatmen bringt:
Frau Merkel: Du, mach dir keine Sorgen. Wir tun nur so, als wollten wir irgendwen abschieben, um uns Wählerstimmen zu sichern. In Wirklichkeit seid ihr hier alle mehr als willkommen, ALLE, wirklich alle Welt soll hier her kommen, wir Deutschen füttern euch ohne die geringsten Probleme liebend gerne durch, zahlen eure Ausbildungen, eure Integration, eure Unterkünfte, eure Krankenversicherungen, euren gesammelten Lebensunterhalt. Prima, dass du in 4 Jahren schon so gut deutsch sprichst, solche Leute wie dich, ja DICH selbst brauchen und wollen wir hier!!! Und genau deshalb bin ich hier auch schon seit Jahren die Regierungschefin, überhaupt, gehts uns nur genau daher so gut hier! *knuddel :)

:cautious:

Ps. habe den artikel allerdings noch nicht gelesen, bezieht sich nur auf die Überschrift.

Vielleicht hatte das Mädchen die Hoffnung, ähnlich wie früher von der Kanzlerin "begnadigt" zu werden und ein Versprechen zu bekommen. als das nicht kam, machte das traurig. Verständlich. Aber die Kanzlerin ist keine Königin, die sich über gängige Gesetze und Verfahren hinwegsetzen darf. Insofern hat sie angemessen gehandelt.

Ich glaube nicht, dass das Mädchen dieses Ziel hatte, denn anfangs ging es nicht unbedingt um ihr persönliches Schicksal sondern allgemeiner um Integration und gleichzeitig sagt sie ja, dass sie selbst gute Erfahrungen gemacht. Von ihrer persönlichen Situation, dass sie nicht weiß ob sie bleiben kann, erzählt sie ja eher nach Aufforderung vom Moderator (erzähl doch mal was von Deinem Familien-Background) und dann Merkels Fragen. Das wird in der längeren Version deutlich (ab 38 Minuten): http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Mediathek/mediathek_node.html

Und naiv wirkt das Mädchen ja absolut nicht. Ich glaube nicht, dass sie annimmt, die Bundeskanzlerin würde wie ne Königin mit dem Finger schnippen.

Und ich kritisiere auch gar nicht was Merkel in sachlicher Hinsicht sagt. Sie zeigt nur an verschiedenen Stellen, und nicht erst als das Mädchen weint, einige Verunsicherung wenn sie mit direkt Betroffenen spricht. Und ihr Stil ist natürlich schon ziemlich seltsam... Wenn sie zu dem Mädchen sagt: "Ja ist klar, deshalb muss das jetzt einer Entscheidung zugeführt werden." oder "und dann sagt man ja oder nein". Und wie gesagt, mir gehts da nicht um den Inhalt. Ich sehe darin auch nicht mal Kälte, sondern eher Überforderung, weil Merkel eben ist wie sie ist. Und wie sie ist prägt einfach auch ihre Politik... Das wirkt alles sehr vernünftig und abgeklärt, aber letztlich geht es zu oft an den Menschen vorbei.

Fiese wäre es gewesen, wären Hoffnungen geweckt worden, was zwar ein strahlendes Mädchen voller Hoffnung gezeigt hätte, die sich dann später unter Umständen nicht bewahrheiten. Ein: "Ich werde mir deinen Fall zeigen lassen.", hätte für ein strahlendes Kindergesicht ausgereicht. Wäre nicht mal gelogen, Politik eben. Warum Merkel das nicht gemacht hat? es wäre der für die Situation einfachere Weg gewesen, hätte aber auch unter Umständen falsche Signale gesetzt.
Wie gesagt... ich glaube nicht an Deine Theorie. Weder dass das Mädchen eine solche Erwartung hat noch sonst irgendwer. Die Kritik an Merkel ist auch in den Medien eher "stilistisch"... und vor allem zeigt sich in der Situation sehr deutlich ein riesen Problem in der Asylpolitik. Das Familien über Jahre in Deutschland sind, ohne zu wissen ob sie bleiben können, die Kinder gehen in die Schule und integrieren sich, hätten hier große Chancen, aber stehen immer wieder vor der Abschiebung. Und das ist natürlich wie ein Damoklesschwert, für Kinder vermutlich noch härter als für die Erwachsenen.

Hi Condemn,

vor solchen Shows gibt es ein Skript an das sich alle zu halten haben. Lediglich Emotionen lassen sich manchmal nicht kontrollieren.

Diese Erwrtung werden vorab auch unbewusst suggeriert. Schließlich ist eine Kanzlerin mächtig und junge Mädchen haben auch sonst allerlei Rettungsfantasien. Würdest Du dir als kleiner Stint keine Hoffnungen machen, dass so ein mächtiger Mensch dir eventuell hilft? Egal wie unwahrscheinlich das ist?

Überforderung sehe ich bei Merkel nicht. Die Frau ist reichlich geschult, ein kurzes Zögern ist keine geplante Reaktion, aber auch nichts, was überzubewerten wäre.

Lg
Any

Hi Condemn,

vor solchen Shows gibt es ein Skript an das sich alle zu halten haben. Lediglich Emotionen lassen sich manchmal nicht kontrollieren.

Diese Erwrtung werden vorab auch unbewusst suggeriert. Schließlich ist eine Kanzlerin mächtig und junge Mädchen haben auch sonst allerlei Rettungsfantasien. Würdest Du dir als kleiner Stint keine Hoffnungen machen, dass so ein mächtiger Mensch dir eventuell hilft? Egal wie unwahrscheinlich das ist?

Überforderung sehe ich bei Merkel nicht. Die Frau ist reichlich geschult, ein kurzes Zögern ist keine geplante Reaktion, aber auch nichts, was überzubewerten wäre.

Lg
Any

Deine Theorie, dass Mädchen habe sozusagen den Plan gehabt das Merkel für sie persönlich den Daumen hebt und zu weinen begann als sie enttäuscht feststellen musste, dass das nicht passierte, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Darauf deutet nun mal nichts hin. Denn wie gesagt... sie hat nicht von sich aus mit dem Thema angefangen sondern wurde im Grunde dorthin gebracht, durch den Moderator und Merkel selbst.

Gleichzeitig siehst Du keinerlei Überforderung bei Merkel, während genau das doch nun wirklich offensichtlich ist. Wenn Merkel das Weinen mit dem Satz abtun will "Och...Du hast das doch prima gemacht." ist das einfach eine totale Verkennung der Situation, und noch wahrscheinlicher ist, dass sie damit den Eindruck zu erwecken versuchte, das Mädchen weine vor Aufregung. Das wird dann übrigens auch dadurch gestützt, dass die Bundesregierung zuerst mal diese Deutung unters Volk bringen wollte, das dann später veränderte - vermutlich weil es einiges an Feedback gab:

Jakob-Wais-%E2%80%8F@ich_Wais-Kopie.png

Und wie gesagt... mir gehts gar nicht darum Merkel für das zu kritisieren was sie sagte. Und auch nicht dafür, dass ich annehme das so eine Situation tendenziell für niemanden besonders leicht wäre. Was dort m.A.n. deutlich wird ist einfach wie extrem Merkel in ihrem Stil festhängt Politik extrem distanziert zu betreiben. Sie war ja noch nie eine gute Rednerin oder besonders gut darin Menschen irgendwie locker zu begegnen, zumindest nicht wenn ne Kamera dabei ist. Ist übrigens auch nicht das erste mal... es gibt einige Beispiele dafür, allerdings in der Regel eher lustig. Wie das hier z.B.:

Auch die Bundeskanzlerin ist nur ein Mensch. Da kann man sich beim direkten Volkskontakt schon einmal in der Phrase vertun. Angela Merkel fragte nun in Bonn einen Einjährigen, warum er nicht in der Schule sei.
http://www.focus.de/politik/deutsch...-einjaehrigen-nach-der-schule_id_4246972.html

Und sowas passiert ihr ja nicht weil sie zu blöd ist... Das ist ihre Unsicherheit im "normal-menschlichen-Kontakt"... wenn gleichzeitig Kameras auf sie gerichtet sind und sie die Erwartung spürt die warmherzige Menschenfängerin raushängen zu lassen. Wer das wirklich konnte war Gerhard Schröder... der wickelte alle um den kleinen Finger. Merkel ist im Grunde das Gegenteil und ich meine das gar nicht kritisch, weil sie nicht so manipulativ ist wie Schröder es war.

Sie wirkt immer dann souverän und kompetent wenn sie die Dinge theoretisch dozieren kann. Dann ist ihre Art sogar ganz angenehm, weil sie sich ja von jeder Art Populismus fernhält und absolut sachlich bleibt. Sobald sie aber dann auf diese Art mit der Realität konfrontiert wird gerät sie aus der Spur. Und das liegt m.A.n. vor allem daran, dass ihr sehr wohl bewusst ist das so eine Situation natürlich hohe emotionale Wirkung bei Zuschauern hervorrufen kann. Wären keine Kameras auf sie gerichtet gewesen hätte sie sich vermutlich weit natürlicher verhalten... so wie sie ist. Aber wegen der Kameras wollte sie das Kind auf einmal kurz streicheln was echt nen bisschen wirkte wie Sheldon Cooper von Big Bang - Theory. Und wenn man sich das Gespräch von vorne bis hinten anschaut, dann wird eigentlich klar das ihr das insgesamt schon nicht wirklich gefiel. Es gibt einige Stellen die das deutlich machen. Aber... ist natürlich nichts das man beweisen kann und andere können das ja ruhig anders deuten.

Ich verstehe der ganzen Aufstand nicht,erstes hat die Merkel das gesagt,was der Wahrheit entspricht,es ist unmöglich die Ganze Welt aufzunehmen,egal im welchen Land,irgendwann sollte es zurück gehen,normal...Das wie sie mit dem Mädchen gesprochen hat,naja,sie ist es eben nicht gewöhnt ,lässt keine Tränen zu,wäre auch gefährlich,es gibt Situationen in vielen bereichen,da muss über Tränen hinweggeschaut werden,was könnte passieren,wenn alle Asylsuchende anfangen zu weinen? Oder alle Polizisten ,.Feuerwehr und Retungsdienste? Alle die,die mit Leid zu tun haben? Ich mag die Merkel nicht unbedigt,aber hier hat sie endlich die Wahrheit gesagt.....

Werbung:
Zurück
Oben