Menschen die kein DANKE kennen

Klaro, in jeder Kultur herrschen andere Anstandsformeln. Und wenn es in China anständig ist, bei Tische zu rülpsen, so ist es bei uns eben sehr unhöflich, sowas zu tun.

All diese Anstandsnormen sind doch im Grunde ein grosses Kasperlitheater. Aber wie will man den sonst dem "Anstand" und "Respekt" Ausdruck verleihen, als in derjenigen Sprache, die wir gelernt haben?

Ich bin durchaus rebellischer Natur, und dennoch finde ich es viel angenehmer, wenn man einander mit Anstand und Respekt begegnet. Und es kommt in der Tat sehr viel - viel mehr - als man gibt - zurück. Und das macht fröhlich und glücklich.:)

Ich denke Kasperlitheater ist es nicht, sondern hat auch mit Kultur zu tun. Es sind eingelebte Möglichkeiten des Zusammenlebens in Kulturen, die auch dienen das man friedlich zueinander ist. Die ganze Diplomatie beruft sich auf solche Formen.
lg
Cyrill
 
Werbung:
alles wird heute als so selbstverständlich hingenommen, kaum einer empfindet mehr, als ob zwei so kleine Wörter einen umbringen könnten, welch große Hürde muss man doch nehmen um ein kleines Bitte oder Danke über die Lippen zu bringen.
Da redet man vom täglichen Meditieren und an ein Danke an unsern Herrn , aber ein Danke für unsere Mitmenschen , dazu fehlt uns die Kraft?????????????
Finde den Fehler:danke:
 
Ich denke Kasperlitheater ist es nicht, sondern hat auch mit Kultur zu tun. Es sind eingelebte Möglichkeiten des Zusammenlebens in Kulturen, die auch dienen das man friedlich zueinander ist. Die ganze Diplomatie beruft sich auf solche Formen.

Natürlich, aber dennoch ist es sehr wichtig, dass es uns bewusst ist, das die ganze Normwelt im Grunde ein grosses Schauspiel ist. Denn wenn diese Normwelt unser Leben dominiert und wir nicht mehr merken, dass es Manipulation ist, kann dies z.T. lächerliche Konsequenzen haben.

Wenn ich mich bspw. anziehe, wie Marie Antoinette - und die Leute um mich herum sich kugeln vor lachen - dann muss ich mich fragen; was ist wirklich zum lachen, die Leute die sich von Mode und Normen vollumfänglich prägen und blenden lassen und darüber lachen - oder diejenigen, die auch mal über ihren eigenen Schatten springen können und den Mut haben, sich wie Marie-Antoinette anzuhiehen?
 
Wenn ich mich sehr freue, vergesse ich manchmal Danke zu sagen, weil mich die Freude so ablenkt. Der Dank folgt dann irgendwann später noch. Man sollte nicht jeden, der nicht sofort nach Vorschrift im Kreis springt, für böse halten.
 
Werbung:
es gibt so manche die tatsächlich kein Danke kennen,
aber noch viel mehr Menschen gibt es die sich nicht entschuldigen können.
 
Zurück
Oben