Meinungsdiktat ausgelagert aus Die Liebe und die Politik

M

magnolia

Guest
Mir ist zu diesem Thema noch etwas eingefallen.

Zur Zeit wird in den öffentlichen Medien ganz klar die Meinung diktiert. Wir erfahren was wir tun und denken sollen, damit wir zu den "Guten" gehören.
Doch was ist ein Diktat der Meinung? Was ist es, die Bevölkerung klar in eine bestimmte Richtung zu drängen?

Auch wenn nicht-rechte Parteien sich mit dem netten Wort Freiheit schmücken, sind sie nicht gerade Vorzeigekandidaten für genau diese.
 
Werbung:
Wenn ich mit der Corona-Politik nicht einverstanden bin, dann bin ich rechts.
Wenn ich mit der Migrations-Politik nicht einverstanden bin, dann bin ich rechts.
Wenn ich mich gegen die Gendersprache stelle, dann auch ...
...

Diese vermeintliche Freiheit hat einen sehr engen Rahmen in dem ich mich bewegen kann. Vor allem die persönliche Einstellung wird vorgegeben, im Keim erstickt.
Hab mal gehört, das nennt sich Neo-Liberalismus.
 
Wenn ich mit der Corona-Politik nicht einverstanden bin, dann bin ich rechts.
Wenn ich mit der Migrations-Politik nicht einverstanden bin, dann bin ich rechts.
Wenn ich mich gegen die Gendersprache stelle, dann auch ...
...

Diese vermeintliche Freiheit hat einen sehr engen Rahmen in dem ich mich bewegen kann. Vor allem die persönliche Einstellung wird vorgegeben, im Keim erstickt.
Hab mal gehört, das nennt sich Neo-Liberalismus.

allein wenn ich gegen das Tempolimit auf autobahnen bin, bin ich rechts

magnolia, wie schreiben so manche ?
Wir leben in einer diktatur, wo du nur das denken oder wollen darfst was die *guten* Parteien wollen.

Das haben sie schon sehr raffiniert gemacht und vorallem laufen die meißtem dem hinterher wie die schafe dem Futter,
denn wer böse ist und alleine bleibt, der wird vom bösen Gedankenwolf gefressen.
 
allein wenn ich gegen das Tempolimit auf autobahnen bin, bin ich rechts

magnolia, wie schreiben so manche ?
Wir leben in einer diktatur, wo du nur das denken oder wollen darfst was die *guten* Parteien wollen.

Das haben sie schon sehr raffiniert gemacht und vorallem laufen die meißtem dem hinterher wie die schafe dem Futter,
denn wer böse ist und alleine bleibt, der wird vom bösen Gedankenwolf gefressen.
Klar doch, wenn man das selbständige Denken aufgegeben hat.

Au, weia, so langsam erfasst es immer mehr.:mad:
 
Wenn ich mit der Corona-Politik nicht einverstanden bin, dann bin ich rechts.
Wenn ich mit der Migrations-Politik nicht einverstanden bin, dann bin ich rechts.
Wenn ich mich gegen die Gendersprache stelle, dann auch ...
...

Diese vermeintliche Freiheit hat einen sehr engen Rahmen in dem ich mich bewegen kann. Vor allem die persönliche Einstellung wird vorgegeben, im Keim erstickt.
Hab mal gehört, das nennt sich Neo-Liberalismus.
Hier mal was über Neo-Liberalismus, wird hier jedoch anders verstanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neoliberalismus
 
magnolia, wie schreiben so manche ?
Wir leben in einer diktatur, wo du nur das denken oder wollen darfst was die *guten* Parteien wollen.

Das ist Blödsinn! Es ist vom Gesetzgeber genau geregelt, was Meinungsfreiheit ist und wo sie dann auch mal aufhört.
Alles andere sind Befindlichkeiten, weil es die Mehrheit vielleicht anders sieht. Da muss man dann halt durch.

Du kannst gegen alles sein, was du willst. Aber dann bitte auch konsequent dazu stehen und ohne Jammerei, weil es Menschen gibt die nicht so denken.
 
Wenn ich mit der Corona-Politik nicht einverstanden bin, dann bin ich rechts.
Wenn ich mit der Migrations-Politik nicht einverstanden bin, dann bin ich rechts.
Wenn ich mich gegen die Gendersprache stelle, dann auch ...
...

Diese vermeintliche Freiheit hat einen sehr engen Rahmen in dem ich mich bewegen kann. Vor allem die persönliche Einstellung wird vorgegeben, im Keim erstickt.
Hab mal gehört, das nennt sich Neo-Liberalismus.

Das stimmt halt so nicht, weil es nicht auf das Pro oder Kontra ankommt, sondern mit welchen Argumenten, man seine Meinung vertritt und verbreitet. Die können rechts sein, müssen sie aber nicht. Faktisch gibt es mehr als genug rosa Tücher tragenden Eso"Irgendwas" auf den ganzen Querdenker Demos zu bestaunen. Die wohl eher nicht rechts sind. Gegen Entscheidungen des Staates zu sein ist eine Sache, ihn deswegen gleich abschaffen zu wollen, eine ganz andere.
 
Werbung:
Das stimmt halt so nicht, weil es nicht auf das Pro oder Kontra ankommt, sondern mit welchen Argumenten, man seine Meinung vertritt und verbreitet. Die können rechts sein, müssen sie aber nicht. Faktisch gibt es mehr als genug rosa Tücher tragenden Eso"Irgendwas" auf den ganzen Querdenker Demos zu bestaunen. Die wohl eher nicht rechts sind. Gegen Entscheidungen des Staates zu sein ist eine Sache, ihn deswegen gleich abschaffen zu wollen, eine ganz andere.
Von diversen Ausnahmeerscheinungen spreche ich gar nicht. Die wird es immer zu bestaunen geben.

Ich nehm mal ein Beispiel. Ein Klassiker.
Es geht um die Veränderung der Sprache mit dem Argument "Gendern". Ich kenne absolut niemanden in meinem persönlichen Umfeld, der sich dafür ausspricht oder sich zumindest nicht darüber lustig macht. Ich als Frau finde diese Strömung zugegebenermaßen ziemlich dämlich.
Also woher kommt dieses Bestreben, wenn es nicht etwas ist, dass von der Regierung so gewollt wird?

Von der Abschaffung des Staates hab ich kein Wort geschrieben. Das lieg mir mehr als fern. Die Gründe dafür brauche ich dir nicht zu nennen. ;)
Mir geht es um Dinge die auf Biegen und Brechen umgesetzt werden, entgegen des Willens der Bevölkerung. Dabei fehlen auch seitens der Regierung oftmals inhaltliche Argumente.
 
Zurück
Oben