meine Mutter zieht mich runter - will mich durch Fragen, Gespräche in der Mangel halt

Weisst du liebe Sternthaler, ich versteh nicht, warum du deiner Mutter solche Sachen überhaupt erzählst ....

Mein Mum ist auch so, die konnte auch an nichts an mir und meinem Leben ein gutes Haar lassen.
Jetzt erzähl ich ihr einfach nichts mehr und wenn ich was erzähle, dann halt ein paar Geschichten, die sie gern hören möchte und ich hab Ruhe.

Lass dir einfach nicht in die Karten schauen ....

:)
Mandy

Werbung:
Liebe Sternthaler,

das hier

sie gibt mir immer Schuldgefühle!

scheint mir eine deiner relevantesten Aussagen zu sein in Bezug auf deine Mutter. Da ist sehr oft, meist unbewusste, Manipulation das Thema.

Wie war/ist das Verhältnis zu ihrer eigenen Mutter?

Vielleicht kannst du es näher beschreiben, inwiefern sie dir Schuldgefühle macht bzw. wodurch du dich "schuldig" fühlst.

Es lohnt sich, da genauer hinzuschauen.

LG
Lucille

Auch mal meinen Schnabel aufmach und was dazusenfe. *Senftube aufschraub*

37 Jahre meines Lebens war ich vor allem brave Tochter meiner Mutter. Aus der guten Frau sprach etwas, das es geschafft hat, mir selbst dann noch das Gefühl des Schuldigseins und des Falschgehandelthabens zu vermitteln, als sie mich um ALLES gebracht hatte. Buchstäblich um alles - außer um meinen jüngsten Sohn, den konnte sie mir einzig nicht nehmen, da endete ihre Macht.

Sternthaler, es kam der Punkt in dieser unheilvollen Mutter-Tochter-Verstrickung, da hatte ich die Wahl, entweder beim Fenster runter oder bei der Tür raus. Und aus diesem erlebten erfahrenen Wissen heraus sage ich dir:

Geh raus bei der Tür, nimm mit dir, was dir wichtig ist, mach sie fest hinter dir zu und geh in dein eigenes Leben hinaus. Es geht deine Mutter in aller Freundschaft GAR NIX an, welche und wieviele Männer du wann, warum und wie oft hast oder auch nicht. GAR NIX. Es ist dein Leben. Das lebst du. und es geschieht dir GAR NIX Schlimmes, wenn du deiner Mutter überhaupt nix mehr über dein Leben erzählst und sie auch nimmer dran teilhaben läßt - wenn sie ihre Grenzen dir gegenüber nicht sieht, mußt du sie ihr klarmachen, um deiner selbst willen.

Das einzige, was dann mit dir passieren wird: du wirst plötzlich draufkommen, was es alles Wunderbares in dir selbst zu entdecken gibt. Dazu möchte ich dich ermutigen. Es braucht eine Weile - aber es ist unbezahlbar.

Alles Liebe auf deinem Weg ins Freie wünscht dir
Kinny

Hi zusammen

Ähnlich erlebe ich es mit meiner Schwester. Deshalb erzähle ich ihr kaum etwas von mir, sondern gehe nur auf ihre Probleme ein. Ist nicht mal so schwer, denn eigentlich will sie nur Zuwendung und die erhält sie. Ich bin auch immer schuld, damit muss ich wohl leben. Aber ich muss mir den Schuh ja nicht anziehen.

Was ich allerdings feststelle, ist, dass meine Schwester sich von meiner Mutter bevormundet fühlt, obwohl meine Mutter ihr immer alles recht machen will und die eigentliche Leidtragende ist. Es kann also auch Einbildung der Tochter sein. Unsere Mutter ist ja auch schon 72 und ihre Mundwinkel gehen nun mal altersbedingt nach unten. Das nun wird ihr als "missmutiger Ausdruck" ausgelegt. So schminkt sich unsere Mutter, damit es nicht so auffällt und sie nicht so "missmutig" aussieht, was sie gar nicht ist, obwohl sie sich natürlich schon nicht so gut fühlt, wenn ständig auf ihr herumgehackt wird.

Ich musste ihr versprechen, dass sie nie von meiner Schwester gepflegt wird im Alter. Dann wolle sie lieber ins Altersheim, sagt sie ...

Hallo Sternthaler!:)

nach deinem Bericht hier empfinde ich es so, daß du dich noch nicht wirklich von deiner Mutter abgenabelt hast. Die psychische Nabelschnur zwischen Euch ist immer noch nicht durchschnitten....
Einerseits möchtest du keine Einmischungen von deiner Mutter hören, andererseits wendest du dich, sobald eine neue Lebensphase oder ein neuer Mann in dein Leben tritt, sofort wieder an sie, um ihr "zu berichten"....Hast du dich schon einmal gefragt, warum du so begierig darauf bist, deine Mutter an deinem Leben teilhaben zu lassen? Und wenn ja, was sind die tieferen Gründe dafür, da du doch schon bestimmte (negative) Erfahrungen mit den Reaktionen deiner Mutter gemacht hast? Hoffst du, trotz aller bisherigen Erfahrungen, "auf Besserung" ihrer Reaktionen oder mehr Anteilnahme und Zustimmung?
Hast Du schon einmal daran gedacht, daß sie deine emotionalen Wünsche nicht erfüllen kann, weil sie nun einmal nicht so "gestrickt" ist, dir die mütterliche Wärme zu geben, die du von ihr erwartest? Was dann? Wäre es nicht einfach an der Zeit, deine Mutter so hinzunehmen, wie sie eben ist? Vielleicht solltest du einfach deine Erwartungshaltung ihr gegenüber herunterschrauben und versuchen, dein eigenes inneres Kind mehr liebzuhaben, um hier einen Lösungsansatz zur Abnabelung von deiner Mutter voranzutreiben.
Du kannst deine Mutter nicht ändern, Sternthaler, du kannst nur dich selber ändern......

Viel Glück!

Urajup

Es wäre gut wenn du dich mehr von deiner Mutter löst. Du bist nicht verpflichtet gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Ziehe dich einfach zurück wenn sie sich respektlos verhält, und sage ihr klar und deutlich warum du das machst.

Oder rede auch gar nicht mehr mit ihr so lange wie es nötig ist. Setze dein eigenes Wohl an erster Stelle und handle dem entsprechend.

Es wäre gut wenn du dich mehr von deiner Mutter löst. Du bist nicht verpflichtet gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Ziehe dich einfach zurück wenn sie sich respektlos verhält, und sage ihr klar und deutlich warum du das machst.

Oder rede auch gar nicht mehr mit ihr so lange wie es nötig ist. Setze dein eigenes Wohl an erster Stelle und handle dem entsprechend.

ja, das werde ich...es bringt ja nichts.
Nur manchmal sage ich etwas, dann hakt sie nach - und will mich regelrecht zu antworten zwingen.

wie neulich als sie sagte, "es klingt so, als verzettelst Du Dich verlierst D. Ziele aus den Augen. Wie soll man da reagieren? Ich bin immer in Rechtfertigungshaltung...erklärte das es nicht so ist - und was ich alles mache..

und habe ich einen Mann kennengelernt - ist das schlimmste, sie ist ein TÜRMCHENTERSTÖRER sie redet mir alles kaputt...
oder früher als ich im Fitnesscenter anfing - und einfach nur kurz sagen wollte wie stolz ich bin usw...und sie: "jeder weiß, die Leute sind in Verträge und zahlen und gehen dann nicht mehr hin."

sie zieht mir richtig Energie ab. Ich spüre es - auch am Telefon - es ist als würde vom Bauch her - was ungeschützt sein...
und im Yogaseminar lernten wir das die Macht im Bauchbereich ist - da gibts sogar viele Experimente wie man jemanden Engerieabziehen kann..

Was absolut skuriel ist - sie war vor Wochen im Krankenhaus -- hatte s. starke Probleme mit dem Blutdruck - meine Schwester telefonierte mit ihr... und ein zwei Tage mußte meine Schwester - genau wie meine Mutter an so ein Langzeit EKG angeschlossen werden. Sonntag erzählte meine Mutter sie müsse erst mal ihre "ZÄHNE" in Mund machen..ih... das erzählt sie andauernd.. und ich grinste leicht..sie "da gibts nichts zu lachen, das ist so schlimm, ich habe eine ganz schlimme Zahnfleischentzündung"
und wisst ihr was: einen Tag später war und ist die Innenseite meine Lippe wie Blutunterlaufen..

Krass, was? ich habe das vor kurzem mal gelesen, das machen die Leute unbewusst - und sowas geschieht wenn man selbst seine Energie nicht schützt..

Sie redet immer von positiven Denken und ja man soll sich ja so hohe Ziele setzen..geschieht mir was positives und ich erzähles es begeistert - bremst sie mich richtig aus - mit MHHH MHHHH - und schweigt....
ich komme mir so richtig beschissen vor.....

oder aber bin ich zu still, ermutigt sie mich - und schleimt mir Honig um den Mund...um was zu lernen - was ich in Seminaren lernte.

Hi Sternthaler

Es klingt jetzt vielleicht seltsam, aber Du darfst durchaus Deine Mutter nicht mögen. Je ehrlicher Du zu Deinen Gefühlen stehst, desto besser kannst Du Dich von ihr distanzieren. Nur weil sie Deine Mutter ist, muss sie nicht Deine Vertraute sein. Es kann so sein, muss es aber nicht. Vor allem: Betrachte sie nicht mehr als Deine Mutter. Diese Funktion hat sie schon lange nicht mehr. Du bist erwachsen und kein Kind mehr. Wo kein Kind, da ist auch keine Mutter. Es ist leichter, mit ihr umzugehen, wenn Du sie als eine einsame Frau betrachtest, welche aus lauter Einsamkeit Dich und Dein Leben vereinnahmt. Sie hat ja sonst niemand. Es ist wahrscheinlich nicht einmal so böse gemeint, eine Art Mutterinstinkt, der sich verselbständigt hat, ist ja oft so bei Müttern. Zeige ihr die Grenzen und löse Dich so von ihr, dann könnte eure Beziehung ev. besser werden. Deine Postings zeigen, dass Du Dich von ihr noch sehr verunsichern lässt und Dich rechtfertigst. Du hast eindeutig zu wenig Distanz zu ihr und verlierst Deine eigene Position.

ja, das werde ich...es bringt ja nichts.
Nur manchmal sage ich etwas, dann hakt sie nach - und will mich regelrecht zu antworten zwingen.

wie neulich als sie sagte, "es klingt so, als verzettelst Du Dich verlierst D. Ziele aus den Augen. Wie soll man da reagieren? Ich bin immer in Rechtfertigungshaltung...erklärte das es nicht so ist - und was ich alles mache..

und habe ich einen Mann kennengelernt - ist das schlimmste, sie ist ein TÜRMCHENTERSTÖRER sie redet mir alles kaputt...
oder früher als ich im Fitnesscenter anfing - und einfach nur kurz sagen wollte wie stolz ich bin usw...und sie: "jeder weiß, die Leute sind in Verträge und zahlen und gehen dann nicht mehr hin."

sie zieht mir richtig Energie ab. Ich spüre es - auch am Telefon - es ist als würde vom Bauch her - was ungeschützt sein...
und im Yogaseminar lernten wir das die Macht im Bauchbereich ist - da gibts sogar viele Experimente wie man jemanden Engerieabziehen kann..

Was absolut skuriel ist - sie war vor Wochen im Krankenhaus -- hatte s. starke Probleme mit dem Blutdruck - meine Schwester telefonierte mit ihr... und ein zwei Tage mußte meine Schwester - genau wie meine Mutter an so ein Langzeit EKG angeschlossen werden. Sonntag erzählte meine Mutter sie müsse erst mal ihre "ZÄHNE" in Mund machen..ih... das erzählt sie andauernd.. und ich grinste leicht..sie "da gibts nichts zu lachen, das ist so schlimm, ich habe eine ganz schlimme Zahnfleischentzündung"
und wisst ihr was: einen Tag später war und ist die Innenseite meine Lippe wie Blutunterlaufen..

Krass, was? ich habe das vor kurzem mal gelesen, das machen die Leute unbewusst - und sowas geschieht wenn man selbst seine Energie nicht schützt..

Sie redet immer von positiven Denken und ja man soll sich ja so hohe Ziele setzen..geschieht mir was positives und ich erzähles es begeistert - bremst sie mich richtig aus - mit MHHH MHHHH - und schweigt....
ich komme mir so richtig beschissen vor.....

oder aber bin ich zu still, ermutigt sie mich - und schleimt mir Honig um den Mund...um was zu lernen - was ich in Seminaren lernte.

Ich kenne ähnliches. Mein Vater neigt zu idealistische Gequatsche ohne Substanz. Hält Predigten von positiv denken und guter Einstellung haben und zwei Sekunden später verletzt er mich schon wieder mit abwertenden Kommenten und subtiler Aggression. Von konkreten Handlungen die seinen Worten entsprechen keine Spur. Zumindest war es früher mal so, bis ich das nicht mehr mitgemacht habe.

Weisst du was? Lass mal die berechtigte Wut raus. Ich weiss nicht ob du sie fühlen kannst aber die ist zu 100% da. Wer schlecht behandelt wird wird wütend, ausnahmslos. Dann bist du auch nicht mehr in einer Defensivhaltung, sondern begegnest ihr Mal auf gleichwertige Art und Weise.
Vieleicht hast du die Wut vergraben weil man dir gesagt hat es wäre schlecht wütend auf die Eltern zu sein, oder überhaupt wütend zu sein. Aber ich sage dir, das stimmt nicht. Wut ist etwas das seinen Sinn und Platz hat, und dient dazu dich selbst beschützen zu können. Wenn du dir Wut nicht erlaubst dann hat die Schale die deinen Wesenkern schützt eine klaffende Lücke und du bist verwundbar.

Was noch zu sagen ist, das ganze geht einher mit niedrigem Selbstwertgefühl weil in einem dadurch ständig das Gefühl entsteht man mache alles falsch da man sich ja nie der Kritik entgegenstellt.

Letztlich liegt es an dir dieser ungesunden Dynamik ein Ende zu setzen. Sie zieht dich runter, ja, aber nur weil du es erlaubst. Du musst es nicht mehr erlauben. Zähle dabei nicht auf deine Mutter, deinen Vater oder sonst wen weil die haben kein Interesse etwas zu ändern. Hätten sie wirklich eines dann hätten sie längst etwas getan. Hart aber wahr.

Werbung:
Also dieses hier klinkt nicht gut
Allerdings ist da schon zu erkennen,wie klein Du Dich unter sie machst und was für Macht sie hat,die Du ihr verleihst!
Baue Dir eine GRENZE...Bis hierhin und nicht weiter und vor allen versuche Dich emotional zu schützen,denn da greift sie Dich stark an,was Du sogar körperlich spürst.Frage Dich ob Du das so willst und wieso???
Dann kehre Deine Einstellung um.

Lg Beate

Zurück
Oben