Meine Freundin ist herrschsüchtig

Hallo ihr Lieben,

ich habt mit allem recht was ihr so schreibt. Zunächst ich habe gekündigt,damit sich die Situation entschärfen kann. Im Moment denke ich , ist es nicht so gut sich jeden Tag zu sehen. Ich habe zum Glück einen anderen Job gefunden so dass es kein Problem für mich darstellt.
Meine Freundin hat auch lange Zeit wirklich tagtäglich ihren Seelenmüll abgeladen, was ich grundsätzlich gar nicht so schlimm finde, aber sie hat keinen einzigen Ratschlag angenommen und nie was verändern wollen. Nur meckern und nichts gegen sein Unglück tun, das geht gar nicht...irgendwann nach einigen Monaten konnte ich es ehrlich gesagt nicht mehr hören..tagtäglich die selbe Leier. Meine Nerven lagen blank..ich habe immer öfters das Telefon nicht abgehoben..
Mein Asthma hat sich total verschlechtert und ich bin dauermüde...es stimmt schon ,dass man in solchen Situationen krank werden kann.
Als meine Freundin dann mal zwischendurch in Urlaub war ,bin ich richtig aufgeblüht... da habe ich bemerkt, dass sie mir schon sehr viel Energie abzieht...
Heute Nacht habe ich geträumt, dass ich zu ihr gesagt habe, dass es besser sei, sie ginge ihren Weg und ich meinen..in Frieden ein loslassen ohne Streit.

Träume sagen doch mehr aus, als man meint. Es kam aus meiner tiefsten Seele und zeigt mein Verlangen nach Ruhe und Harmonie...

Liebe Grüße von Kathi
 
Werbung:
Liebe Kathleen!

Beim Lesen Deines Beitrages Fallen mir zwei grundsätzliche Dinge auf:
Mal abgesehen von dem ganzen Stress auf der "Dominanzebene", den Deine "Freundin" Dir bereitet, vermisse ich bei Dir ein wenig die notwendige Fähigkeit zur Selbstbehauptung. Soll heissen: sie könnte Dich nicht dominieren, wenn Du nicht für sie den dafür nötigen "Opferwillen" zur Schau tragen würdest. Sicher ist man erst einmal sehr verunsichert, wenn eine nahe stehende Person sich in dieser Art und Weise überhebt. Andererseits solltest Du Dich hinterfragen, seit wann Du das Gefühl hast, ihr nicht mehr "genügen" zu können. Ich bin sicher, daß diese Situation schon viel früher ihren Anfang nahm.
Für Dich kann es in dieser Situation nur eines geben: Selbstrettung!

Das bedeutet: entweder Du steigst aus dieser"Opferrolle" aus und begegnest ihr mal wieder auf "Augenhöhe", oder Du beendest diese "Freundschaft".

Ersteres setzt natürlich ein gewisses Maß an "Arbeit" an sich selbst voraus, bringt aber den größeren Erfolg für den Rest des Lebens, da eine Entwicklung statt findet.

Das Beenden dieser "Freundschaft" kostet sicher auch einiges an Kraft, ist aber die ungünstigere Variante, wenn es um Entwicklung geht, da eine fördernde Auseinandersetzung innerhalb dieser Beziehung nicht mehr möglich ist.

Die dritteVariante ist, sich ein dickes Fell wachsen zu lassen, die Opferhaltung zu kultivieren, und den Rest des Lebens immer den anderen die Schuld am eigenen Versagen zu geben. Ein echter Masochist wird geboren!

Sicher klingt dies alles für Dich nicht "Nett", aber ich glaube, das ein deutliches Wort im Leben hilfreicher ist als alles harmonisierdende Gelaber das keinen weiter bringt. Man kommt nur vorwärts, wenn man selber geht! Egal wie viele Mensch Dich begleiten, gehen musst Du selbst!

Wenn Du Hilfe brauchst, bin ich gern für Dich Da!

Kraft und Segen wünscht

der Eihwaz
 
ich hatte auch mal das gleiche problem und wie Eihwaz angedeutet hat, hatte es sehr viel mit mir selbst zu tun. als ich dann aus der opferrolle ausgestiegen war, verloren wir uns aus den augen (und wir waren vorher wirklich oft zusammen). sie hatte kein interesse mehr an jemandem, der paroli bietet und ich hatte kein interesse mehr an jemandem, der immer bestimmen will wo's langgeht..
ich bin glücklich darüber, wie es jetzt ist
 
ich hatte auch mal das gleiche problem und wie Eihwaz angedeutet hat, hatte es sehr viel mit mir selbst zu tun. als ich dann aus der opferrolle ausgestiegen war, verloren wir uns aus den augen (und wir waren vorher wirklich oft zusammen). sie hatte kein interesse mehr an jemandem, der paroli bietet und ich hatte kein interesse mehr an jemandem, der immer bestimmen will wo's langgeht..
ich bin glücklich darüber, wie es jetzt ist

Liebe Zola,

genau auf diesem Wege bin ich auch im Moment. Ich war immer in ihrem Schatten gestanden, sie war immer hübscher, besser, toller und ich habe das neidlos akzeptiert und sie dafür bewundert was sie alles kann ,was ich nicht kann. Nun habe ich mich aber aus ihrem Schatten gelöst...die Umwelt hat dsa bemerkt...ich bekomme plötzlich auch Aufmerksamkeit und werde von andren bewundert und bekomme Komplimente. Ich glaube sie will mich mit ihrem Verhalten, das mich kleinhalten soll ,wieder auf meinen Schattenplatz komplimentieren. Dahin wo ich in ihren Augen gehöre..Platz 2...und ich will das nicht mehr ...ganz einfach...ich bin dabei mein Selbstbewusstsein aufzubauen und lasse mir ungern meine kleinen Fortschritte immer wieder zerschlagen von ihr....
 
so war es eben auch bei mir. aber du musst dir bewusst sein, dass DU die plattform zur verfügung stellst, auf der sie dich klein machen kann. und vielleicht macht sie das gar nicht bewusst. meine ehemalige freundin war so mit sich selbst beschäftigt, dass sie nicht mal gemerkt hat, wenn es mir schlecht ging, oder ich mich klein fühlte.

es hat immer mit uns selber zu tun und wir suchen uns die leute aus, die uns so behandeln, wie wir von uns selbst denken. es ist sehr schön zu hören, dass sich bei dir was verändert und ich bin mir sicher, du kannst das noch weiter ausbauen.

mit einer freundin soll man spass haben, sich gut fühlen und nicht energie verlieren. als ich noch mit ihr befreundet war, hatte ich einmal - nur aus neugierde - versucht, keine energie zu verlieren,wenn ich mit ihr zusammen bin, sondern mich selbst energetisch zu schützen. als ich wieder zu hause war kam eins sms, dass sie sich jetzt total ausgelaugt fühle...INTERESSANT NICHT?? versuch, dich das nächste mal wenigstens auch zu schützen...dann wird sich der rest schon geben...
 
so war es eben auch bei mir. aber du musst dir bewusst sein, dass DU die plattform zur verfügung stellst, auf der sie dich klein machen kann. und vielleicht macht sie das gar nicht bewusst. meine ehemalige freundin war so mit sich selbst beschäftigt, dass sie nicht mal gemerkt hat, wenn es mir schlecht ging, oder ich mich klein fühlte.

es hat immer mit uns selber zu tun und wir suchen uns die leute aus, die uns so behandeln, wie wir von uns selbst denken. es ist sehr schön zu hören, dass sich bei dir was verändert und ich bin mir sicher, du kannst das noch weiter ausbauen.

mit einer freundin soll man spass haben, sich gut fühlen und nicht energie verlieren. als ich noch mit ihr befreundet war, hatte ich einmal - nur aus neugierde - versucht, keine energie zu verlieren,wenn ich mit ihr zusammen bin, sondern mich selbst energetisch zu schützen. als ich wieder zu hause war kam eins sms, dass sie sich jetzt total ausgelaugt fühle...INTERESSANT NICHT?? versuch, dich das nächste mal wenigstens auch zu schützen...dann wird sich der rest schon geben...


Liebe Zola,

das ist wirklich interessant. Ich weiß schon dass ich mich ihr zu sehr als Opfer angeboten habe. Niemals ist ein Mensch alleine an so einer Situation ''schuld''.

Was bei meiner Freundin interessant ist, sie hält es keine Minute zu Hause aus. Selbst wenn sie halbtot ist ,sie muss raus...bummeln unter Menschen ..ich weiß auch warum ,sie ist massivst auch andere Menschen angewiesen, sucht ihre Bestätigung stets im Außenbereich und zieht sich ihre Energie durch Andere.
Mir wird immer mehr klar und ich werde mir immer bewusster um was es eigentlich geht.
ich werde versuchen mich das Nächste Mal zu schützen.
Meine Schwester war übrigens das letzte Mal in ihrem Beisein auch total erschöpft..ohne dass ich ihr irgendetwas gesagt hatte darüber. Ich musste innerlich lachen als sie sagte : Also, deine Freundin >Name< ist wirklich total anstrengend, ich bin total erschöpft.
Haha
 
das ist wirklich genau so wie bei meiner geschichte. sie konnte auch nicht allein sein. auch wenn sie total kaputt war, wollte sie sich mit mir treffen, was mich dann auch hinunter zog. das krasse war, niemand in meinem umfeld mochte sie, das war dann doppelt anstrengend.
bei mir war es am schluss eine kopfentscheidung. ich mochte sie ja als person, sie war spontan und brachte mich zum lachen. aber unter dem strich war kein plus, sondern ein minus. es muss ja nicht heissen, dass in jedem fall die freundschaft kaputt geht. es kommt darauf an, wie die andere person reagiert, wenn du beim ihrem 'spiel' nicht mehr mitmachst
 
Hallo ihr Lieben,

ich habt mit allem recht was ihr so schreibt. Zunächst ich habe gekündigt,damit sich die Situation entschärfen kann. Im Moment denke ich , ist es nicht so gut sich jeden Tag zu sehen. Ich habe zum Glück einen anderen Job gefunden so dass es kein Problem für mich darstellt.
Meine Freundin hat auch lange Zeit wirklich tagtäglich ihren Seelenmüll abgeladen, was ich grundsätzlich gar nicht so schlimm finde, aber sie hat keinen einzigen Ratschlag angenommen und nie was verändern wollen. Nur meckern und nichts gegen sein Unglück tun, das geht gar nicht...irgendwann nach einigen Monaten konnte ich es ehrlich gesagt nicht mehr hören..tagtäglich die selbe Leier. Meine Nerven lagen blank..ich habe immer öfters das Telefon nicht abgehoben..
Mein Asthma hat sich total verschlechtert und ich bin dauermüde...es stimmt schon ,dass man in solchen Situationen krank werden kann.
Als meine Freundin dann mal zwischendurch in Urlaub war ,bin ich richtig aufgeblüht... da habe ich bemerkt, dass sie mir schon sehr viel Energie abzieht...
Heute Nacht habe ich geträumt, dass ich zu ihr gesagt habe, dass es besser sei, sie ginge ihren Weg und ich meinen..in Frieden ein loslassen ohne Streit.

Träume sagen doch mehr aus, als man meint. Es kam aus meiner tiefsten Seele und zeigt mein Verlangen nach Ruhe und Harmonie...

Liebe Grüße von Kathi


Dann lasse endlich los oder hast du selbst Angst vor der Einsamkeit?

LG
 
das ist wirklich genau so wie bei meiner geschichte. sie konnte auch nicht allein sein. auch wenn sie total kaputt war, wollte sie sich mit mir treffen, was mich dann auch hinunter zog. das krasse war, niemand in meinem umfeld mochte sie, das war dann doppelt anstrengend.
bei mir war es am schluss eine kopfentscheidung. ich mochte sie ja als person, sie war spontan und brachte mich zum lachen. aber unter dem strich war kein plus, sondern ein minus. es muss ja nicht heissen, dass in jedem fall die freundschaft kaputt geht. es kommt darauf an, wie die andere person reagiert, wenn du beim ihrem 'spiel' nicht mehr mitmachst

Ah jetzt muss ich ja wirklich lachen..mir wurde schon von mehreren Leuten gesagt. Na, wenn die zum Kaffee kommt dann lade mich bitte nicht ein..

Leute die sie nur oberflächlich kennen, finden sie jedoch total klasse...

Bei meiner Freundin ist das auch so...sie hat auch viele tolle Eigenschaften ,aber im Moment fallen bei mir einfach die Negativen mehr ins Gewicht :-(...
 
Werbung:
Dann lasse endlich los oder hast du selbst Angst vor der Einsamkeit?

LG


Das ist ganz bestimmt so....ich habe Angst..in meinem Kopf ist noch drinn wie toll meine Freundin war bevor sie so wurde wie sie jetzt ist...was wir alles tolles gemeinsam erlebt haben, wieviel Spass wir immer miteinander hatten...:-(...das soll alles vorbei sein? Die Hoffnung stirbt einfach wirklich zuletzt...da ist was dran...
 
Zurück
Oben