Meine Bewerbung zum Bankkaufmann

hi,
noch ein paar Anmerkungen:

- wenn du deine Fähigkeiten erwähnst, sag auch, welche du meinst - mit konkreten Beispielen!

- Warum genau hat dich das Praktikum bestärkt? Auch hier: konkreter!

- Du erwähnst nur eine einzige Stärke, welche hast du noch? Nicht nur aufzählen, auch begründen!

- Beilagen (Lebenslauf, Foto, Zeugnisse, Praktikumsbestätigung - wenn du es vollständig machen willst) nicht vergessen!

Alles Gute,
MK
 
Werbung:
Lieber Prana,
ich habe noch vergessen:
es heisst Lebenslauf.
Du hast das "s" vergessen.
Am besten schickst du mir die Bewerbung nochmal zu, ehe du sie endgueltig abschickst, ich werde sie Wort fuer Wort sorgfaeltig korrekturlesen, ich mache so etwas oefter!

Bijoux
 
Ja, Prana, alles ok jetzt!

Ist ja toll, dass hier so viele liebe Leute mithelfen!

Ich drücke die Daumen, dass du einen Vorstellungstermin bekommst und natürlich auch für einen guten Ausbildungsplatz!

Romaschka
 
Achilleus schrieb:
  1. Was mir als erstes ins Auge stach war die Darstellung, das ist der erste Eindruck jeglicher Art von Brief und ist in diesem Fall meiner Meinung nach noch nicht zufriedenstellend.
  2. Absätze müssen alle klar gegliedert werden, die Abstände zwischen den Absätzen sind nicht zufällig, sondern es gibt da eine Faustregel
  3. Ränder müssen her (logischerweise konnte das im Forum nicht so gut dargestellt werden).
  4. Es sollte auch beachtet werden, dass Prana an eine Bank schreibt und die Bewerbung immer spezifisch auf den Empfänger abgestimmt werden muss. Auch würde ich die Hobbys ganz weglassen, da sie im Lebenslauf ja sowieso schon erwähnt werden usw.
sollte beachtet werden (steht im www. unter "Tastschreiben")
Die Seitenränder sollten "Links" auf 2,41 und "Rechts" auf min. 1,5 - eingestellt sein.
Für oben einen Zeilenabstand von 2,69 einstellen (past mE. ins Fenster) Unten auch 1,5
Dazu sollte auf jeden Fall die "Silbentrennung" auf automatisch gestellt werden und "im Fließtext" geschreiben werden.
Die "Hobbys" sollten auch nicht so sehr im Anschreiben erscheinen, da sie so den Eindruck von "viel Wert auf Freizeit" erheben. Ob sie erwähnenswert sind,- ist bis heute noch eine große Frage, die unterschiedlich beantwortet wird. Der Eine sagt Ja dazu, weil es mehr über die Person erzählt, die sich da vorstellt, andere neigen zum Nein,.... zuuuuuuu viele Bewerbungen gehen täglich ein, so dass man für solche Nebensächlichkeiten keine Zeit hat.
Am besten du siehst dir das "Geschäft"/die Bank an, wo du dich bewirbst. Ganz unverbindlich und machst dir dein Bild.
Einer unserer Dozenten sagte mal: "30 Sekunden und KEIN Erbarmen", wenn es um den Ersten Eindruck in einer Bewerbung geht.
Tja,.. und so laß ich kürzlich bei T-Online, dass NUR der, der viiiiiiel Wert auf "SchnickSchnack" und übertriebene Gestaltung legt, etwas zu verbergen hat. Daher sollte das Bild vom "Fachmann" sein und groß genug. Die Frisur sollte sitzen, und auf dem Bild solltest du möglichst im Anzug und nicht im Jogger erscheinen. Ein gepflegtes Äußeres ist in deinem Beruf unerlässlich, daher solltest du so auch zum Vorstellungsgespräch erscheinen.
Was ich noch weglassen würde, ist die Formel "würde",... im Satz: Über ein positive Einladung zum..., würde......
Das "Verneint" von vornherein die Aussage. Besser ist, zu schreiben: Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich. - Dabei ist es egal, ob du eine bekommst, oder nicht. Du gehst einfach davon aus, das du sie bekommt.(Punkt)
Manchmal ist es auch gut, wenn man vorher angerufen hat, dann hat man etwas, wo man zurück greifen kann
Ansonsten hilft heute nur noch Hoffen und Beten, dass alles so klappt, wie man es wünschht.
Alles Gute für dich, Prana und "Viel Erfolg"
ALiA
 
Anmerkung: In der Betreff-Zeile sollte NIEMALS das allgemeinbekannte "Betrifft" mehr stehen (siehe DIN Norm), NUR noch der Grund des schreibens Also: Bewebung zum.....
alles andere ist "Mega-out"
ALiA
 
jaja, deusche sprache...... scheinbar äusserst schwere sprache....... :D

lustig, dass der unbewusste durchschnittsmensch überall gleich "komisch" programmiert ist! denen fallen die einfachsten formfehler gar nicht auf. und warum? weil sie ALLE gleich "schlecht" programmiert sind.
wie ich immer sage: sie denken einfach nicht darüber nach, was sie sagen........

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann
der bewusste mensch, der diesen satz liest, kommt nicht umhin sofort in schallendes gelächter auszubrechen.... :D :D :D
ich frage mich, wieviele leute, die hier im wahrsten sinne des wortes ihren SENF reingedrückt haben, in deutsch maturiert haben........

ich weiss von arbeitgebern und leitern von personalabteilungen, dass sie über solche grammatikalisch unverantwortlichen sätze einfach "...hinwegsehen müssen, weil sonst wären wir chronisch unterbesetzt und könnten bald konkurs anmelden..."

im übrigen weiss ich von personalmanagern, dass sie die ganzen bewerbungsschreiben ohnehin nicht wirklich ernst nehmen. sie wissen ganz genau, dass das geschriebene nicht wirklich den bewerber repräsentiert. sie wissen, dass die leute mitunter stundenlang an ihrem schreiben herumfeilen und dass all die schönen worte zwar schon vom bewerber kommen, aber SO NICHT in ihnen "gewachsen" sind.

sie sortieren vielmehr erst mal nach alter, aussehen, bildung, beruflicher erfahrung und dann schaun sie nur ob sich der bewerber einigermassen mühe mit seinem schreiben gemacht hat. WIE dick da jemand aufträgt, oder wie schön die satzstellung ist, ist ihnen ziemlich schnuppe. sofort im müll landet nur, wer sich absolut keine mühe gegeben hat.

da das in deinem fall, Prana, aber eh nicht zutrifft, hast gute chancen und ich wünsch dir erfolg bei deinem unternehmen! ;)

lg
 
Hi Jesus! :D

jesus schrieb:
im übrigen weiss ich von personalmanagern, dass sie die ganzen bewerbungsschreiben ohnehin nicht wirklich ernst nehmen. sie wissen ganz genau, dass das geschriebene nicht wirklich den bewerber repräsentiert.

Für diesen Zweck gibt es das Vorstellungsgespräch.

sie sortieren vielmehr erst mal nach alter, aussehen, bildung, beruflicher erfahrung und dann schaun sie nur ob sich der bewerber einigermassen mühe mit seinem schreiben gemacht hat.

Mit wie vielen Personalchefs hast du gesprochen? :D Woher entnimmst du das?

WIE dick da jemand aufträgt, oder wie schön die satzstellung ist, ist ihnen ziemlich schnuppe. sofort im müll landet nur, wer sich absolut keine mühe gegeben hat.

Entschuldige meine Wortwahl, aber das ist blanker Unsinn. Das kommt immer auf die Stelle drauf an. Wenn sich jemand als Journalist bei einer Zeitung bewirbt und man dann Rechtschreibefehler vorfindet, ist ganz schnell auf dem linken Papierhaufen.

Lg

Achilleus
 
Mit wie vielen Personalchefs hast du gesprochen? :D Woher entnimmst du das?
im zuge diverser managerschulungen mit weit über dreihundert. wieso fragst du?

Entschuldige meine Wortwahl, aber das ist blanker Unsinn. Das kommt immer auf die Stelle drauf an. Wenn sich jemand als Journalist bei einer Zeitung bewirbt und man dann Rechtschreibefehler vorfindet, ist ganz schnell auf dem linken Papierhaufen.
ICH werde dir die "schuld" an deiner wortwahl NICHT abnehmen. das musst du schon vor dir selbst verantworten..... :D :D :D abgesehen davon, kannst du schreiben was du willst - ich weiss, dass programmierte menschen nicht anders können und habe von daher tiefstes verständnis.

rechtschreibfehler haben nicht viel mit der satzstellung zu tun. und von rechtschreibfehlern war auch nicht die rede.
ich hab überhaupt nicht von "fehlern" geschrieben, sondern von satzstellungen/formulierungen.
du kannst einen satz umstellen wie du willst, solange er danach noch sinn ergibt. deswegen ist ein satz noch lange nicht falsch - sondern eben nur anders formuliert.

genau darum ging es bei Prana´s bewerbungsschreiben. all die vorposter haben sich sehr gute gedanken zur formulierung seines textes gemacht.

ich will ihm mit meinen beitrag ein bisserl den "bammel" nehmen. denn viel besser isses wenn er sich auf das vorstellungsgespräch gut vorbereitet......

aber besonders witzig find ich, dass du meinen beitrag ein bisserl so "durch den kakao ziehst" - aber den wahrlichen fehler des ganzen bewerbungsschreibens nicht kritisierst, bzw richtigstellst...... :D
mir scheint, als wärst du genauso programmiert wie der rest der formulierprofis, die schon den ersten fehler in der ersten zeile der bewerbung alle geflissentlich übersehen haben........ ;)

lg
 
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann
@jesus: Was ist denn eigentlich falsch an dem obigen Zitat? Daß es kein vollständiger, grammatikalisch korrekter Satz ist? Das ist an dieser Stelle nicht erforderlich, da es sich hier um die Betreffzeile (also quasi die "Überschrift") handelt. Eine solche Betreffzeile wie hier ist völlig in Ordnung.
 
Werbung:
lieber "Jesus" ..
ist "google-fit". Geb ihn mal in die "Suchmachine" und du wirst sehen, dass sowohl als auch... dies von dir "beanstandete" gelten kann.
Er meinte
...zum Bankkaufmann
, aber als geht auch. Aber das ist Ansichtssache.
Sehe ich das Richtig???? Nun, lieber "jesus", du machst deinem "namensvetter" aber keine EHRE. DIESER hätte sich über KLEINIGKEITEN hinweg gesehen, nicht so du, oder gar die Personalchefs-Grins
Alles Liebe
ALiA
 
Zurück
Oben