Mein Sohn hat Saturn im 4. Haus - Hilfe!!!

Hallo Pieps,

wenn ich Deine Postings an Dilbert so lese, habe ich den Eindruck, dass Du glaubst, alles zu wissen, quasi die letztendliche Wahrheit erkannt und gepachtet zu haben. Dann steht Dir aber noch eine Krise bevor, nämlich die, zu erkennen, dass auch der größte Schlaumeier angesichts der Ewigkeit nichts weiß.

Womit ich nicht sagen will, dass ich nicht auch manchmal dazu neige, "alles" zu wissen, vorzugeben zu wissen, was Gott will und bestimmt hat. Ich habe den Merkur im Steinbock, der weiß auch gerne endgültige Wahrheiten. Aber Wahrheiten, die unser Verstand erfassen kann, sind automatisch niemals endgültig. Das, was wir Wahrheit oder Gottes Wille nennen, ist so viel größer als unser Verstand, das können wir bestenfalls erahnen. In dem Moment, wo wir es in Worte fassen, haben wir die "endgültige" Wahrheit schon verpasst. Wahrheit ist nämlich gar nicht endgültig, sie wandelt sich von Ebene zu Ebene und sieht aus jeder Perspektive anders aus.

Werbung:
Noch was zu Saturn in 4, was ja mein Sohn auch hat.

Mein Sohn hat harte Einschränkungen im familiären Umfeld erlebt. Eltern, die sich scheiden ließen (wobei wir noch befreundet sind!), materielle Not und lauter kranke Menschen incl. Mutter in der Familie.

Ich als Mutter war ganz sicher nicht auffallend einschränkend zu meinem Sohn. Ich bin mitfühlend und eher weich. Ich glaube, es ist ein großer Unsinn, wenn manche Astrologen glauben, im 4. Haus bzw. Mond automatisch zu erkennen, wie die Mutter (oder für Andersgläubige der Vater) war und sich verhalten hat. Das haut nur manchmal hin.

Ich glaube, es ist ein großer Unsinn, wenn manche Astrologen glauben, im 4. Haus bzw. Mond automatisch zu erkennen, wie die Mutter (oder für Andersgläubige der Vater) war und sich verhalten hat. Das haut nur manchmal hin.

Hi chanda,

entscheidend ist ja auch nicht, wie sich die Eltern tatsächlich verhalten haben, sondern wie das Kind die häusliche Atmosphäre empfindet.

lg Annie

Och Annie,

nun warst schneller. :)

Ich hatte genau den gleichen Satz rausgegriffen und wollte sinngemäß auch das Gleiche schreiben.
Allerdings hätte ich wieder ein paar Worte mehr gebraucht. :)

lieben Gruß
Birgit

Hallo Annie,

so sehe ich das auch. Um bei meinem Beispiel mit meinem Sohn zu bleiben. Er ist jetzt 18, aber wenn man ihn frägt, wie er seine Mutter empfindet, so sieht er mich ziemlich positiv, mehr oder weniger stark ausgeglichen. Seinen Vater aber sieht er als eine große Belastung an. Er hat seinem psychisch sehr angeknackstem Vater gegenüber inzwischen so die Haltung, dass er ruhig und verantwortungsvoll mit ihm umgeht. Somit spielt also mehr mein Sohn selbst seit seiner Erwachsenenzeit den Saturn.

Hallo Annie,

so sehe ich das auch. Um bei meinem Beispiel mit meinem Sohn zu bleiben. Er ist jetzt 18, aber wenn man ihn frägt, wie er seine Mutter empfindet, so sieht er mich ziemlich positiv, mehr oder weniger stark ausgeglichen. Seinen Vater aber sieht er als eine große Belastung an. Er hat seinem psychisch sehr angeknackstem Vater gegenüber inzwischen so die Haltung, dass er ruhig und verantwortungsvoll mit ihm umgeht. Somit spielt also mehr mein Sohn selbst seit seiner Erwachsenenzeit den Saturn.

Hi chanda,

aha, interessant.... ich hab wiederum die Erfahrung gemacht, dass Saturn in 4-Eigner sich innerlich total gegen die Eltern aufgelehnt haben, aber nach aussen hin das genaue Gegenteil gezeigt haben und so getan haben, als würden sie ihre Eltern über alles lieben, um sich´s sozusagen nicht mit ihnen zu verscherzen. Übrigens nicht nur diejenigen mit Saturn, sondern auch Uranus, Mars und Pluto drin. Das zuzugeben, ist ihnen nicht leicht gefallen, und das Thema wollten auch alle schnellstmöglich wieder vom Tisch fegen, weil´s unangenehm ist.

lg Annie

Noch was zu Saturn in 4, was ja mein Sohn auch hat.

Mein Sohn hat harte Einschränkungen im familiären Umfeld erlebt. Eltern, die sich scheiden ließen (wobei wir noch befreundet sind!), materielle Not und lauter kranke Menschen incl. Mutter in der Familie.

Ich als Mutter war ganz sicher nicht auffallend einschränkend zu meinem Sohn. Ich bin mitfühlend und eher weich. Ich glaube, es ist ein großer Unsinn, wenn manche Astrologen glauben, im 4. Haus bzw. Mond automatisch zu erkennen, wie die Mutter (oder für Andersgläubige der Vater) war und sich verhalten hat. Das haut nur manchmal hin.

Das ist ja auch das, wo ich mir denke, Horoskop schön und gut, es ist interessant, nur neige ich manchmal mich zu sehr in was reinzustürzen, wie jetzt eben. Ich habe keinen Saturn im 4. Haus. Mein Mond, ich sage als Laie, dass er nicht so schlecht da steht oder?

Na wie auch immer, habe meinen Vater durch Scheidung früh verloren, komplett nicht mehr hatte ich ihn ab 12 Jahren und verstorben ist er, als ich 16 Jahre alt war, konnte mich leider nicht mehr von ihm verabschieden. Kummerkasten, gutmütiger Trottel und seelischer Mistkübel (was ja hier schon öfter meinem Sohn zugeschrieben wurde laut seinem Horoskop), war bisher ich für meine Familie (Oma, Mutter, Schwester, Cousine, ...), doch seit der Geburt meines Sohnes habe ich gelernt mich zu distanzieren und abzugrenzen, vielleicht hat mein Sohn das gleiche Schicksal im Bezug auf den Rest meiner Familie? Krankheiten gibts auch genug, von Zwangsneurosen bis Allergien ......... wobei mich nur Allergien erwischt haben, die restlichen Krankheitsgeschichten sind alle schon seit Jahren aufgearbeitet bei mir, doch die älteren Generationen in meiner Familie flüchten sich in die Krankheiten und nehmen diese gerne als Ausreden für alles, nur um keine Verantwortung zu übernehmen. Von Rufmord, Eifersüchteleien, Hinterhältigkeit, Manipulation, ... ist alles in meiner Familie zu finden .... ich möchte nicht meine Familie verdammen, doch leben sie leider nicht die positiven Aspekte ihres Lebens und flüchten sich ins Negative, vielleicht aus gewohnheit??

Nun, vielleicht bekommts mein Sohn dicker mit unserer Familie, damit er schneller als ich lernt sich abzugrenzen und distanzieren? Ich habe erst die letzten Jahre so richtig erkannt und den Durchblick der oft sehr verwirrten Emotionen in unserer Familie bekommen. Ich lernte meine Familie erst mit knapp 29 Jahren richtig zu sehen, bisschen spät, oder?

Und jetzt wird mir auch einiges klar, in meiner Familie gibts ein riesen großes STEINBOCK und SKORPION Thema, welches nach wie vor nicht erlöst ist, ein großer Teil in meiner Verwandschaft hat viel im Steinbock und im Skorpion, meine Cousine zb ist von der Sonne her ein Wassermann, hat jedoch 6 Besetzungen im Steinbock. Auch bei den Schnittpunktmethoden kommt viel im Steinbock und im Skorpion, auch bei meinem Partner und bei mir, sowie in seiner Familie ist auch die Steinbock/Skorpion Thematik zu finden.

Tja, so wie ich das jetzt sehe, ist er derjenige, in welchem die Familienthematik Steinbock und Skorpion vereint ist in ganz starker Besetzung, weil das gleich von beiden Familienseiten (Vater- und Mutterlinie) kommt und wie wird er es am besten schaffen, mit Saturn im 4. Haus, dann hat er es wenigstens schneller hinter sich!!! Diese ganze Familien-Scheiße hat nämlich schon in der Schwangerschaft mit ihm begonnen sich zuzuspitzen und nach seiner Geburt nahm das Verhalten einiger Familienmitglieder Formen an, bei welchen ich sicher nicht mehr mitspielen werde, doch manche werdens sicher über meinen Sohn probieren und ich werde ihn nicht immer vor deren Machenschaften beschützen können.

Alles Liebe
Kira

Werbung:
Hi chanda :)

Hallo Pieps,

wenn ich Deine Postings an Dilbert so lese, habe ich den Eindruck, dass Du glaubst, alles zu wissen, quasi die letztendliche Wahrheit erkannt und gepachtet zu haben.

naja, soll ich so tun als wüsste ich nichts? Wenn ich das, was ich schreibe, auch noch 'nicht wüsste', dann wüsste ich nichts. :clown:
Diese verlautbarte Beobachtung höre ich mitlerweile oft. Wann immer ich in einen offenen Raum trete und den Mund aufmache. Ich kann es anders formulieren, aber ich kann den Inhalt nicht ändern, da ich den Inhalt nicht ändern kann, ist die Formulierung egal.
Ich bin wirklich fröhlich, wenn ich dieses Feedback bekomme.

Dann steht Dir aber noch eine Krise bevor, nämlich die, zu erkennen, dass auch der größte Schlaumeier angesichts der Ewigkeit nichts weiß.

Krisen stehen jedem bevor. Alles, was keinen Bestand hat, bricht gnadenlos zusammen. Das ist göttliche Gnade.

Womit ich nicht sagen will, dass ich nicht auch manchmal dazu neige, "alles" zu wissen, vorzugeben zu wissen, was Gott will und bestimmt hat. Ich habe den Merkur im Steinbock, der weiß auch gerne endgültige Wahrheiten.

Gott will, dass ich vorschreite und mich erhebe. Würde Gott wollen, dass ich krieche und nicht sprechen könnte, so hätte er mich als Wurm ins Rennen geschickt.
Mein Merkur steht im Widder, ich will sowieso immer. :clown:

Aber Wahrheiten, die unser Verstand erfassen kann, sind automatisch niemals endgültig. Das, was wir Wahrheit oder Gottes Wille nennen, ist so viel größer als unser Verstand, das können wir bestenfalls erahnen.

Wahrheiten werden auch nicht vom Verstand erfasst. Wahrheiten erfüllen einen Menschen erst dann, wenn er still geworden ist und mit leeren Augen schaut.

In dem Moment, wo wir es in Worte fassen, haben wir die "endgültige" Wahrheit schon verpasst. Wahrheit ist nämlich gar nicht endgültig, sie wandelt sich von Ebene zu Ebene und sieht aus jeder Perspektive anders aus.

Ja, über die "Endgültigkeit" lässt sich keine Aussage machen, keine, die ich vermutlich erfassen könnte. Aber so hoch staple ich gar nicht. Ein Schritt nach dem anderen.
Viele stapeln leider durchaus turmhoch, darum bleiben sie stehen oder machen sich gar nicht erst auf den Weg und sind nicht bereit, gar einen kleinen, aber wichtigen Schritt vorwärts zu gehen. :)

Zurück
Oben