Mein Kind leidet unter Nachtschreck

Hallo nocheinmal,

es ist schon seltsam, welch Zufälle es gibt. Ich habe gestern hier das erstemal von diesem Phänomen gehört.
Heute war ich in einer Gruppe von Menschen mit "besonderen Träumen". Und hier hörte ich gleich von mehreren Personen, die genau das auch haben.
Gut, diese Personen sind schon erwachsen, und die gehen natürlich ganz anders damit um als so ein kleiner Zwuck.
Diese Gruppe wurde von einer Psychotherapeutin in Wien geleitet, die auch ein Traum - Schlaflabor und Forschungszentrum leitet.
Ob es nicht für dich interessant wäre, sich mit ihr in Verbindung zu setzen?

Sag mir bescheid, falls du das möchtest.

Eine ruhige Nacht wünsche ich dir und deiner Familie

Ariadne
 
Werbung:
Liebe Rosa,
dieses Problem kenne ich nur zu gut von unserem Nesthäkchen. Es war für das Auftreten des Nachtschrecks völlig unerheblich, ob der Tag aufregend oder ruhig war, ob er in seinem Zimmer schlief oder sich bei uns oder bei einem seiner älteren Geschwister "eingenistet" hatte, ob wir zu Hause, im Urlaub oder zu Besuch waren. Manchmal war wochenlang Ruhe, dann trat das Problem wieder mehrere Nächte hintereinander auf. Er war dann nicht ansprechbar, hat niemanden erkannt. Ich habe ihn dann in der Wohnung umhergetragen, nach etwa 10-20 Minuten schlief er wieder ein.
Der Nachtschreck begann so etwa im 2. Lebensjahr. Als wir einmal, der Kleine war da 5, unterwegs waren, sahen wir im Schaufenster eines Geschäftes (so eine Mischung aus Antiquitätenladen und Flohmarkt, mit teilweise exotischen Sachen ...) Traumfänger. Unsere Großen beschlossen spontan, einen zu kaufen. Also ab mit dem Kleinen in den Laden, er durfte sich einen aussuchen. Sie erklärten ihm dann, im Traumfänger würden die Alpträume gefangen und im Tageslicht verschwinden. (Keine Ahnung, ob das wirklich die Funktion eines Traumfängers ist.) Was soll ich sagen, jetzt ist er fast 10, der Nachtschreck ist seither nie wieder aufgetreten!
Ich hatte mal gelesen, der Nachtschreck würde mit zunehmendem Alter verschwinden, vielleicht war es überhaupt an der Zeit dafür.
Natürlich mußte der Traumfänger überallhin mit, wir haben dann noch selbst welche gebastelt, in jedem Kinderzimmer hing schließlich einer, wir hatten sogar einen kleinen fürs Auto, über dem Kindersitz. In den letzten Jahren hat das nachgelassen, wir fahren auch mal ohne Traumfänger in Urlaub, ohne das was passiert.
Er braucht immer noch sehr viel Nestwärme und Knuddeleinheiten, beides bekommt er reichlich. Was mir aber immer wieder auffällt, ist, daß er in Vollmondnächten schwer zum Einschlafen zu bringen ist, er sich immer wieder aufstrampelt und die verrücktesten Schlafstellungen einnimmt - trotz fest geschlossener Jalousien.

Ich hoffe, Ihnen ein wenig Mut gemacht zu haben, daß das Ganze irgendwann aufhört! Probieren Sie es mal mit einem Traumfänger, der Versuch kann sicher nicht schaden. Unser Kleiner hat ihn vor dem Schlafengehen meist gestreichelt oder durchgepustet.
Liebe Grüße
Angela
 
Hallo :)

Mit unserem Jüngsten , habe ich genau dasselbe erlebt !
Er hat den Traumfänger durch unseren "Grossen" kennengelernt ,mit dem Ich wie Er klein war Traumfänger gebastelt haben.....
In der Zeit wo die Nächte für den Kleinen so schlimm waren ,kamen wir auf einen Flohmarkt ,Er sah die vielen Traumfänger und seine Wahl hatte Er schnell getroffen ,diesen Einen und keinen Anderen.
Er hängte Ihn neben sein Bett und war sehr stolz !....und ja auch Er schlief besser.....vor Allem war Abends seine Angst vor der Nacht weg .
Ich weiss noch,( gar nicht mehr an den Traumfänger denkend )dass ich irgendwann irgendwas sagte wie: ...und heute Nacht wirst Du sicher gut schlafen und keine schlechten Träume haben.
Er antwortete mir ganz empört,:aber Mama das kann doch sowieso nicht mehr ,ich hab doch den Traumfänger !..... :) so als wollte Er sagen : Du bist aber blöd Mama ! :lachen:
Also Ihm hats aufjeden Fall sehr gut getan !
Auch Er ist mittlerweile 10.
Liebe Grüsse
 
Hallo ihr lieben,
danke für all Eure Antworten. Ich habe nun auch einen Traumfänger im Kinderzimmer in der nähe des Bettchens, aufgehängt. Es ist auch nun garnicht aufgetreten, aber das kann auch an den Bachblüten liegen. Ob der Tag aufregend ist oder nicht, das spielt keine Rolle, die Nachtschrecks hatte er auch wenn wir vorher eine ganz schöne Schmusestunde hatten. Aber nun weiß ich das es viele Kinder haben und bin auch beruhigt. Ob es was mit dem Kaiserschnitt zu tun hat? Ich frage aus dem Grund weil es mir jemand vor einpaar tagen gesagt hat. Alle die selbst Kinder haben und das mit den Nachtschrecks kennen, wurden Eure Kinder mit Kaiserschnitten geboren oder mit einer Saugglocke geholt? Das interessiert mich nun sehr.
Alles liebe
Rosa
 
Hallo Raosa bella :)

Das kann ich mir nicht vorstellen ,dass es evt. mit Kaiserschnitt oder Saugglocke zu tun hat.
Meine beiden Kinder sind auf normalen Wege geboren ,und haben alle Beide am "Nachtschreck" gelitten.Der Älteste noch viel schlimmer als der Kleine.
Ich hab manches Mal schon gedacht ,dass es mit traumatischen Erlebnissen aus einem Vorleben zu tun haben könnte.

liebe Grüsse
 
Liebe Rosa,
unser Jüngster war ein Kaiserschnitt (Nabelschnur um den Hals, Herzschlag wurde bei Wehen schwächer), er hatte das Nachtschreck-Problem.
Unser Ältester war ebenfalls ein Kaiserschnitt, allerdings aus anderen Gründen. Er war schwer zum Schlafen zu bringen, als er klein war (Vorzugsplatz: auf dem Arm oder mit im Bett), hatte dieses Problem aber nicht. Allerdings sind beide Linkshänder, sprachen sehr früh, können beide gut rechnen, der jüngste konnte mit 5 lesen (er hatte die Buchstaben "nebenbei aufgeschnappt", ich habe ihm dann nur noch das "Prinzip" des Lesens" erklärt). Auch charakterlich sind sie sich ähnlich. Ob diese Gemeinsamkeiten aber durch die Kaiserschnitte beeinflußt wurde, kann ich wirklich nicht sagen.
Liebe Grüße
Angela
 
Mh...also mein Kleiner ist nun 15 Monate und hat auch die Symptome seit seiner Geburt Nachts aufzuschrecken-dabei die Augen fest zuzukneifen und vor Angst zu schreien.
Wir haben einen festen Tagesablauf und er ist ein sehr ausgeglichener junger Mann der sehr verschmust ist und wie es mir scheint Stimmungen aufzunehmen-sprich er ist sehr sensibel.Am Anfang hat Licht geholfen,das heisst wir haben ihn rumgetragen und Licht angemacht.Mit Nachtlichtern haben wir schlechte Erfahrungen gemacht,sie wurden zu heiss oder die Glühbirne platzte.ER hat vor seinen Fenster in Nähe seines Bettes einen Traumfänger und wir haben das Zimmer auch schon mehrfach umgeräumt.Erst vorgestern hat er so geschrien..oft geht das 1-2 Stunden wo er uns auch am Anfang nicht erkennt.Ich habe ihn mal vom Arzt verschrieben ein pflanzliches Mittel gegeben aber das half nicht.Ich habe auch schon gerräuchert.
Meine Vermutung ist das er Stimmungen also auch Gefühle des Tages mit in den Schlaf nimmt und diese in geballter Form wahrnimmt...


LG Beate
 
Werbung:
Hallo an alle und an cuckma,
ich habe zur Zeit Ruhe mit diesem Nachtschreck.
Vor 3 Wochen fing ich mit Bachblüten an. 1 Woche später bekam ich von einer Homöopathin ein Mittel. Nun schauen wir mal. Meine Tochter die nun 5 ist hat das Problem nicht, auch ist sie ein Kaiserschnittkind, Notkaiserschnitt, (Nabelschnur um Hals). Allerdings hat sie starke Probleme wenn ihr jemand an den Hals geht. Dann bekommt sie Panik und wird Aggressiv.
Mein jüngster ist nun 2 1/2 Jahre alt. Er wurde 3 Wochen vor Termin geholt, er hatte schon die ausreichende Größe und gewicht. Meine Mutter meint, die Ärzte waren wohl so laut und haben meinen kleinen so sehr erschreckt, das er nun darunter leidet. Er ist sehr verschmust und sehr sensibel.
MamaBaer... Du beschreibst meine Kinder. Meine Tochter will nur lernen. Sie ist schon sehr weit. Der kleine redet und erzählt mir wunderbare phantasie Geschichten.
Lieben Gruß
Rosa
 
Zurück
Oben