mein garten. vorsicht traurig bin. könnt heulen

Problematischer wird eher sein, dass man Ökosysteme zerstört, weil Pflanzen dadurch stark angegriffen werden.
Jepp, aber wohl kaum wenn jemand "eine Ecke Unkraut" damit behandelt, dafür müssten man schon großflächig mit Flugzeugen sprühen.

Ich verstehe auch nicht ganz, wie man sich selbst derart das Leben schwer machen kann, wegen ein bisschen RoundUp in einem Eckchen des Gartens. Natürlich ist es nicht ungiftig, aber bei sachgemäßem Gebrauch sollte hier für niemanden Gefahr bestehen, und der Mann ist ja ein "sehr netter, intelligent wirkender, junger Mensch", der sicher weiß was er tut.

Es läuft halt nicht immer so wie man selbst will, jeder pflegt und behandelt seinen Garten anders und nicht nur die eigene Methode ist die ultimative. Da gilt es Toleranz zu üben, schließlich handelt es sich hier um ein frei verkäufliches Mittel und nicht um eine Atombombe. Wenn man selbst zu kleinkariert ist, ist Nachbarschaftsstreit - um Nichtigkeiten, wie meistens - vorprogrammiert.

Im Übrigen wäre die Möglichkeit gewesen das "Unkraut" in diesem Eckchen von Hand zu entfernen, schließlich war der "RoundUp-Angriff" ja angedroht.

R.

Werbung:
Wenn du Freundschaft davon abhängig machst, wie jemand seinen Garten pflegt, bzw. welche Mittel er dafür einsetzt, ist's mit deiner Freundschaft eh nicht weit her.

R.

ich glaub es geht eher um die Haltung die es braucht um unüberlegt einfach Giftmittel zu spritzen so nahe am Nachbarn, da ist viel Respektlosigkeit und Ignoranz dabei....

ich glaub es geht eher um die Haltung die es braucht um unüberlegt einfach Giftmittel zu spritzen so nahe am Nachbarn, da ist viel Respektlosigkeit und Ignoranz dabei....
Findest du? Du siehst den Gebrauch eines zugelassenen Unkrautvernichters als Respektlosigkeit den Nachbarn gegenüber an? Du meinst also ein Nachbar muss sich vom anderen vorschreiben lassen wie er seinen Garten zu behandeln hat, ansonsten ist er respektlos und ignorant?
Das sehe ich ganz und gar nicht so.

Es ist sein Garten, es war vorher darüber gesprochen worden und er hätte nicht mal Bescheid geben müssen, dass er jetzt gespritzt hat.
Die örtlichen Gegebenheiten kennen wir nicht wirklich, vielleicht ist diese Hang-Ecke für ihn kaum zugänglich, obwohl sie zu seinem Grundstück gehört und er kann kaum anders an das "Unkraut" dran kommen.

Nur weil ichichich der Ansicht ist, er könne eh nichts mit dieser Ecke anfangen, ist es trotzdem sein gutes Recht sie so zu behandeln und gestalten wie er das möchte. Beim nächsten Mal wird er ihr mit Sicherheit nicht mehr sagen welche Mittel er wo und wie einsetzt.

Es gibt ne Sorte "Eigenheimbesitzer", die die Ansicht vertritt, jetzt wo sie ein Häuschen hat, muss alles drum herum so laufen wie sie es wollen.
Wenn alle so denken, ist der Nachbarschaftskrieg vorprogrammiert.

R.

Es gibt ne Sorte "Eigenheimbesitzer", die die Ansicht vertritt, jetzt wo sie ein Häuschen hat, muss alles drum herum so laufen wie sie es wollen.
Wenn alle so denken, ist der Nachbarschaftskrieg vorprogrammiert.
R.

Eben....

Es ist sein Garten, .

ich sehe das Problem genau in dieser Einstellung der Natur gegenüber...:)
Wenn der Mensch mal begreifen würde, dass er von der natur abhängig ist und wenn sie zerstört ist, er auch seinen Lebensraum zerstört, dann wird er anders handeln, das ist ja als würde man/frau den Ast absägen auf dem man sitzt...:D

)
Wenn der Mensch mal begreifen würde, dass er von der natur abhängig ist und wenn sie zerstört ist, er auch seinen Lebensraum zerstört, dann wird er anders handeln, das ist ja als würde man/frau den Ast absägen auf dem man sitzt...:D
OK, dieser Mann begreift es nicht, na und? Ist es Aufgabe der Nachbarin ihn zu mahnen und mit erhobenem Zeigefinger vor ihm zu stehen? Die wenigsten Menschen sind BioBauern, die meisten setzen Mittel wie RoundUp ein, auch das gilt es zu respektieren, dass andere Menschen andere Wege gehen und somit ihre eigenen Erfahrungen machen.
Das sind so die richtigen Traum-Nachbarn, die meinen bestimmen zu müssen was in anderen Gärten zu passieren hat.

R.

OK, dieser Mann begreift es nicht, na und? Ist es Aufgabe der Nachbarin ihn zu mahnen und mit erhobenem Zeigefinger vor ihm zu stehen? Die wenigsten Menschen sind BioBauern, die meisten setzen Mittel wie RoundUp ein, auch das gilt es zu respektieren, dass andere Menschen andere Wege gehen und somit ihre eigenen Erfahrungen machen.
Das sind so die richtigen Traum-Nachbarn, die meinen bestimmen zu müssen was in anderen Gärten zu passieren hat.

R.

Es geht nicht um den Zeigefinger, man kann auch vernünftig miteinander reden....und ja, es ist die Aufgabe von uns allen den Ignoranten etwas aufzuzeigen was sie noch nicht selber bemerken....
Was das respektieren angeht, dass einer die Natur vergiftet ist wohl eher so gemeint, dass amn/frau seine Unbewusstheit respektieren muss, aber man muss nicht aufgeben aufklährend zu wirken...
Wenn jeder auf die Umwelt acht geben würde, wäre die Erde in einem besseren Zustand und es geht nicht um NachbarsGarten, sondern um das Ganze und das fängt dort an wo jeder ein Stück Natur pflegen darf mit Verantwortung....:)

zu dem : jetzt bist aber nimma mein freund.
das war so eine art ausspruch, damit er merkt, dass mir das einfach gar nicht recht ist. (ist so eine redensart hier).
sicher geht es mir in erster linie darum, dass das nachbarschaftsverhältnis gut bleibt und ich bin jemand der leider manchmal "lange" zuschaut bis mir der hut platzt. an dieser stelle, ist es für ihn, da er sehr viel aufgeschüttet hat, ein nicht nutzbares, sehr steiles stück "wiese". darunter direkt wos aufhört ist die grenze, an der wir drei junge apfelbäume gepflanzt und den hühnerstall etwas unterhalb hingebaut haben.
ich hab mich erkundigt, kann ihm eine frist geben, bald einen zaun zu bauen da es "seine seite" ist (hab mich rechtlich erkundigt) und dann selber auf meiner seite eine hecke hinpflanzenl.
bislang kann man ohne barriere von einer seite auf die andere.
ich glaub zu wissen, dass sie prinzipiell angenehme zeitgenossen sind.
bin halt auch etwas enttäuscht, weil ich ihm damals riet, sich darüber zu informieren bevor er es bedenkenlos in seinem garten verteilt.
aufpassen muss ich jetzt bei dem wetter wie ein haftelmacher, dass meine beiden zwerge, wenn sie nackt durch den garten laufen, die gesamte stelle meiden...:rolleyes: und na klar, das bestrifft ihn nicht. laut internet, hat d. zeug eine reichweite von bis zu 6 meter. falls meine jungbäume sterben, werd ich sie mir sicher ersetzen lassen. genauso meine zwei rosen, die dort auch sind. (sehr lange grundstücksgrenze zwischen uns)

Werbung:
falls meine jungbäume sterben, werd ich sie mir sicher ersetzen lassen. genauso meine zwei rosen, die dort auch sind. (sehr lange grundstücksgrenze zwischen uns)

Hallo,

das wird nicht einfach, viel Spass :)

LG
flimm

Zurück
Oben