Auf Thema antworten

liebe vollkornsocke,

zuerst möchte ich dir sagen, dass ich dich bewundere - du klingst für dein Alter sehr reif und reflektiert :-) gleichzeitig weiß ich, dass es oft eine Last sein kann, wenn man so viel nachgrübelt - oberfächliche Menschen scheinen unfairerweise oft glücklicher ... aber das ist etwas, das man ohnehin nicht ändern kann, man ist wie man ist, und du hast einen großen Reichtum an Gefühlen, Gedanken und Tiefgang.

Du hast ja schon eine ganze Menge Tips erhalten. Was mir aufgefallen ist, dass du bei fast allem einen Grund findest, warum du es nicht umsetzen kannst bzw. warum es nicht funktioniert :-)

Das will ich dir jetzt nicht vorwerfen, sondern das ist etwas, was man selber nicht erkennt. Du hast sicher deine Gründe dafür. Ich möchte dir nur sagen, versuch trotzdem, daran zu glauben, dass du eine für dich passende Lösung finden wirst, dass sie bald zu dir kommen wird. Du hast dich ja schon auf die Suche und auf den Weg begeben und den ersten Schritt gemacht. Und manches muß man auch einfach ausprobieren, auch wenn man vorher nicht glaubt, dass es klappt. Aber hör dabei immer auf deine innere Stimme - das brauch ich dir aber nicht sagen, das tust du eh.

Ich selber kenne emotionale Tiefen wie deine sehr gut, ich habe solche Phasen schon mehrmals in meinem Leben gehabt, mit Depressionen, Suizidgedanken und allem Drum und Dran. Für mich selber weiß ich jetzt, dass gerade dann, wenn es mir besonders mies geht, viele Prozesse in meinem Inneren ablaufen, ich vieles verarbeite, was mir oft nur teilweise bewußt ist. Und nach einem solchen Tief ist bei mir immer eine Phase der Erkenntnis gekommen, wo ich plötzlich einen Schritt weiter war und mir vieles klar wurde, und ich mich vor allem wieder gut fühlte. Wenn es dir also schlecht geht, dann gesteh dir das auch zu - du brauchst eben Rückzug, weil du einiges aus deiner Vergangenheit verarbeiten mußt, du darfst traurig sein und dich schlecht fühlen, das gehört auch zum Leben dazu - damit meine ich aber nicht, dass du in der Traurigkeit und Depression versinken sollst - nur hat sie auch einen Sinn, und den wirst du sicher irgendwann erkennen.

Wenn man in so einem "Loch" drin ist, ist es oft sehr, sehr schwer, da wieder rauszukommen. Es ist gut, dass du dich beschäftigst und auch weiterhin deinem Alltag nachgehst, das gibt dir einen Halt, bleib dabei.

Was mir hilft, ist, mir alles von der Seele zu schreiben. Damit werde ich einerseits viel Ballast los, wenn ich es niedergeschrieben habe, habe ich das Gefühl, mich zumindest ein bißchen davon befreit zu haben, und oft wird mir dadurch auch vieles klarer, und ich erkenne eine Lösung, wo ich vorher keinen Ausweg sah.

Hier gibt es viele Streitereien hinsichtlich Medikamente ja oder nein - ich finde das sinnlos, denn jeder soll den Weg gehen, der für ihn passt. Du wirst deinen Weg sicher auch finden, vollkornsocke, du machst sowieso nichts unüberlegt und unkritisch. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du bald einen Ausweg findest und vor allem die Unterstützung, die du brauchst, dir irgendwo holen kannst.

Alles Liebe!:trost:

Zurück
Oben