Martin Luther

es wäre besser gewesen sich auf die seite der entrechteten zu stellen, wie es jesus getan hat.., anstatt sich aus feighiet zu verkriechen..
wer in dieser Zeit hat nicht egoistisch gehandelt?? Und wie oft tritt ein Jesus auf? Jesus ist eine ideale Norm, wer kommt da ran? Was hättest du in der damaligen Zeit getan? Deine Idee von einer besseren Welt mit allen möglich Mitteln realisieren - oder mit den Bauern untergehen?

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Tigermaus:
Die Bauern sprich Christen verehrten Luther, da er für sie auch sehr viel getan hat, sie haben an seine Schriften geglaubt.
Er hat ihnen die Augen geöffnet was die damaligen Ablässe betrifft.


Ja, ich habe den Film gesehen und mir hat er gefallen...
Luthers Inkarnation wurde lange Zeit vorher in der
geistigen Welt vorbereitet und Luthers Mission war
notwendig... das habe ich gelernt.
"Hier stehe ich, ich kann nicht anders!"

Auch dass die Armada von England geschlagen wurde,
bewirkte dass Nordamerika eben nicht katholisch
sondern protestantisch wurde... und vielen
Religionsflüchtlingen eine neue Heimat bieten konnte.

Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
ib er diese bessere welt errichten konnte, bleibt ja dahingestellt...
im sinne des evangeliums wirde nichts daraus..
die protestanten brachten in kürzerer zeit fast sovile "hexen" um,wie die katholiken..
und nordamerika (extreme hexenverfolgungen) wurde zuvor fast eintvölkert., von den armen verfolgten puritanern, die sogar ihre sklavenhaltung christlich verbrämten
zwangschristianisierung und genozid an den amerikanischen ureinwohnern..entwürdigende rechtlosigkeit bis heute...
daruf hat sich die geistige welt vorbereitet?? naja..
 
Das mag ja stimmen,
aber es ging darum der katholische Kirche
einen Teil der Macht zu entziehen
und das ist auch gelungen...

Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Genau, und im Endefekt geht es mir auch darum was Luhter der Wetgeschichte gutes getan hat.
Durch seine Schriften reist er die Welt entzwei.
Wenn s ihn nicht gegeben hätte wo wären wir dann mit den ganzen Ablässen die es damals gab.
Was die Kirche betrifft, das mit der Geld scheflerrei ist heute doch noch genauso nur auf einer anderen Art und Weise.
Luther hat sein ganzes Leben daran gehängt und der Weg war bestimmt nicht einfach um wirklich das auszusagen was in der Bibel steht.
Ich bewundere seinen Mut den Kampf gegen soviel Macht der Kirche anzutreten und mit Hilfe seiner Begünstigen hat er diesen auch zum Schluss gewonnen.

LG Tigermaus
 
was hat er denn gewonnen? eien neue form des christentums, die aber nicht toleranter ist, als der katholzismus? und genausoviel unheil mitzuverantworten hat?
 
Werbung:
Zurück
Oben