Hi!
Ja, ich habe mir das mit Saturn im Exil schon oft überlegt, wie das wirkt. Aber auch, wie sich das andere auswirkt. Nach der klassischen Astrologie befindet Saturn sich im 12. Haus im Haus der Freude, das heisst, in diesem Lebensbereich 12. Haus Thema fühlt er sich pudelwohl. Dann steht er zwar im Zeichen auf den ersten Graden, das soll nicht so stark sein (am stärksten ist es in der Zeichenmitte), aber auch wieder auf der Häuserspitze 12, was ihn dann wieder hervorholt.
Dazu kommt sicherlich auch noch die Aktivierung durch die vielen Aspekte, Sextil vom Mars, Sonne Opposition und das Trigon zum Mond. Er hat auch noch einen Spiegelpunkt Aspekt mit der Sonne und mir dünkt, das könnte diese Opposition noch mal gründlich verstärken.
Ich glaube aber, dass ein Planet in einem Fall, oder Exil gar nicht mal so viel aussagt über seine KRAFT-INTENSITÄT, sondern eher über die Kraft-Reinheit. Genauso wie im Domizil oder Erhöhungszeichen. Es geht da eher um die Qualität, als um die Quantität, glaube ich. Er wird dann also mehr gefärbt. Wie sich das genau auswirkt im Krebs, muss ich auch noch genauer ergründen denk ich... - es ist auf jeden Fall schon spannend. Aber ich kann nicht sagen, dass ich Saturn jetzt irgendwie verändert wahrnehme, aber genausowenig kann ich auch sagen, wie sich die SOnne im Schützen anfühlt oder sogar der Mars in Widder, weil mir da noch dat Jefühl für fehlt.
Mein Trigon zum Mond, naja, es heisst ja, jeder Saturn Aspekt zum Mond würde den Mond schon herausfordern. Ich kann ruhig bleiben, wenn ich sozusagen daran denke (ich meine, ich hab den Uranus noch beim Mond und Mars-Mond Opposition). Disziplinieren fällt mir leicht, WENN ich das auch wirklich anstrebe. Ich glaube, dass ich auch sehr viel Wert lege auf echte Gefühle, ernsthafte Emotionen. Obwohl der Skorpion Mond mir da ja oft was vormacht und ich denke dann, ach diese Gefühle sind wirklich toll und ehrenhaft. Und dabei ist es oft ein bisschen übertrieben Krebserl (Krebs-AC). Dann kommt Saturn und sagt, okay, prüfe es mal, und so kommt es vielleicht, dass ich in Sachen Gefühle sehr differenziere, was meine eigenen betrifft (wenn andere Menschen Gefühle zeigen, kann ich das kaum kritisieren, es ist fast schon so, als würden Gefühle bei anderen sich selbst legitimieren, indem das eben Gefühle sind).
Wie der Saturn sonst noch durch sein Trigon wirkt, habe ich noch nicht herausgefunden, ich meine, der Mond steht in 4 und da geht es ja nicht nur um Gefühle...; da muss ich wohl noch etwas Erkenntnisarbeit leisten. Zum Beispiel, ob Saturn da irgendeine Rolle spielt, was mein Heim / Zuhause, so wie ich es einrichte und mich dort wohl fühle, angeht.
Es passt ja sehr gut,d ass du förderlich sagst, denn ich lese immer, man könne das Sextil mit einem Schlagwort nämlich "förderlich" übersetzen und das Trigon als "Stabilisierend". Kommt es dir eventuell damit so vor, als müsstest du jeweils immer so einen kleinen kreativen Bau mit den Gefühlen anstellen und es gelingt dann ganz gut? Also kreative Aktion, wie soll ich sagen: so eine Art von Gestaltung, Gestaltungsfreiheit, die Gefühle oder Emotionen dann sozusagen zu "handhaben" oder zu "richten"?
Lg

ad