Maria als Mutter "Gottes"

Wenn du Sinn für Esoterik hast, so ist dir sicher bewusst, dass Pontius Pilatus hier nun gerade mitliest, nachdem wir ihn bei seinem Namen gerufen haben.
Selbst wenn er hier mitliest ist es immer noch sinnfrei, da es hier niemanden gibt, der seine Reaktion/Antwort darauf mitteilen kann, und daher ein Dialog eben nicht zustande kommt und wir daher nicht erfahren, ob er dort wo er sich jetzt befindet, überhaupt interessiert an einer Antwort auf die Frage ist, im Gegensatz zu damals, als er noch lebte.

Werbung:
:eek: :angel2:

Auch bei den transzendenten Wesen spielt das Geschlecht eine gewisse Rolle. Nur geht es da nicht um die Sexualität, sondern um die Aspekte, mit denen sie verbunden sind. So sprach auch C.G. Jung von den Archetypen Animus und Anima die unser Wesen bestimmen und berühren.

So werden zum Beispiel in den Träumen auch die Rollen der Intuition von Protagonistinnen verkörpert. Das liegt darin, dass Frauen einen leichteren Zugang zum Unbewussten, also auch zum sinnlichen Draht zur Anderswelt finden können.

Etwas, zu dem schon der Geschichtsschreiber Tacitus bemerkte:
Germania VIII [Absatz 2] Ja, die Germanen meinen sogar, den Frauen sei eine gewisse Heiligkeit und seherische Gabe eigen, und so verschmähen sie weder ihren Rat, noch verachten sie nicht deren Bescheid ...
Das ließe sich auch rational erklären, aber das wäre wohl ein anderes Thema.

So besteht im Alten Testament ja unverkennbar ein deutlicher Mangel an weiblichen Aspekten. Es wäre auch in der christlichen Lehre so geblieben, wenn sich nicht trotz all der Widerstände des Klerus die kleinen Göttinnen in die Lehre eingeschlichen hätten.

Was war es über Jahrhunderte für ein Ringen, bis man für Maria endlich einen bedingt göttlichen Status zugestanden hatte. Selbst Luther stellte sich gegen die Marienverehrung. In der Volksseele hatte sich hingegen Maria längst als die Licht- und Himmelskönigin durchgesetzt. Tja und so fällt mir gerade wieder ein, wie Maria auch zu ihrem Attribut als Königin der Engel kam:

Der Kirchenvater Augustinus wurde einmal von einem seiner Schüler gefragt, wann wohl Gott die Engel erschaffen habe. Nachdem er einen Moment nachgedachte hatte, befand er, dass dies wohl am ersten Tag mit dem Licht geschehen sei.

Wenn man bedenkt, dass die Mutter eigentlich die erste und zentrale Bezugsperson in unserm Leben darstellt, so ist das Fehlen einer solchen Gestalt im göttlichen Pantheon schon etwas merkwürdig.In unserer Seelenwelt dürfte man die Göttinnen also schon als ein Über-Ich in Sachen der Weiblichkeit verstehen. Die Mutter als der Inbegriff von Nähe, Geborgenheit, Liebe und Zuwendung.

Die Kraft, die in den Göttinnen ausgeht, kann man an den Pilgern nach Ephesos oder Lourdes usw. erkennen. Mit dieser Kraft hatte sich auch Aschera als Gattin Jahwes lange Zeit einen Platz in den Herzen der Israeliten behalten. Eventuell wäre es also sinnvoller gewesen, wenn sich König Josia nicht entschlossen hätte, Aschera aus dem Tempel zu verbannen:

2. Könige 23 [4] Und der König (Josia) gebot dem Hohenpriester Hilkia und den nächsten Priestern nach ihm und den Hütten an der Schwelle, dass sie aus dem Tempel des Herrn tun alle Geräte, die dem Baal und der Aschera und allem Heer des Himmels gemacht waren. Und sie verbrannten sie außen im Tal Kidron, und ihr Staub wurde getragen gen Beth-El.

Nun ja, es lässt mich hoffen, dass wohl durch Papst Johannes Paul II. die Marienverehrung wieder mehr Aufschwung bekommen hat. Eventuell liegt es aber auch daran, dass sich die Menschen nach mehr Menschlichkeit sehnen?

Meiner Großmütter wegen haben jedenfalls die Engel als auch die Madonnen schon immer einen vorrangigen Platz.

Merlin
.

So so?
Dann sag das dem Herrn Pontius von der Familie Pilatus - nicht mir! :)
Du hast die Frage in dem Kontext dieses Pfades gestellt,
und somit habe ich dir geantwortet.

Zur Erinnerung, du sagtest
Ich frage wie Pontius Pilatus: "Was ist Wahrheit?"

Die Antwort

Die Wahrheit in diesem Zusammenhang ist, dass Maria, die Frau des Zimmermanns Josef,
mit dem sie mehrere Kinder hatte, keine göttliche Abstammung war.
  • sie ist nicht die "Jungfrau" aus der Geschichte des Königs Ahas von Jesaja 7.
Die Vergöttlichung der Maria war später nach dem Ägyptischen Muster erfunden worden,

Die erste Szene von Luxor auf der linken Seite zeigt den Gott Taht, als göttliches Wort oder Logo, in dem er die jungfräuliche Königin ruft und ihr verkündet, dass sie den kommenden Sohn zur Welt bringen soll (d.h. die königliche Repa in der Gestalt von Horus oder Aten, dem göttlichen Erben, hervorbringen soll).

Eine der Eigenschaften von Taht, das Wort der Götter zu sein, wird von Christen dem Jesus in verzerrter Form zugeschrieben, als er das Wort des "einzigen wahren Gottes (Gott Israels)" vorgestellt wurde, des späteren namenlosen Gottes der Christen, der nur "Gott" genannt wird.

mehr unter

Jesus, Maria, "heiliger Geist" und Ägypten

Werbung:
:unsure:

Die älteste heidenchristliche Gemeinde war die in Ephesos. Dort stand zunächst der Tempel der Artemis, die Göttin der Jagd und die Hüterin der Frauen und Kinder. Unter der römischen Herrschaft wurde sie von der Göttin Diana mit den gleichen Attributen abgelöst.

Interessant ist nun, dass einer Legende nach Maria und Magdalena nach dem Tod Jesus, nach Ephesos gezogen waren und dort auch gestorben sein sollen. Es gibt dort noch heute eine Grabeskirche, die Maria gewidmet ist. Ja und so pilgern noch immer Frauen nach Ephesos, um sich Maria anzuvertrauen. Die Marienverehrungen dürften also erst durch den hellenistischen Einfluss entstanden sein.

So richtig Fahrt hatte die Marienverehrung dann erst durch die Erhebung des Christentums als Staatsreligion aufgenommen. Wie es nun einmal so ist, wurde gerade auf dem Konzil in Ephesos (431) Maria als die Gottesgebärerin dogmatisiert. Etwas, das dann wesentlich zur weitern Marienverehrung beigetragen hatte. Bis dahin wurde Maria nur in den Apokryphen thematisiert.

Es ist auch kein Geheimnis, dass die Marienverehrung eine Eigendynamik hatte und nicht immer Freunde beim Klerus fand. Nun ja, Abbildungen von Muttergöttinnen mit Kind gab es viele, nicht nur in Ägypten. So zum Beispiel auch in Indien, Südamerika usw. Leider möchte ich dazu aus urheberrechtlichen Gründen der Auktionshäuser keine Bilder einstellen. Also einfach einmal selbst googeln.

Merlin
.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben